Umgang mit dem Kappzaum

Themen zur Ausrüstung von Pferd und Reiter

Moderator: ninischi

Benutzeravatar
bea
User
Beiträge: 2265
Registriert: So, 24. Sep 2006 19:34
Wohnort: CH

Beitrag von bea »

Vielen Dank für den Tipp, Carnacat. Ich probiere das gleich beim nächsten Mal Longieren aus.

LG, Bea
Reiten heisst: sitzen - fühlen - denken.
Benutzeravatar
Celine
User
Beiträge: 1212
Registriert: Di, 26. Sep 2006 11:27
Wohnort: Burgwedel

Beitrag von Celine »

Huch, jetzt war ich eine Weile nicht da.
Danke für eure vielen Beiträge zu meinem Problem!
Ja, überfallartig war das bestimmt für ihn. Der Arme.
Die Ausbinder packen wir für die Handarbeit an die Trense, am Kappzaum hab ich einen Strick, den ich dann in der Hand halte.
Meine Ausbilderin hat das so vorgeschlagen, weil ich Schwierigkeiten hatte, mich mit der Handhabung der Zügel und dem Verrenkten Gehen zurechtzufinden, mein Pferd losschoss und ich nur am Zügel hing. Deshalb übe ich nun erstmal die Körperhaltung und die Hilfen mit der Gerte, ohne auch noch die Zügel zu haben.
Ich würde mir supergerne einen Kappzaum anfertigen lassen, das ist aber im Moment finanziell nicht drin. Daher nehme ich den geliehenen, den Herr Hinrichs meiner Ausbilderin geschenkt hat, ich dachte dann kann der so verkehrt nicht sein
:?:
Ein Ganaschenriemen ist dran, und der ist auch recht straff, aber trotzdem verrutscht das Ganze noch :(
Benutzeravatar
Medora
User
Beiträge: 3278
Registriert: So, 24. Sep 2006 16:44
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Medora »

Hallo Celine,

ich kenne das Problem auch und habe mir nun tatsächlich einen anderen Kappzaum geleistet (von El Caballo Modell "Viena" auf Empfehlung von Stephanie) - und ich bin begeistert! Der sitzt bei beiden Pferden sehr, sehr viel besser, da verrutscht nichts mehr und das ohne dass ich ihn bis aufs Äußerste zuschnallen muss.

Vielleicht kannst Du noch mal schauen, ob Du ein anderes Modell leihen kannst?

Grüßle,
Medora
Benutzeravatar
carnacat
User
Beiträge: 173
Registriert: Sa, 30. Sep 2006 17:48
Wohnort: nördliche Nordsee-Küste
Kontaktdaten:

Beitrag von carnacat »

@ Celine
Wenn der Kappzaum von RH ist, dann ist er wahrscheinlich nicht so fein, wie die von mir, aber vom Grundprinzip her das Gleiche.
Zum Rutschen auf der Nase: möglicherweise hat dein Pferd einfach eine runde Nase. Sowas gibts häufiger.
Meiner hat einen sehr ausgeprägten Nasenrücken, der ausserdem etwas ramsig ist. Wenn man nun ein Pferd mit einem geraden oder sogar konkaven Kopf und wenig ausgeprägtem Nasenrücken hat, dann rutschts halt ein bisschen.
Ist aber kein Beinbruch, solang die Riemen nicht in den Augen landen.

Ich kann dir gut nachfühlen, wie das ist wenn man selber noch nicht genau weiss wie man gehen muss um das Pferd richtig zu leiten.
Ich durfte während meiner Ausbildung in Hannover bei RH reiten und ich glaub ich hab zwei Jahre (mit seinen Pferden, die es immerhin alle schon beherrschten!) gebraucht bis ich das einigermaßen konnte.
Aber möglicherweise hat es bei mir auch so lang gedauert, weil ich nicht eben mit übermäßigem Talent gesegnet bin... :roll:
Benutzeravatar
Celine
User
Beiträge: 1212
Registriert: Di, 26. Sep 2006 11:27
Wohnort: Burgwedel

Beitrag von Celine »

Ohje, 2 Jahre! Im Moment kommt es mir fast so vor, als ob es unmöglich ist, das alles zu lernen. Immer vergess ich irgendwas - meistens die Gerte, die ich einfach nur dekorativ in der Hand halte :lol:
Ich kann nochmal von einer anderen Mitstreiterin eine Serreta ausleihen, aber die scheint mir sehr scharf zu sein, mal sehen.
Heute ist wieder Unterricht, ich bin mal gespannt.
Benutzeravatar
bea
User
Beiträge: 2265
Registriert: So, 24. Sep 2006 19:34
Wohnort: CH

Beitrag von bea »

So, am Freitag habe ich beim Longieren das mit dem improvisierten Kehlriemen mal ausprobiert, und dafür den Nasenriemen ein Loch weniger eng geschnallt. Aber das ganze rutschte trotzdem, sogar bis in sein Auge hoch. :roll:
Ich denke mal, denn geht es wohl nicht anders... Das Pferd hat halt - als Araber - eine konkave Nasenlinie. Da bleibt wohl wirklich nur das engere Schnallen - oder gibt es noch andere Möglichkeiten?

LG, Bea
Reiten heisst: sitzen - fühlen - denken.
Benutzeravatar
carnacat
User
Beiträge: 173
Registriert: Sa, 30. Sep 2006 17:48
Wohnort: nördliche Nordsee-Küste
Kontaktdaten:

Beitrag von carnacat »

Hm, ich selber würde in diesem Fall glaube ich einen "echten" Wiener Kappzaum wählen. Der hat eine starres gebogenes Eisenmittelteil und nur seitlich Gelenke.
Jen hat so einen, so weit ich weiss und beziehen kann man die bei www.equus-decus.de
Sie sind angemessen gepolstert und kneifen nicht.
Ich halte das für feiner und pferdefreundlicher als einen, der garkein Eisen hat. Weil es eben bei Weitem nicht so leicht rutscht und dadurch in seiner Wirkung diffus wird.

Ich habe mehrere Kappzäume ohne Eisen ausprobiert und war in keinem Fall zufrieden. Die Pferde, die ich damit "behelligte" auch nicht. :?

Vielleicht kennst du jemanden, der dir mal einen solchen Wiener leihen kann? Dann würde ich das auf jeden Fall ausprobieren.
Stephanie

Beitrag von Stephanie »

Hallo,

ich kann nur nochmal die Empfehlung wiederholen: Kappzaum Vienna von El caballo.
Er hat zwar kein Eisen, aber ich benutze ihn für ganz unterschiedliche Pferdetypen und -nasen. Er rutscht kein bisschen, sitzt sehr angenehm und ist in der Handhabung ganz eindeutig, was die Zeichen auf der Nase betrifft. Auch bei Pferden, die etwas deutlichere Zeichen brauchen...

Wenn Du dort anrufst, schicken sie ihn zu und wenn er nicht paßt oder gefällt, kannst Du ihn zurückschicken...

Stephanie
Benutzeravatar
bea
User
Beiträge: 2265
Registriert: So, 24. Sep 2006 19:34
Wohnort: CH

Beitrag von bea »

Hallo Stephanie und Carnacat

Danke für die Empfehlungen; ich muss mal schauen, was die Besi meint.

LG, Bea
Reiten heisst: sitzen - fühlen - denken.
Antworten