suche wissenschaftl.Studien-z.B Gebisslage im Maul etc

Alles zum Thema Fachbücher

Moderator: Josatianma

Antworten
weltenbummler

suche wissenschaftl.Studien-z.B Gebisslage im Maul etc

Beitrag von weltenbummler »

Hallo!

da sich in diesem Forum ja auch viele qualifizierte Leute tummeln, wollte ich auf diesem Wege um Hilfe bitten!

ich studiere Pferdewissenschaften und möchte meine Bachelorarbeit unbedingt im Gebiet der Reitlehre etc schreiben...auf wirklich wissenschaftlicher Basis ist dies allerdings recht schwierig, müsste ich mich bei meinen verschiedenen Ideen doch fast ausschließlich auf Bücher und Überlieferungen der alten und neuen Reitmeister stützen...

Daher meine Frage an Euch: wer kennt wissenschaftl. Studien zu verschiedenen Themen um die Reitlehre und weiß woher man diese bekommen kann um sie zu studieren? Selbst in den Datenbanken der Uni habe ich nicht viel finden können wo wenigstens abstracts zu bekommen wären...
es können gerne verschiedene Studien sein- alles was interessiert und worüber es sich lohnt eine Bachelorarbeit zu verfassen!

meine aktuelle Idee war "die Mobilisierung des Unterkiefers als Voraussetzung zur Losgelassenheit" aber ich konnte keine Studien dazu finden, ebenso wenig zur spannenden Frage nach der Lage des Gebisses im Maul oder bspw. Studien zur Rückenelastizität und zur Bewegungsrichtung des Rückenschwungs...

Freue mich sehr auf Antworten und bin für jeden Hinweis dankbar!
LG
Benutzeravatar
Jen
User
Beiträge: 3007
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 08:12
Wohnort: CH
Kontaktdaten:

Beitrag von Jen »

Hallo

also so richtig viel gibt es glaube ich noch nicht, das wirklich wissenschaftlich ist. Aber ein bisschen gibt's schon, dafür musst du eher in den Staaten suchen, als ich Europa, die haben da z.t. bei den veterinärwissenschaftlichen Fakultäten biomechanik-labs und machen z.t. auch solche Gebissstudien. ich geb dir hier mal ein link, vielleicht findest du von da aus noch weitere. viel glück!

http://www.cvm.msu.edu/research/researc ... nce-center
Liebe Grüesslis, Jen
***
Das Maul des Pferdes ist kein Bremspedal! Martin Plewa
Benutzeravatar
Isomer
User
Beiträge: 284
Registriert: So, 24. Sep 2006 18:25
Wohnort: NRW

Beitrag von Isomer »

Das dürfte in der Tat sehr schwierig werden!! Das Mary Anne McPhail Equine Performance Center (Link oben) haben Röntgenstudien über die Gebisslage gemacht. Ob ein Zusammenhänge zwischen Unterkieferlockerung und Rückentätigkeit besteht wurde bestimmt noch nicht untersucht. Ich denke solche Versuchsanordnungen gestalten sich schon recht schwierig, da gesicherte Daten zu erheben ist mehr als heikel....

Schon mal bei http://www.pubmed.de/data/nlm.link.html nach entsprechenden englischen Suchbegriffen oder auch bei http://www.ivis.org/home.asp gekuckt?

Wünsche viel Erfolg beim suchen!

lg isomer
„Was es alles gibt, das ich nicht brauche!“ [Aristoteles]
LordFado

Beitrag von LordFado »

Im Reiterjournal im letzten Herbst kam eine Serie über Gebisslage etc. mit Röntgenbildern der Pferdeköpfe - erkundige dich doch aml, wer das gemacht hat, das dürfte ein guter Ansprechpartner sein.
weltenbummler

Beitrag von weltenbummler »

dank schon mal Euch allen für Eure Tipps! Brainstorming ist immer sehr hilfreich.

@ isomer

pubmed hab ich schon durchforstet- zu den meisten gibts eben auch kaum abstracts :(

@ LordFado oh ja danke, guter Tipp. Ist das www.reiterjournal.com ?

LG
Benutzeravatar
Isomer
User
Beiträge: 284
Registriert: So, 24. Sep 2006 18:25
Wohnort: NRW

Beitrag von Isomer »

@weltenbummler

Einfach ne email an den Author die verschicken gerne ihre Paper wenn der Titel auf was deuten könnte! Wird sicher schwierig werden nur durch Titelauswahl was passendes zu finden , aber ich drück die Daumen!

isomer
„Was es alles gibt, das ich nicht brauche!“ [Aristoteles]
LordFado

Beitrag von LordFado »

Jawoll, der Link stimmt. Im Heft Januar 2008 kam Teil zwei (S118) - also sollte Teil 1 im Dez. 07 erschienen sein.
Autor ist Dr. Peter Witzmann, LK-Tierarzt und früherer Chef der Pferdeklinik Kirchheim/Teck bei Stuttgart.
Benutzeravatar
Ielke
User
Beiträge: 1518
Registriert: Mo, 19. Mär 2007 14:48
Wohnort: Osthessen

Beitrag von Ielke »

ich habe gerade auf der Sprenger-Seite ein Buch entdeckt:

http://www.sprenger.de/hs/abt_reit/neuh ... 900deu.htm

Vielleicht ist da (oder unter den "Mitwirkenden") ja etwas / jemand für dich dabei...?
lalala

Beitrag von lalala »

Hast du dich schon mal mit Karl-Friedrich von Holleuffer in Verbindung gesetzt ? Er gilt als Experte auf dem Gebiet der Gebisskunde.
Benutzeravatar
Cappuccino
User
Beiträge: 136
Registriert: Do, 03. Apr 2008 11:18
Wohnort: Windeck

Beitrag von Cappuccino »

Hallo,

Fritz Stahlecker hat sich ebenfalls mit der Wirkung von Gebissen auseinandergesetzt. Ob der Artikel im "Reiterjournal" wissenschaftlichen Ansprüchen genügt, kann ich nicht sagen, aber interessant ist er allemal:

http://www.hsh-fritz-stahlecker.de

Dort unter Veröffentlichungen "Vom Haken der Haken"

mfG
Nicola
Benutzeravatar
Francois
User
Beiträge: 157
Registriert: Do, 12. Okt 2006 12:41
Wohnort: Fulda

Beitrag von Francois »

An der Universität Zürich findet seit 2004 ein Forschungsprojekt unter der Leitung von Dr. Michael Weishaupt statt. Beteiligt sind auch die Niederlande und Schweden.

Titel: Interaction between rider and horse: effect of head/neck position on the movement of the horse

Die Studie läuft verlängert bis 2009

Ferner gibt es eine Studie von Dr. Weiler, die im FN-Verlag publiziert wurde, die sich mit Fehl-Belastungen und Genickproblemen des Pferdehalses beschäftigt. Titel: Insertionsdesmopathien beim Pferd.

Auch gibt es eine Publikation von Geyer/Weishaupt: "Der Einfluss von von Zügel und Gebiss auf die Bewegungen des Pferdes – Anatomisch-funktionelle Betrachtungen."


Viele Grüße

Francois
C'est dans la légèreté que repose l'équitation savante.
weltenbummler

Beitrag von weltenbummler »

vielen dank euch allen nochmals für die zahlreichen Tipps...das ist echt hilfreich!
bin eifrig am recherchieren und Kontakte knüpfen...
so far LG
weltenbummler

Beitrag von weltenbummler »

Hallo an Alle die hier so hilfreich am Brainstorming teilgenommen haben!
Hab die meisten Eurer Tippps erfolgreich verfolgen können.

zu den Artikeln im Reiterjournal über die Gebisslage hab ich noch ne Frage:

Wer besitzt diese Ausgaben noch??? müsste ja ca. Oktober bis Dez. sein und die Januarausgabe 2008

Habe zwar mittlereile Kontakt mit dem Autor aufgenommen, würde aber die Artikel dennoch benötigen, da er selbst diese nicht hat...

Bevor ich sie beim Reiterjournal allerdings für teures Geld bestelle wollt ich fragen wer so lieb wäre sie mir per email zu schicken???

Würd mich riesig freuen und an den jenigen 1000 Dank abschicken :D
email dann per PM, da es hier sonst mit der Bürokratie Probleme gibt...
Danke vorab und liebe Grüße
Antworten