Springen mit Care Jump

Allgemeines rund ums Pferd

Moderatoren: Julia, dshengis

Antworten
Williamine

Springen mit Care Jump

Beitrag von Williamine »

Hallo,
kennt ihr das auch? Unser Pony (1,44) kann super gut springen, aber wehe sie kommt an eine Stange (sie muss noch nicht mal aus der Auflage fallen); dann müssen wir den ganzen Sprung einbuddeln, damit sie ihn wieder springt. Das ist auch der Grund, warum sie sich immens überspringt. Bei 80 cm Höhe springt sie mind. 110 cm usw. Und auf fremden Plätzen schon mal gar nicht - eben 'Was der Bauer nicht kennt isst (oh, hier springt) er nicht' - nur wenn man erst mit eingebuddelten Stangen anfängt, in der nächsten Woche dürfen es dann schon Cavaletties sein usw. Doch wehe der bösen Stange , die sie berührt.

Wir haben alles versucht; sie hat sich bei uns noch nie weh getan; wenn sie an Stangen kam, dann 'rollten' sie immer nur aus der Auflage, wenn überhaupt. Deshalb haben wir uns schon damit abgegeben, dass wir zukünftig doch diese Disziplin nur noch zur Gymnastizierung zu Hause nutzen.

Nun war Thalea auf einem Lehrgang fürs große Abzeichen. Leider wurde das Pferd krank, mit dem sie den Springteil reiten sollte. Also musste Classi doch ran. Und siehe da, SIE SPRANG! Und zwar alles.

Es fing so an wie immer: Wahnsinnig überspringen, an eine Stange kommen und dann stehen bleiben. Dann kam sie mal beim 'bremsen' mal "richtig" dran. Doch nun gab es einen gravierenden Unterschied: DIE STANGEN WAREN FLEXIBEL UND WEICH. Sie konnte sich nicht weh tun, denn sie sind außen aus Schaumstoff! Und dann hat es in ihrem Kopf irgendwie 'klick' gemacht. Wie und wann weiß ich nicht, aber es war ihr am 3. Tag egal, dass sie an die Stangen kam. Selbst wenn man auf die Stangen fällt, passiert nichts. Sie knicken einfach in der Mitte ein.

Tolle Sache! Hat jemand von Euch davon schon mal gehört?
Benutzeravatar
amara
User
Beiträge: 2537
Registriert: Mo, 02. Apr 2007 23:44
Wohnort: Ravensburg

Beitrag von amara »

Sind die Stangen dann nicht zu leicht?
Benutzeravatar
DynaMitreiterin
User
Beiträge: 1153
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 11:04
Wohnort: Berlin

Beitrag von DynaMitreiterin »

Was ist das denn für ein tolles Material? Gibt es einen Link dazu?


Das könnte ich für unser Tierchen aber nur zum Springen nehmen, nicht als Bodenstangen. Das wäre dann wie mit den Dualgassen. Da habe ich den Eindruck, er zielt absichtlich, weil er das Geräusch toll findet.
Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und niemand ginge, um mal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge.
(Kurt Marti)
Antworten