Pferdefußball

Allgemeines rund ums Pferd

Moderatoren: Julia, dshengis

Antworten
Benutzeravatar
*Claudius*
User
Beiträge: 225
Registriert: Do, 28. Feb 2008 12:44
Wohnort: Kirchheim u. Teck

Pferdefußball

Beitrag von *Claudius* »

Also ich wußte nicht so recht, wo ich das Thema hinpacken soll, deshalb hab ich es jetzt hier unter allgemeines getan. Wenn's wo anders besser passt, dann bitte verschieben :wink:

Vor einiger Zeit haben wir bei uns auf dem Hof Pferdefußball gespielt. Claudius und ich haben offiziell zwar auch mitgespielt, aber eigentlich haben wir immer nur den "Gegnern" den Weg abgeschnitten, weil Claudius Angst vor dem Monsterball hatte. Bild
Da ich auch gern mal "richtig" Pferdefußball spielen würde, hab ich ihm den Ball öfter mal in aller Ruhe gezeigt und er hat nun auch keine Angst mehr. Am Anfang muss er ihn schon noch genauer unter die Lupe nehmen und wenn der Ball von schräg hinten angerollt kommt ist er ihm auch nicht geheuer :shock: , aber eigentlich ist der Ball kein Problem mehr. Ich konnte ihn gestern auch unter ihm durchrollen und über ihn drüber und auf der anderen Seite runterhüpfen lasssen Bild. Bis hierhin ist alles prima, aber sobald es ans Spielen geht, wird's schwierig. Wenn Claudius den Ball schießen soll, macht er "Spanischen Schritt" und rollt den Ball dadurch natürlich nicht nach vorne, sondern unter seinen Bauch oder klemmt ihn wahlweise auch unter sein Bein...
Wenn ich ihn im Schritt hinführ, dann macht er auch Spanischen Schritt und wenn ich im Trab auf den Ball zulauf, dann läuft er daneben vorbei.

Hat von euch schon mal jemand Pferdefußball gespielt und hatte ähnliche Probleme oder hat vllt ne Idee, wie ich ihm das "normale" weiterlaufen beibring, auch wenn der Ball im Weg liegt??

Freu mich über Antworten, damit wir vllt auch mal richtig spielen können Bild
Auch das unerfahrenste Pferd kann dem besten Reiter noch etwas lehren.
-----------------------------------
Das mir mein Pferd das Liebste sei,
sagst du oh Mensch, sei Sünde.
Das Pferd blieb mir im Sturme treu,
der Mensch nicht mal im Winde.
skywalker

Beitrag von skywalker »

Mein Kleiner spielt alleine Fußball! Man braucht ihn nur alleine mit dem Ball in die Halle zu lassen und er rollt ihn - manchmal brav den Hufschlag entlang oder einfach kreuz und quer.

Vor noch ein paar Monaten hat er ihn nicht besonders interessiert, damals hab ich ein wenig mit Belohnungen gearbeitet: Ball irgendwo in die Mitte gelegt, drauf zu gestapft mit Pferd am Führstrick, einfach weitergegangen, und im Gehen kommt das Pferd ja automatisch am Ball an und er rollt weg - belohnt. Wieder den Ball verfolgt, fürs Anstupsen mit Bein oder Schnauze wieder gelobt usw. Wenn er einfach vorbeigelaufen ist, hab ich den Ball selbst weggekickt, die Rollbewegung hat ihn dann schon interessiert.

Hab ich aber nur 1x gemacht; sein jetziges Interesse am Ball ist einfach Verspieltheit, er rollt den Ball meistens ein Weilchen herum, wenn er ihn besonders fest anstupst und er weit und schnell rollt, rennt er ihm dann nach, attackiert ihn, beißt rein, drischt auch manchmal mit dem Bein drauf, wenn er so richtig übermütig wird.
Angst hatte er nie davor... Manchmal stellt er sich selbst so hin, dass er ihn unterm Bauch hat (ja, er geht seitwärts, bis er den Ball unterm Bauch hat), und lustig war, als er mal geschafft hat, den BAll ca. 1m weit weg von der Bande liegen zu lassen und sich dann mit der Hinterhand hinzudrehen - zuerst hat er ihn misstrauisch betastet, dann mal kurz ausgekickt - Ball prallte von der Bande ab und schoß ihm wieder aufs Hinterteil - Billy neuerlich *kick* - und hat den Ball 3,4 x an die Bande gepebbelt wie ein Basketball-Hochprofi *g* :D

Also ich glaub das einfache Hinführen mit SEil in Kombi mit Leckerlis wird bei deinem die Scheu auch schnell verfliegen lassen. Wenn er spanischen Schritt macht, dann lob halt nicht, hol den Ball wieder, leg ihn hin, führ ihn wieder hin, und wenn er den Ball dazu bringt, nach vorn zu rollen, dann loben.

Was bei mir auch "Probleme" gemacht hat: Billy hat beim gehen den Kopf sehr tief in "ich treibe den Ball"-Position genommen - und ihn sich daher immer selbst ans Kinn gestupst - das hat ein Weilchen gebraucht, aber irgendwanns cheint er kapiert zu haben, dass der Ball noch viel lustiger mitspielt, wenn er ihm mit dem Kopf Platz macht zum Rollen...

Viel Spaß!
Benutzeravatar
-Tanja-
User
Beiträge: 4129
Registriert: So, 21. Okt 2007 16:35
Wohnort: Pfinztal
Kontaktdaten:

Beitrag von -Tanja- »

Bei uns im Paddock liegen schon seit Jahren zwei große, blaue Gymnastikbälle rum, mit denen wir auch schon öfters Fußball gespielt oder sie bei Reiterralleys verwandt haben.

Amor ist ein kleiner Pelé und findet Fußball voll gei*. Allein spielt er zwar nicht. Sitzt man aber drauf, weiß er gleich, worum's geht. :wink: Reite ich auf den Ball zu, kickt er ihn schön vor sich her.

Amor mußte ich es nicht sonderlich beibringen, vor dem Ball nicht zu erschrecken, weil er ohnehin ein sehr neugieriges Pferd ist. Man konnte gleich von Anfang an den Ball auf in draufwerfen oder unter ihm durchkullern. :wink:

Ich habe auch versucht, Amor auf "kick-it" beizubringen, den Ball zu kicken, wenn ich am Boden neben ihm stehe, um ihn zwischen uns hin und her zu spielen. Aber hierbei möchte er lieber auf das Teil à la Podest draufsteigen. Ich bin dabei, das mit dem Clicker zu kultivieren, schaffe es aber zeitlich nicht so zügig, wie ich es gerne möchte. Evtl. wäre das ein Ansatz für Euch, mit dem Clicker zu arbeiten, weil der Clicker ein wesentlich schnelleres "Lob" anzeigt, als Mensch loben kann.

Als Alternative klappt es bei uns auch ganz gut, wenn ich den Ball direkt vor Amor hinlege, draufdeute und sage "kick-it". Dann kann er nämlich nicht erst mit dem Bein ausholen sondern kickt schon beim Hochheben des Fußes. Dann gleich Lob und gut.

Laika - ganz Weib - findet Fußball ätzend und macht, trotzdem ihr der Ball schon seit Jahren bekannt ist, immer einen großen Bogen drum. Sie findet es gruselig, wenn er an ihr vorbeirollt. :roll: Bei ihr würde ich weiter zunächst vom Boden aus arbeiten, bis sie den Ball so, wie den Klappersack akzeptiert.
lg, Tanja

Reiten ist nicht weiter schwierig, solange man nichts davon versteht.
Aus: "Vollendete Reitkunst", Dr. Udo Bürger, 1959
Benutzeravatar
Ielke
User
Beiträge: 1518
Registriert: Mo, 19. Mär 2007 14:48
Wohnort: Osthessen

Beitrag von Ielke »

Ielke ist irgendwie "von alleine" drauf gekommen...

Level I "Hilfe, da liegt ja ein Ball, da kann ich nur skeptisch drumrumlaufen"
Level II: "Wenn ich davorstehe und im Schritt angehen soll kann ich ihn ja mal vorsichtig berühren - aber aus dem Trab? Nee, da muss ich erst anhalten und das gaaanz langsam machen"
Level III: "Wo ist der Ball? Den dribbel ich im Trab vor mir her!"

Inzwisdchen hat es fast was von "Cow-Sense" wenn er den Ball vor sich her schiebt *ggg* Dabei klappt es besser, wenn sich der ball bewegt. Also gerade im Trab kickt er den Ball weiter vor sich her solange er rollt, wenn der Ball still liegt und ich trabe hin will er erst durchparieren.

Die "Technik" ist auch mit dem Pferd meiner Freundin zusammen besser geworden, man hatte schon den Eindruck dass sie es voneinander abgucken und tatsächlich sowas wie Ehrgeiz entwickeln, vor dem anderen am Ball zu sein :wink:
Benutzeravatar
*Claudius*
User
Beiträge: 225
Registriert: Do, 28. Feb 2008 12:44
Wohnort: Kirchheim u. Teck

Beitrag von *Claudius* »

Ielke hat geschrieben: Dabei klappt es besser, wenn sich der ball bewegt. Also gerade im Trab kickt er den Ball weiter vor sich her solange er rollt, wenn der Ball still liegt und ich trabe hin will er erst durchparieren.
Das müsste ich mal ausprobieren, ob es vllt besser klappt, wenn der Ball schon rollt und er dann im Schritt auf ihn zuläuft.
Ielke hat geschrieben: Die "Technik" ist auch mit dem Pferd meiner Freundin zusammen besser geworden, man hatte schon den Eindruck dass sie es voneinander abgucken.
und das ist auch eine gute Idee, ich such mir mal ein Pferd, das den Ball "ganz normal" schießt und zeig das Claudius. Das letzte Mal, als andere Pferde dabei waren hatte er noch zu viel Angst vor dem Ball, als dass er darauf hätte achten können, was die mit dem Ball machen.
skywalker hat geschrieben: Also ich glaub das einfache Hinführen mit SEil in Kombi mit Leckerlis wird bei deinem die Scheu auch schnell verfliegen lassen. Wenn er spanischen Schritt macht, dann lob halt nicht, hol den Ball wieder, leg ihn hin, führ ihn wieder hin, und wenn er den Ball dazu bringt, nach vorn zu rollen, dann loben.
also Angst hat er keine mehr, und das mit dem nur loben, wenn er den Ball ohne Span. Schritt bewegt, hab ich auch schon probiert, aber das wird leider nichts. Er ist der festen Überzeugung, den Ball muss man mir erhobenem Bein angreifen :roll: , so sachte anschubsen wär da nicht angebracht :wink:
Auch das unerfahrenste Pferd kann dem besten Reiter noch etwas lehren.
-----------------------------------
Das mir mein Pferd das Liebste sei,
sagst du oh Mensch, sei Sünde.
Das Pferd blieb mir im Sturme treu,
der Mensch nicht mal im Winde.
Benutzeravatar
Skjolli
User
Beiträge: 87
Registriert: Sa, 13. Okt 2007 21:15
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Skjolli »

Anni findet es ganz toll, vor dem Ball mit wilden Bocksprüngen zu flüchten, wenn er auf sie zugerollt kommt.

Wenn er stattdessen von ihr wegrollt, rast sie immer hinterher und versucht ihn zu attackieren :) Manchmal rennen wir dann beide zu zweit hinter dem Ball her :lol:

"Schießen" oder kicken dagegen möchte sie ihn nicht, sie steht dann immer nur mit einem großen Fragezeichen im Gesicht davor und weiß nicht weiter. :roll: Hat da vll. jemand einen Trick, wie ich sie dazu bringe, den Ball einmal anzustupsen? Ich bekam sie einfach nicht dazu überredet, aber ich bin mir sicher, dass der Groschen sofort fallen würde, wenn sie es einmal tut und dafür belohnt wird.
Benutzeravatar
farandi
User
Beiträge: 44
Registriert: Mo, 22. Okt 2007 12:07
Wohnort: Bayern, Regensburg

Beitrag von farandi »

Auf dem Hof wo mein Fari stand als er frisch aus Island 2,5jährig kam, lag auch so ein großer roter Gynastikball. Die anderen Pferde hatten Angst, aber er galoppierte den Ball mit der Nase vor sich herrollend über die Koppel! War sooo Süß! :lol: Ich glaub ich muß mir auch mal einen zulegen! Aber in meinem Stall stehen sie nicht so auf "Spaß", da die einen nur auf Tuniere wollen und der Rest Angst hat!
Benutzeravatar
*Claudius*
User
Beiträge: 225
Registriert: Do, 28. Feb 2008 12:44
Wohnort: Kirchheim u. Teck

Beitrag von *Claudius* »

farandi hat geschrieben:Aber in meinem Stall stehen sie nicht so auf "Spaß", da die einen nur auf Tuniere wollen und der Rest Angst hat!
Sehr schade! Ich find's toll, mit meinem Pony, alles mögliche zu machen und nicht immer nur dasselbe!!
Auch das unerfahrenste Pferd kann dem besten Reiter noch etwas lehren.
-----------------------------------
Das mir mein Pferd das Liebste sei,
sagst du oh Mensch, sei Sünde.
Das Pferd blieb mir im Sturme treu,
der Mensch nicht mal im Winde.
Benutzeravatar
farandi
User
Beiträge: 44
Registriert: Mo, 22. Okt 2007 12:07
Wohnort: Bayern, Regensburg

Beitrag von farandi »

Ja ich auch, vorallem wird meinem auch sehr schnell langweilig, er will bespaßt werden! :lol:
Antworten