positive Tupferprobe - helfen effektive Mikroorganismen?

Ratschläge rund ums Thema Gesundheit - die allerdings keinen Tierarzt ersetzen!

Moderatoren: ninischi, Janina

Antworten
Elektra
User
Beiträge: 65
Registriert: Fr, 14. Dez 2007 23:54
Wohnort: Heidenau

positive Tupferprobe - helfen effektive Mikroorganismen?

Beitrag von Elektra »

Hallo,
und zwar habe ich folgendes Problem: meine Stute hat nun schon zum 2. Mal eine positive Tupferprobe.
In einem anderen Forum wurde mir geraten, effektive Mikroorganismen einzusetzen, übers Futter.
Leider bin ich mit diesem Thema nicht sehr vertraut.
Ich habe jetzt schon ein wenig gegoogelt, aber keine Antwort auf die Frage bekommen, was ich bei meinem Problem konkret einsetzen soll und wo ich diese EM's herbekomme.
Wie lange ist die Behandlungsdauer mit EM's?
Am liebsten wäre mir ein fertiges Produkt, selber ansetzen möchte ich nur sehr ungern, da ich mich damit überaupt nicht auskenne.
Ich hoffe, ich finde hier schnell Hilfe, ich möchte doch so gern Ende April zum Decken fahren....
Wer hat Erfahrung mit effektiven Mikroorganismen?
lg, Elektra
Excalibur

Beitrag von Excalibur »

Ich habe von ner Freundin welche bekommen, weil mein Pferd mit dem Darm Probleme hat und sehr gute Erfahrungen gemacht.

Es ist etwas schwierig sie zu bekommen, wenn man sie nicht selber Ansäzt (möchte ich nämlich auch nicht), du kannst es aber über einen Tierheilpraktiker versuchen. Erfolge hatte ich schon am nächsten Tag nach der ersten Fütterung. Leider sind die Symptome nach dem die Flasche zu Ende ist wieder da gewesen, hatte aber auch nur 500ml.

Lieben Gruß Nadine
Benutzeravatar
chica
Admin
Beiträge: 5813
Registriert: Di, 19. Sep 2006 20:59
Wohnort:

Beitrag von chica »

Wurde Deine Stute denn beim letzten Mal gespült?

Hier http://www.klassikreiten.de/viewtopic.php?t=498 hatten wir schonmal ein Thema zu EM...
LG Ines
................................................
"Die Kritik an anderen hat noch keinem die eigene Leistung erspart."
(Noël Pierce Coward)
Bild
Benutzeravatar
Janina
Moderator
Beiträge: 1661
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 12:03
Wohnort: Fulda

Beitrag von Janina »

Wie wurde überhaupt nach der ersten positiven Probe behandelt?
Elektra
User
Beiträge: 65
Registriert: Fr, 14. Dez 2007 23:54
Wohnort: Heidenau

Beitrag von Elektra »

Sie wurde jetzt am Donnerstag und Samstag nocheinmal behandelt, ich hoffe nun dass die folgende Tupferprobe negativ sein wird.
Die Variante mit EM's wollte ich nur schonmal als Notfalllösung recherchieren.

Sie hat 2x Penicilin bekommen und hinten in die Gebärmutter wurden ''Stäbchen'' eingesetzt, wie sie genau hießen, ist mir leider entfallen.

lg, Elektra
Benutzeravatar
Janina
Moderator
Beiträge: 1661
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 12:03
Wohnort: Fulda

Beitrag von Janina »

Was heißt 2 Mal? Nach der ersten Probe Penicillin u. nach der zweiten auch noch mal? Wurde auch lage genug gegeben? Diese Stäbchen sagen mir jetzt gar nichts, kenne ich nicht, wie wirken die? Oder meint du jetzt zweimal, also am Donnerstag u. Samstag? Dann immer noch meine Frage, wie nach der ersten positiven Probe behandelt wurde?
Also wenn nach der ersten Probe erfolglos Penicillin gegeben wurde, hätte ich bei der zweiten positiven Probe ein anderes Antibiotikum gegeben.
Was sagt denn der TA dazu?
Sheitana
User
Beiträge: 2695
Registriert: Mi, 09. Mai 2007 09:38
Wohnort: Bonner Raum

Beitrag von Sheitana »

@ Janina Ich kenne diese Stäbchen als Antibiotika-Stäbchen, die direkt in die Gebärmutter gesetzt werden um lokal zu wirken. Vielleicht meint sie diese?
LG
Sheitana
---------------------------------------
Antworten