Schulterherein im Galopp

Rund um die klassische Reitkunst

Moderatoren: Julia, ninischi, Janina

Benutzeravatar
Larry
User
Beiträge: 1485
Registriert: So, 24. Sep 2006 18:20
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Larry »

:wink: Ja, eben gar nichts mit dem Sh! :lol:
Nein, ich meinte ja: um die Schulter frei zu bekommen,leiten manche mit extremer(in Anführungsstricherlchen)Außenstellung den Galopp ein.ZB bei Pferden die sich auch gern hohl machen und dadurch selber blockieren oder in der Kreuzgalopp fallen. Total schwer für mich zu erklären..hoffe Du weißt was ich meine. Genau deswegen verstehe ich ja den "gemeinten Zusammenhang" mit dem SH NICHT. :(
Lou mit Lucy
User
Beiträge: 592
Registriert: Di, 17. Okt 2006 22:00

Beitrag von Lou mit Lucy »

Klar, das macht man ja auch oft bei jungen Pferden, um ihnen das Ausbalancieren zu erleichtern usw. Ich hab mich da wohl ein bisschen missverständlich ausgedrückt.

Nein, ich meinte, dass das Pferd sich in den Vorderbeinen blockiert, weil es mit dem äußeren hinter dem inneren Vorderbein hervorspringen müsste. Im SV hingegen ist die Abstellung ja nur minimal, die Vorderbeine kreuzen nicht, sondern sind nur so leicht verschoben, dass unerfahrene Reiter es nichtmal merken.

Aber ich glaube gerade noch einen (oder den) Grund gefunden zu haben:
Im Trab sind nie beide Vorderbeine gleichzeitig auf dem Boden. Im Schritt zwar schon, aber da kein Schwung in dem Sinne existiert und diese Phase nur sehr kurz ist, macht das nichts.
Im Galopp hingegen müssen beide Vorderbeine relativ lange das Gewicht stützen, d.h., das Pferd muss relativ lange in der gekreuzten Position verharren und darin kurzzeitig das komplette Gewicht halten. Dann muss es mit dem äußeren Bein abfußen, was das Halten des Gleichgewichts schwierig macht. Deswegen finde ich SH im Außengalopp vom Bewegungsablauf her logischer, allerdings nur, wenn das Pferd entgegen des Galopps gebogen und gestellt wird.

Aber das sind alles nur Überlegungen, besser wäre es, wenn das mal jemand genau erklärt, bevor ich was Falsches denke und hier auch noch reinschreibe... :wink:

LG, lou
Benutzeravatar
Larry
User
Beiträge: 1485
Registriert: So, 24. Sep 2006 18:20
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Larry »

Wichtig wäre auch, wie reitet diese RL das SH? In Bewegungsrichtung sitzend oder nicht...

Leider kein feststehender Faktor :wink: Ich kenne viele, die das Pferd in Bewegungsrichtung "schieben".
Darin kann ja auch das Problem dieser RL liegen..na egal..so lange wir die Frage nicht genau beantwortet bekommen, reden wir zwei "Armen" über ungelegte Eier :wink: :wink: :wink:
MeGali

Beitrag von MeGali »

ups...habs total verpennt dass hier zu antworten :lol: :roll:

also die rl bildet aus nach FN. daher geh ich mal stark davon aus dass sie gegen ( also linke hand, sh, links gewichtshilfe) sitzt so wie es in den richtlinien steht...

ich werd sie bei gelegenheit nochmal drauf ansprechen
MeGali

Beitrag von MeGali »

also:

Sh im Galopp wird nur bei Pferde geritten die extrem sicher in der Gangart sind, um mehr Biegung zu erreichen und damit sie leicht am innneren Shenkel werden.Sonst kann man im Galopp kein sh reiten, aufgrund des 3 taktes und der nicht diagonalen gangart(anatomisch schwierig) ohne den galopp zu verfälschen und in einen 4 takt zu rutschen. ganz unabhängig davon ob auf 3 o 4 hufschlägen und vom ausbildungstand. inneres hinterbein wird am vorgreifen gehindert. sie sizt gegen die bewegungsrichtung

deshalb wird in der klassischen dressur(sie meint die fn) keine sh im galopp geritten, nur die Baroke Reiterei (das sind wir) macht das. aber die nehmen den viertakt galopp hin. wie zb auch das bügeln in der piaffe

das bügeln sei bei manchen pferden (vor allem aber iberische rassen) auch anatomisch bedingt

außerdem hat newccastle das sh erfunden (ich dachte immer den schlaufzügel) und nicht Guérinière????
bring ich was durcheinander oder hat sie recht?
moreno
User
Beiträge: 184
Registriert: Di, 26. Sep 2006 08:47
Wohnort: 87739 Loppenhausen

Beitrag von moreno »

Hallo MeGali,

gibt es im Raum Karlsruhe nicht auch noch andere Reitlehrer????????

Gruß,

Dörr
Reiten sie ihr Pferd glücklich. (N. Oliveira)
MeGali

Beitrag von MeGali »

:lol: doch natürlich!

bei ihr nehm ich ja auch keinen unterricht :roll: aber sie hat das damals so in der reitstunde gesagt und ich wollte wissen warum und ob das so ist...
Stephanie

Beitrag von Stephanie »

So stritten die Gelehrten damals über verschiedene Lektionen und so tun wir es heute auch immer noch...

Guerriniere hat das Schulterherein tatsächlich nicht erfunden, sondern "nur" besonders publik gemacht. Ob es nun Newcastle war oder vorher schon jemand anders, ich werde mich mal in der Literatur umtun, ob ich was genaues finde. Und natürlich entsprechend berichten.

Vielen Dank jedenfalls, dass Du Dich weiterhin gekümmert hast und uns nochmal berichtet!
Stephanie
Benutzeravatar
Isomer
User
Beiträge: 284
Registriert: So, 24. Sep 2006 18:25
Wohnort: NRW

Beitrag von Isomer »

Newcastle ritt SH nur auf dem Zirkel und Guerriniere beschrieb als erster diese Lektion auf der Geraden und gilt somit als Erfinder des SH (Soweit meine Literarischen Quellen Recht haben).

LG Isomer
Benutzeravatar
Larry
User
Beiträge: 1485
Registriert: So, 24. Sep 2006 18:20
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Larry »

Hr. Hinrichs hatte sich sehr gut zu diesem Thema
Galopp (3Takt / 4Takt in der „barocken Reiterei“)geäußert...schade dass Du nicht auf der Messe warst. Damit hätte sich dieses Thema für Dich erledigt.
Es hier nieder zu schreiben dauert zu lang und sprengt den Rahmen.
Bei ihr kann man dann auch kein SH wahlweise auf 3 oder 4 Hufschlägen reiten?

Wo hat diese RL denn bloß gelernt bzw ab wann hat sie nicht mehr dazu gelernt???
Ich habe wirklich Mitleid mit ihr!!!!
Mein Beileid an ihre Schüler.
Arbeit ist die einzige Entschuldigung für den Erfolg
Helmar Nahr (*1931)
Benutzeravatar
Alix_ludivine
User
Beiträge: 2140
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 07:06
Wohnort: Annaberg im schönen Erzgebirge
Kontaktdaten:

Beitrag von Alix_ludivine »

Soweit ich mich erinnere steht hier (http://www.dressur-studien.de/galoppprobleme) auch einiges von Herrn Hinrichs zum Thema 3-Takt/4-Takt-Galopp.

LG Alix
Benutzeravatar
Colloid
User
Beiträge: 847
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 09:53
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von Colloid »

moreno hat geschrieben:Hallo MeGali,

gibt es im Raum Karlsruhe nicht auch noch andere Reitlehrer????????

Gruß,

Dörr
Bild

Doch, Herr Dörr, aber die meisten sind nicht besser...
Bild

MeGali: Ich denke, nach der Antwort weißt du endgültig, was von der Frau zu halten ist :wink:
LG
Colloid
Das Pferd lehnt sich an den Reiter an. Wenn die Abstimmung zwischen Pferd und Reiter ideal ist, wird das Mittel der Anlehnung, der Zügel, fast entbehrlich.
Richard Hinrichs
Antworten