Startrekk - Erfahrungen?

Themen zur Ausrüstung von Pferd und Reiter

Moderator: ninischi

Gesperrt
Benutzeravatar
Barbara I
User
Beiträge: 243
Registriert: Mi, 16. Jan 2008 19:53
Wohnort: Koblenz

Startrekk - Erfahrungen?

Beitrag von Barbara I »

Da man dem Thread über baumlose Sättel ansieht, dass das Thema für viele interessant ist, wollte ich mal einen speziellen "Erfahrungen-mit-Startrekk-Thread" vorschlagen:

Also, welche Erfahrungen habt Ihr mit Startrekk Sätteln gemacht?

Viele Grüße,
Barbara
(Die in zwei Wochen nen Anprobetermin hat :wink: )
Esprit05

Beitrag von Esprit05 »

Ich habe einen Startrekk Comfort in der Kurzgröße.
Die Qualität finde ich sehr gut. Mein Sattel hängt seit Monaten im Feuchten und das einzige was ein bißchen schimelte waren die Gurtstrupfen.

Das Sitzgefühl finde ich im Vergleich zu anderen Baumlosen (bes. Barefoot) sehr gut, nicht zu weich, sondern fast wie in einem "normalen" Sattel. Für meine bescheidenen Dressurbedürfnisse reicht der Sattel , auch für kleine Sprünge.Ich weiß nicht wie es bei stärkerer Nutzung ist.

Allerdings stimmt es nicht, dass diese Sättel jedem Pferd passen. Meinen habe ich mit Fotoberatung gekauft (Foto des Pferdes eingeschickt), und mittlerweile denke ich, dass er trotzdem nicht passt. Am besten wäre wohl eine Beratung vor Ort, wie bei Baumsätteln.
Benutzeravatar
Anchy
User
Beiträge: 1063
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 08:01
Wohnort: Sprockhövel

Beitrag von Anchy »

Ich habe seit fast 3 Jahren den Startrekk Espaniola und bin nach wie vor begeistert. Nahes Sitzgefühl, es schlägt noch immer nichts durch ( war meine größte Angst) und Verspannungen im Rücken sind auch noch nicht aufgetaucht.

Die Qualität des Leders könnte besser sein, im Bereich der Schenkel,am Ende des Sattelblattes wird das Leder dünner :shock:

Grenzen hat dieser Sattel bei schwereren Personen, da kommt dann zu viel Bewegung in die Sache und die Druckverteilung wird dann wahrscheinlich bedenklich. Augenfällig , wenn derjenige im flotten Tempo unterwegs ist.

Einfach klasse, die Möglichkeit ihn selbst einzustellen,allerdings auch nur für gut informierte .
Und hier ist der Knackpunkt. Es gibt keine kompetente Beratung vor Ort und nur anhand von Bildern eine Anpassung vorzunehmen ist doch mehr als fragwürdig.
Hier würde ich mir wünschen, daß die Händler dem Rechnung tragen.

Ansonsten würde ich ihn immer wieder kaufen.

LG
Anchy
Wenn Du es festhalten mußt, hast Du es schon verloren
Unbek. Ecuyer
Benutzeravatar
chica
Admin
Beiträge: 5813
Registriert: Di, 19. Sep 2006 20:59
Wohnort:

Beitrag von chica »

Wir haben bereits ein großes Themen zu baumlosen Sätteln. Bitte dort weiter schreiben.

http://www.klassikreiten.de/viewtopic.php?t=2249

Dort können auch Fragen zu spezifischen Marken behandelt werden ;)


***CLOSED***
LG Ines
................................................
"Die Kritik an anderen hat noch keinem die eigene Leistung erspart."
(Noël Pierce Coward)
Bild
Gesperrt