Sand lecken !!!!!

Ratschläge rund ums Thema Gesundheit - die allerdings keinen Tierarzt ersetzen!

Moderatoren: ninischi, Janina

Antworten
Benutzeravatar
mette
User
Beiträge: 36
Registriert: Mi, 08. Aug 2007 11:30
Wohnort: Münsterland

Sand lecken !!!!!

Beitrag von mette »

Hallo zusammen,

als ich gestern meinen Wallach rausgestellt habe, konnt ich beobachten wie er und sein Kumpel am Sand geleckt haben. Sie standen beide auf dem Paddock, wo ich immer Heu auslege, damit sie was zum nabbeln haben. Nach einigen Halmen drehten die beiden ihre Runden und fingen nacheinander an am Sand zu lecken.

Bei Pferdeäppeln knabbern weis ich es das es Mineralstoffmangel ist, aber weis jemand was das ist ????

Hab da so meine Angst bezüglich Sandkolik.

Lieben Gruß

Mette
Viele Menschen schauen, nur wenige können sehen.
Benutzeravatar
Celine
User
Beiträge: 1212
Registriert: Di, 26. Sep 2006 11:27
Wohnort: Burgwedel

Beitrag von Celine »

Ich kenne das so, dass Sand lecken auch auf Mineralmangel zurückzuführen sein kann.
Unsere fressen manchmal auch Erde auf der Weide, obwohl sie Mineralfutter bekommen. :?
Benutzeravatar
Janina
Moderator
Beiträge: 1661
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 12:03
Wohnort: Fulda

Beitrag von Janina »

Hm, das kann auch einfach nichts bedeuten :P
Das Pferd von meinem Vater frisst Pferdeäppel, leckt Sand u. Erde. Sämtliche Blut- u. Kotuntersuchungen haben aber keine Fehlversorgung ergeben u. so lange sie es nicht in solchen Mengen machen, dass sie davon eine Kolik bekommen....
Liebe Grüße,
Janina
Reitelch I
User
Beiträge: 67
Registriert: Mo, 05. Nov 2007 15:36
Wohnort: Emsland

Beitrag von Reitelch I »

zu wenig raufutter kann auch manchmal ne rolle spielen.
Benutzeravatar
mette
User
Beiträge: 36
Registriert: Mi, 08. Aug 2007 11:30
Wohnort: Münsterland

Beitrag von mette »

also an Rauhfutter hab ich auch schon gedacht, da er aber immer Stroh und Heu zu freien Verfügung hat, denke ich das er ausreichend damit versorgt ist.

Gegoogelt hatte ich auch schon aber nix gefunden ...mhh mal sehen was er heute auf dem Paddock macht.

Lieben Gruß

Mette
Viele Menschen schauen, nur wenige können sehen.
Williamine

Beitrag von Williamine »

Halli, hallo,

habe erst heute das Thema gefunden.
Vor einigen Jahren habe ich ähnliches bei meiner Stute beobachtet, nachdem sie gefohlt hatte. Da auch in den Blutwerten kein Mangel zu finden war, ich natürlich Mineralfutter zugefüttert habe, hatte ich keine Erklärung.

Von einem 'alten' Pferdemann habe ich dann einen Tip bekommen - und den habe ich seit dem immer beibehalten:

Anstatt einfach Mineralfutter in den Trog in Pellets oder Pulverform zu tun, einfach die unterschiedlichsten Mineral- (z. B. den orange/roten von Salvana, den runden Blattin, den roten 10 kg -oh ich weiß die Marke nicht, er färbt nur gräßlich ab; bei 'nem Schimmel manchmal nicht lustig :? ) und Salz-Lecksteine (Meersalz, Salinensalz und den 10 kg viereckigen) aufhängen.

Meine Hotties gehen dann nämlich immer einfach an den Stein, von dem sie gerade Mineralien benötigen - ganz schön schlau, so Hotties :lol: ). Außerdem habe ich festgestellt, dass die Form der Mineralfutter-Fütterung wesentlich günstiger ist, als der ganze Pellets-/Pulverkram.
Benutzeravatar
Janina
Moderator
Beiträge: 1661
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 12:03
Wohnort: Fulda

Beitrag von Janina »

Also unsere haben schon die unterschiedlichsten Lecksteine in der Box hängen gehabt, aber gehen da beide nicht dran...
Benutzeravatar
Ebonny
User
Beiträge: 12
Registriert: Sa, 15. Dez 2007 00:48
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Ebonny »

Meine Stute und ihr Boxennachbar sind auch sehr kreativ, was San/Erde/Gatsch lecken betrifft... sie suchen gezielt bestimmte Stellen auf, um dort dann doch relativ viel von dem Zeugs zu fressen. Besonders beliebt ist eine veralgte Stelle am Bachrand *würg* Nachdem man aber auch bei beiden nichts gefunden hat, leben wir ganz einfach damit.

Bezüglich Sandkoliken habe ich den Tip bekommen, zum Futter Flohsamenschalen beizumischen, das reinigt den Darm. Erhältlich bei diversen Pferdemessen und Futtermittelhändlern, bzw. im Internet.

Lg Isa
Benutzeravatar
Larry
User
Beiträge: 1485
Registriert: So, 24. Sep 2006 18:20
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Larry »

Hallo Mette, gehe mal die Cu-Werte bei deinem Futter durch.
LG Larry
Arbeit ist die einzige Entschuldigung für den Erfolg
Helmar Nahr (*1931)
Stefan Brosig
User
Beiträge: 22
Registriert: Mi, 14. Nov 2007 22:25
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Stefan Brosig »

Geophagie, das Fressen (bzw. Essen 8) ) von Erde hat , wie man meuerdings weiß, meistens wohl nicht den Sinn, Mängel an Mineralstoffen zu beseitigen, sondern dient meistens wohl einer Entgiftung des Körpers! In einem Milieu, das dem Mageninneren entsprach haben die Wissenschaftler nämlich eine Abnahme an verschiedenen Mineralstoffen festgestellt, weil diese durch die Erde (meist Lehmarten) gebunden werden und dann dem Körper nicht mehr verfügbar sind. Schwangere in Afrika bekommen durch das Erdessen sogar stärkere Mängel, aber anscheinend wird dadurch die Wahrscheinlichkeit der Schädigung des Embryos verringert. Vor kurzem war da mal ein Artikel über Geophagie in Spiegel-online.de unter Wissenschaft.
Unter
http://www.wissenschaft.de/wissenschaft ... 87174.html
findet man ebenfalls einen interessanten Artikel zum Erdfressen.
Viele Grüße
Stefan
Antworten