Seitenstechen

Ratschläge rund ums Thema Gesundheit - die allerdings keinen Tierarzt ersetzen!

Moderatoren: ninischi, Janina

Antworten
Cyndy
User
Beiträge: 292
Registriert: Mo, 21. Mai 2007 09:11
Wohnort: Ehrenfriedersdorf

Seitenstechen

Beitrag von Cyndy »

An alle Gesundheitsexperten von euch: können Pferde eigentlich auch Seitenstechen bekommen, wenn man sie reitet und sie davor getrunken oder gegessen haben? Habe ich mir schon oft mal überlegt und würde das gern rein informativ mal wissen wollen...
LG Cyndy
puppe
User
Beiträge: 130
Registriert: Di, 09. Okt 2007 10:38
Wohnort: Korneuburg

Beitrag von puppe »

find die Überlegung interessant...
Wobei ich glaube wenn Pferde gegessen haben getrunken haben und danach arbeiten werden sie ne Kolik bekommen,oder?
Sheitana
User
Beiträge: 2695
Registriert: Mi, 09. Mai 2007 09:38
Wohnort: Bonner Raum

Beitrag von Sheitana »

Wenn wir uns mal anschauen wie Pferde in der Wildnis leben halte ich das für sehr unwahrscheinlich. Dort müssen sie sehr schnell und plötzlich weite Strecken laufen können, egal, ob sie gerade gefressen und getrunken haben.
Also denke ich nicht, dass sie von Heu oder Wasser Kolik oder Seitenstechen bekommen würden.

Bei Kraftfutter wäre ich da eher vorsichtig, weil dies doch sehr schnell aufgenommen wird und im Gegensatz zu Gras doch vielleicht "schwerer" im Magen liegt.

LG
Sheitana
LG
Sheitana
---------------------------------------
puppe
User
Beiträge: 130
Registriert: Di, 09. Okt 2007 10:38
Wohnort: Korneuburg

Beitrag von puppe »

Ich habe auch das Kraftfutter gemeint
Benutzeravatar
Lulu
User
Beiträge: 425
Registriert: Sa, 21. Okt 2006 20:29
Wohnort: im wilden Osten

Beitrag von Lulu »

Generell sei gesagt, dass Seitenstechen (beim Menschen) nicht in erster Linie mit Trinken oder Essen zu tun hat, sondern immer mit der Atmung verbunden ist. D.h. Seitenstechen geht vom Zwerchfell (Muskel) aus und kommt i.d.R. durch sehr starke Anstrengung beim Atmen zustande, ist dann im Grunde vergleichbar mit einem Muskelkrampf.

Daher kann es nach dem Trinken oder Essen z.T. in Verbindung mit großer Anstrengung und dadurch erhöhter Atemfrequenz zu Seitenstechen kommen.

Das mal nun vorne weg! Ich denke nicht, dass Pferde, die ja nun anatomisch gesehen, Seitenstechen bekommen können. Habe auch noch nie etwas davon gehört oder gelesen!

Allerdings sollte man, wenn man weiß, dass man mit dem Pferd arbeiten (mit hoher Intensität) möchte, vorsichtig sein mit der Kraftfutterfütterung. Da kann es durchaus zu Koliken kommen! Bei denen es dann auch zu Krämpfen und ähnlichen kommen kann, zweifelsohne! Dies hat dann aber nichts mit dem Begriff "Seitenstechen" zu tun!

Lulu
LG Lulu

Achtung, in Deckung Monstergetier mit Struwelkopf in Sicht!

Da gibt´s Bilder!
Benutzeravatar
Janina
Moderator
Beiträge: 1661
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 12:03
Wohnort: Fulda

Beitrag von Janina »

Die Frage ist noch nicht mal beim Menschen eindeutig beantwortet.
Es gibt hier versch. Theorien, z. B. auch dass die Schmerzen durch eine Vergrößerung der Milz (->stärkere Durchblutung bei körperl. Belastung) hervorgerufen sein könnten.

Ich denke nicht, dass man mit dieser Frage beim Pferd weiter sein sollte :wink:
kallisto
User
Beiträge: 2960
Registriert: So, 24. Sep 2006 19:46
Wohnort: Deutschland

Beitrag von kallisto »

Noch eine Theorie (ohne Hinweis auf Richtigkeit, da ich kein Arzt bin)...

Seitenstechen hat beim Menschen in erster Linie etwas mit dem Ausatmen zu tun. Wichtig ist es, entspannt und "alles" auszuatmen, weil sonst der CO2-gehalt in der Lunge steigt. Daher gibt es auch beim Sport die Anweisung durch die Nase einatmen und Mund ausatmen.
Wenn ich Seitenstechen habe, atme ich bewußt richtig aus und weg ist es. Insofern tritt nach dieser Theorie auch bei verkampften Atmen Seitenstechen auf wie z.B. nach viel Essen oder zu harten/verkrampften Training, bei dem das Zwerchfell eher angespannt arbeitet.

Was ist nun richtig? Mal abgesehen, dass es die Frage nicht löst, wie es sich nun beim Pferd verhält.

LG Susi
Benutzeravatar
Janina
Moderator
Beiträge: 1661
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 12:03
Wohnort: Fulda

Beitrag von Janina »

kallisto hat geschrieben:Was ist nun richtig? Mal abgesehen, dass es die Frage nicht löst, wie es sich nun beim Pferd verhält.

LG Susi
Wie gesagt, nichts ist richtig. Ich habe jetzt in drei Anatomiebüchern nachgeschlagen u. da sind sich ausnahmsweise alle einig, dass die Frage noch umstritten ist :wink:

WENN man wüsste, wie es beim Menschen entsteht, könnte jemand, der sich auch in der Pferdeanatomie auskennt, wohl schon entscheiden, ob es beim Pferd auch vorkommen könnte, aber das ist halt leider hypothetisch :? (eigentl. echt komisch, dass so was an sich "Simples" noch nicht geklärt ist; da wissen sie allen möglichen u. unmöglichen Kram bis ins kleinste Fitzeldetail u. so was, womit jeder schon mal bewusst zu tun hatte, ist nicht zu beantwort 8) )
skywalker

Beitrag von skywalker »

Ich habe seinerzeit in meinem Fitness-Trainer-Kurs folgendes gelernt:

Seitenstechen ist ein Muskelschmerz, hat mit der Atmung zu tun. Das Zwerchfell hebt und senkt sich / spannt und entspannt sich wie jeder andere Muskel (Atmen). Wenn man den Muskel nie vollständig entspannt (d.h. vollständig und richtig ausatmet), verkrampft er eben --> Seitenstechen. Hat demnach nur bedingt was mit Essen und vollem Bauch zu tun (nur insofern als man dann vielleicht nicht gut ausatmet).

Beim Pferd? Keine Ahnung :roll:. Wär aber für ein Fluchttier mehr als doof...
Antworten