Hindernisständer selber bauen

Themen zur Ausrüstung von Pferd und Reiter

Moderator: ninischi

Antworten
Carmen
User
Beiträge: 877
Registriert: Mi, 03. Okt 2007 19:04
Wohnort: OHV
Kontaktdaten:

Hindernisständer selber bauen

Beitrag von Carmen »

Ich würde mir gerne Hindernisständer selbst bauen, habe aber noch nicht die zündende Idee, wie ich das am besten anstelle. In Reifen einbetonieren fällt flach, ist mir zu mühsam, die Dinger dann herumzuschleppen.

Vielleicht hat jemand einen Tip für mich. Hab schon an Weihnachtsbaumständer o.ä. gedacht, aber bezweifle aber, ob die standfest genug sind.
"Es gibt schon viel zu viele Pferde, die Gefangene sind. Wenn wir unser Pferd lieben, müssen wir [...] ihm so viel wie möglich von seiner Freiheit zurückgeben." Sylvia Loch
Benutzeravatar
-Tanja-
User
Beiträge: 4129
Registriert: So, 21. Okt 2007 16:35
Wohnort: Pfinztal
Kontaktdaten:

Re: Hindernisständer selber bauen

Beitrag von -Tanja- »

Carmen hat geschrieben:In Reifen einbetonieren fällt flach, ist mir zu mühsam, die Dinger dann herumzuschleppen.
Schade, genau das wollte ich Dir vorschlagen. Ist billig und einfach. Wir haben uns so Hindernisständer gebaut, die auch durch Einhängen eines Tores zur Trailarbeit genutzt werden können. Obendrauf befinden sich Befestigungen, damit man Gummiringe reinstecken kann, um Ringstechen zu spielen. Aber klar, da stecken pro Ständer 80 kg Zement drin. :wink:

Wir wär's, aus dicken Holzbalken (soll ja nicht kippen) ein Kreuz als Ständer zu basteln und dann mit Metallwinkeln ein Rundholz in der Senkrechten dran zu befestigen. Einkerbungen raussägen und dann die Metallhaken für die Hindernisse einhängen.

lg, Tanja
lg, Tanja

Reiten ist nicht weiter schwierig, solange man nichts davon versteht.
Aus: "Vollendete Reitkunst", Dr. Udo Bürger, 1959
Carmen
User
Beiträge: 877
Registriert: Mi, 03. Okt 2007 19:04
Wohnort: OHV
Kontaktdaten:

Beitrag von Carmen »

Wir wär's, aus dicken Holzbalken (soll ja nicht kippen) ein Kreuz als Ständer zu basteln und dann mit Metallwinkeln ein Rundholz in der Senkrechten dran zu befestigen. Einkerbungen raussägen und dann die Metallhaken für die Hindernisse einhängen
.

DIE Idee ist gut. Sowas ähnliches schwebte mir vor. Danke!
"Es gibt schon viel zu viele Pferde, die Gefangene sind. Wenn wir unser Pferd lieben, müssen wir [...] ihm so viel wie möglich von seiner Freiheit zurückgeben." Sylvia Loch
lalala

Beitrag von lalala »

Wir haben Holzbalken genommen, darauf Plastik- Hindernisschienen aufgeschraubt (ca. 4€ pro Schiene), passende Auflagen dazu gekauft (auch etwa 4€/Stk) und dieses auf ein selbstgebasteltes Holzkreuz montiert...mal schauen, vielleicht kann ich mal Fotos machen. Die Ständer sind nicht schwer, man braucht nur etwas handwerkliches Geschick
Sheitana
User
Beiträge: 2695
Registriert: Mi, 09. Mai 2007 09:38
Wohnort: Bonner Raum

Beitrag von Sheitana »

lalala hat geschrieben:Wir haben Holzbalken genommen, darauf Plastik- Hindernisschienen aufgeschraubt (ca. 4€ pro Schiene), passende Auflagen dazu gekauft (auch etwa 4€/Stk) und dieses auf ein selbstgebasteltes Holzkreuz montiert...mal schauen, vielleicht kann ich mal Fotos machen. Die Ständer sind nicht schwer, man braucht nur etwas handwerkliches Geschick

Fotos wären ganz toll. ich kann mir sowas immer schwer vorstellen.. :wink:

LG
Sheitana
LG
Sheitana
---------------------------------------
Carmen
User
Beiträge: 877
Registriert: Mi, 03. Okt 2007 19:04
Wohnort: OHV
Kontaktdaten:

Beitrag von Carmen »

Ich hab bei PK in "Irrtümer..." Hindernisständer entdeckt, die auch nicht so schwer nachzubauen zu sein scheinen.
Müsst ihr mal nachschauen, ganz hinten. Bin zu blöd, das irgendwie verständlich zu beschreiben.
"Es gibt schon viel zu viele Pferde, die Gefangene sind. Wenn wir unser Pferd lieben, müssen wir [...] ihm so viel wie möglich von seiner Freiheit zurückgeben." Sylvia Loch
Antworten