Danke euch allen für eure Hilfestellung !
Hier mal ein Zwischenbericht,
ich hab in den letzten Tagen mal ein bißchen am Galopp "rumprobiert" mit folgendem Ergebnis:
angaloppieren ist reine Übungssache - wird besser, je häufiger wir es machen
Zum Angaloppieren-Üben galoppiere ich meistens auf dem Zirkel bei X an und pariere möglichst gleich nach der kurzen Seite wieder durch; somit haben wir die Bandenbegrenzung quasi drei Ecken lang und Pony fällt nicht so sehr auseinander. Funktioniert gut, er lässt sich anschließend locker zum Trab durchparieren, meistens ohne Tölt-Zwischenschritte *stolz*.
außerdem habe ich mal ausprobiert, wie es mit dem "einlaufen" aussieht. Auf der linken Hand kann ich ihn recht locker ganze Bahn galoppieren lassen; ich bin im Entlastungssitz und unterstütze ihn in den Kurven durch sanftes Treiben - dann kommt er schon recht gut zurecht. Allerdings braucht er ein recht hohes Grundtempo, ich muss aufpassen, dass er nicht zu sehr auseinanderfällt. Aber wie auch Fina schreibt: das kann ich nur über den Sitz steuern, sobald ich ihn per Zügel langsamer zu machen versuche, bringt er die Füße durcheinander. Galopp auf dem Zirkel geht noch nicht wirklich.
Rechter Hand kann er nur dann ganze Bahn fehlerfrei durch galoppieren, wenn wirklich alles stimmt. Wird er zu eilig oder ist unkonzentriert oder ich sitze nicht ganz mittig, dann springt er in der Ecke in Kreuzgalopp um. Das finde ich sehr suboptimal.
Fazit: ich werde wohl erstmal vom ganze-Bahn-galoppieren - wie weiter oben ja schon beschlossen - absehen und schwerpunktmäßig weiter am Schulterherein und sonstiger Gymnastizierung arbeiten. Das Angaloppieren möchte ich aber wie oben beschrieben weiterüben. Zusätzlich einmal die Woche Springstunde, kniehohe Sprünge aus dem Trab mit anschließendem kurzen Galopp. Mal sehen wie's weitergeht !
@fina,
longiert habe ich nun schon länger nicht mehr, werd ich demnächst mal wieder einbauen - bin gespannt, ob das angaloppieren nach dem Üben unter dem Reiter dann auch an der Longe besser klappt. Zum Longieren verwende ich eigentlich immer den Kappzaum, als ich den noch nicht hatte, hab ich mit Knotenhalfter longiert. Mit Trense eigentlich noch nie.
Das mit den Glocken... ist so 'ne Sache. Ich weiß, dass das in Isi-Kreisen gern verwendet wird und ich hab's auch schon ausprobiert, und: ja, er tut sich leichter im Galopp mit den Glocken. Aber ich möchte doch nicht immer vor dem Angaloppieren absteigen und Glocken draufmachen müssen, weil ich mein Pferd sonst nicht galoppieren kann.
Nein, mal Spaß beiseite: ich möchte mein Pferd gern ohne Gewicht trainieren, sowohl im Galopp als auch im Tölt könnte man sich zwar damit behelfen, aber ich hätte immer irgendwie das Gefühl, mich selbst zu beschummeln. Ist nur meine persönliche Meinung !