Klassische Dressur und Tölt

Rund um die klassische Reitkunst

Moderatoren: Julia, ninischi, Janina

Susanne
User
Beitrag von Susanne »

@ Hottihue: Danke für die Buchtips :love:
Liebe Grüße
Susanne
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
"Die Phantasie tröstet die Menschen über das hinweg, was sie nicht sein können, und der Humor über das, was sie tatsächlich sind."
Albert Camus
sinsa
User

Beitrag von sinsa »

@Schnupfi78 Bin überhaupt nicht böse :wink: :D
@Susanne da sind wir einer Meinung :D
chica
Admin
Beitrag von chica »

@sinsa - Bitte den Editier-Knopf betätigen, anstatt mehrere Beiträge hintereinander zu posten. Danke ;)
LG Ines
................................................
"Die Kritik an anderen hat noch keinem die eigene Leistung erspart."
(Noël Pierce Coward)
Bild
Abeja
User

Beitrag von Abeja »

@Susanne: ich mußte erstmal im Internet Nachhilfeunterricht nehmen :oops:, wußte nämlich nicht, daß es gar nichts ungewöhnliches ist, daß Traber tölten. Da scheint es ja auch eine eigene Szene von töltenden Trabern zu geben. Hast du dich da mal umgesehen?

Die Gangveranlagung ist - zumindest bei den Isis - von Pferd zu Pferd sehr unterschiedlich, und ich gehe mal davon aus, daß das bei Trabern nicht anders ist. Von daher wäre erstmal die Frage, ob dein Pferd eine ausgeprägte Töltveranlagung hat. Nach deiner Beschreibung ist das eher nicht so. Ich würde an deiner Stelle mein Pferd wohl nicht auf Teufel komm raus tölten, nur weil es ab und zu mal ein paar Schritte anbietet, und das auch noch völlig verspannt. Aber als grundsätzliche Möglichkeit würde ich es im Auge behalten. Es spricht m.E. nichts dagegen, Lektionen in den drei Gangarten zu reiten, und nebenher den Tölt etwas zu pflegen, z. B. im Gelände. Ich selbst finde den Tölt sehr bereichernd (naja, deshalb kauft man sich ja auch einen Isländer...), macht einfach tierisch Spaß. Und normalerweise kann das Pferd (und der Reiter :wink: ) die Gänge gut voneinander trennen. Klar, ab und zu gibt es Gangsalat, aber das gibt es ja anscheinend bei dir sowieso - oder?

Vielleicht findet sich ja mal eine Gelegenheit für dich, den Tölt auf einem anderen Pferd zu reiten, welches das gut kann. Dann probiers einfach mal aus :) LG Abeja
fina
User

Re: Klassische Dressur und Tölt

Beitrag von fina »

ich bezieh mich mal auf susannes ausgangsfrage:
Susanne hat geschrieben:
Ich tölte Novaja nicht weil:
1. sie den Tölt (sowie übrigens auch den Paß) immer als Ausweichmanöver und/oder aus der Verspannung anbietet. Noch nie habe ich sie auf der Koppel in der Herde etwas anderes als Schritt, Trab und Galopp gehen sehen

ob mans entziehen nennt oder nicht ist egal. sie "flüchtet"in den tölt weil die balance nicht reicht um problemlos das geforderte zu bringen und es so einfacher ist. sieh es als zeichen, dass ihr daran einfach weiterarbeiten müsst.
was sie auf der koppel zeigt ist eher unwichtig. da zeigt sie ja auch keine piaffen oder? der tölt kommt gerne mal wenn eine seitwärtstendenz (sh oder travers) und eine erhöhte körperspannung zusammentreffen. balanceproblemchen+spannung= tölt, denn da bleiben die beinchen auf dem boden. als gangreiter macht man sich das durchaus auch mal zunutze. mein isländer drifftet auch gern aus dem trab in den tölt weil er seitwärts einfach die koordination nicht hat... aber die kommt.. langsam.

2. ich die 4-schlag Tendenz im Galopp nicht verstärken will. Das dieses passieren würde wurde mir auch von einer Gangpferdetrainerin bestätigt.
jep, kann passieren. der tölt ist lateraler und das kann austrahlen, muss aber nicht. allerdings galoppiere ich mein pferd gerne aus dem für ihn anstrengenden langsamen arbeitstölt an, weil er dann genug spannung hat um anzuspringen. der ist aber auch fünfgänger und du kannst sicherlich auch anders galoppieren.

3. ich viel zu wenig Ahnung vom tölten habe

wenn ich mir die bilder aus deinem photoalbum ansehe, hast du deutlich genug ahnung, den tölt in angriff zu nehmen, wenn du es denn wolltest. tölt ist auch nur ne gangart und man muss nicht ehrfürchtig vor ihr niederknien... wenn du tölten würdest wollen, such dir einfach ne RL die ahnung hat, lass dich einweisen und lies das buch von frau stührenberg. du solltest dir keine kompetenzprobleme einreden.

Ich würde Novaja erst dann antölten wenn sie quasi alle Lektionen wie Galoppirouetten, Piaffe usw. taktrein, korrekt und schön ausführt. Nur bezweifele ich, daß ein Traberleben dafür reichen wird - zumindest solange sie nur von mir und nicht von einem Meister geritten wird :wink:

Wie seht Ihr das mit der Vereinbarkeit von Tölt und klassischer Dressur?
wenn man gerne lektionen reiten will, dann macht man es sich mit nem mehrgänger schwerer als unbedingt nötig. tölt ist aber eine tolle sachen und viel spass für den reiter. es ist ein impulsive und wache gangart und kann richtig geritten, belebend auf das pferd wirken. das scheint dein stütchen aber eher nicht zu brauchen... oder? :) manche pferde bauen durch einen flotten tölt aber auch spannung ab und können dann eher locker sein, wie durchs "abtraben". kommt echt auf den vierbeiner an.

insofern: tölte wenn du und dein pferd spass haben dran. sonst lässt du es weg und hast ja auch freude und ne gangart weniger mit der du dich rumschlagen musst.

man kann und sollte den tölt genau mit der selben achtung reiten (über den rücken, nicht auf der vorhand etc. ) wie alles andere, dann schadet er auch nicht.

mein pferdchen töltet super und solange der trab noch wacklig war, habe ich viel im tölt gymnastiziert. geht auch. geht sogar gut. trab bleibt aber die gangart der wahl, weil durch das diagonale der rücken besser zum arbeiten kommt. aber ich musste halt anfangs die gangart nehmen, die im angebot war. das problem hast du ja nicht.

ich warne hierbei deutlich von dem ausprobieren eines guten flotten tölters. dann willst du nämlich vielleicht doch :)

Viele Grüße
Susanne

so, es ist echt deine entscheidung und dich erwarten keine katastrophen, wenn du tölten möchtest. aber man muss kein pferd tölten, nur weils die veranlagung hat. mn muss ja auch nicht jedes pferd sprngen lassen, nur weils talent dazu hat.
fina
User

Beitrag von fina »

Carmen hat geschrieben: Hätte ich ein Gangpferd, würde ich es wohl auch erst dann eintölten, wenn die Versammlung richtig sitzt, also die Piaffe gefestigt ist. Dann nimmt nämlich die HH genug Last auf, um die VH derart zu entlasten, dass die enorme VH-Aktion im Tölt überhaupt möglich ist, ohne Verspannungen im Rücken zu provozieren.
der grundgedanke ist super. nur: mein pferd dürfte dann nie tölten, denn wenn dieser fünfgänger mal piaffiert... nene, das kann nix werden. gangpferde, die soweit kommen sind eigentlich immer viergänger, oder sogar eher dreieinhalbgänger.

das richtige reiten von gängen wird immer doll unterschätzt, und auch die probleme ein gangpferd in allen gängen sauber zu reiten. das liegt aber sicher auch daran, dass die gangpferde immer als einfach und bequem angeboten werden und die wenigsten leute übers geradeaus mit diesen pferde hinauswollen und kommen können.

insofern ist deine aussage eine hübsche idee aber leider "praxisuntauglich". lass dir das von einer leidgeprüften gangpferdereiterin sagen die wirklich gern piaffieren würde :)
Susanne
User
Beitrag von Susanne »

@ fina: Vielen Dank für Deine ausführliche Antwort :D . Damit kann ich richtig was anfangen!
Liebe Grüße
Susanne
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
"Die Phantasie tröstet die Menschen über das hinweg, was sie nicht sein können, und der Humor über das, was sie tatsächlich sind."
Albert Camus
Santana
User
Beitrag von Santana »

Irgendwer (Colloid?) hat im andren Thread geschrieben, man kann Tölt auch in Dehungshaltung reiten..

Das habe ich ehrlich gesagt in meinen über 40 Jahren mit Pferden noch NIE gesehen?

(Soll jetzt nicht heißen, dass ich das komplett anzweifle, allerdings......... ???)

Ich gäbe was drum, DAS einmal sehen zu dürfen.
Reitelch I
User

Beitrag von Reitelch I »

ich finde grade den link nicht zu einem ziemlich genialen bild vom isi in tölt-dehnungshaltung.
vom tommy haag gibts wohl so einige. ich geh nochmal suchen.
daher erstmal dieses vorab:
klick
schnupfi78
User

Beitrag von schnupfi78 »

@ santana: Also wir reiten so... dann komm uns besuchen, wenn du es sehen willst. Hab leider keine Bilder, weil mich nie jemand knipst.
LG
Friedi
Hottihue
User

Beitrag von Hottihue »

Wenn du Tölt in Dehnungshaltung sehen willst, geh zu Thommy Haag (oder schau dir sein Buch an) Dort sind sehr viele Bilder so zu sehen.
Ich fahre selbst seit knapp 2 Jahren zu ihm in Unterricht und es gibt auch dort auf den Kursen den ein oder anderen, der mit seinem Pferd schon weiter ist, und das schon hinbekommt.
Sehr schön anzusehen.
Santana
User
Beitrag von Santana »

also geht das sehr wohl???

Ich bin begeistert! :D

Bilder sind da leider nicht so aussagekräftig. Videos oder eben LIFE :D
Everl
User

Beitrag von Everl »

dieses Bild gefällt mir sehr gut:
Bild
fina
User

Beitrag von fina »

@everl

stimmt, dass bild ist schöner als vieles anderes aus der töltreiterei.

aber hier sieht man auch das problem der isis. die hinterhand schiebt auch hier mehr als das sie trägt. die hanken werden nicht gebeugt. kruppe bleibt oben.

das liegt aber auch an gebäudebedingten problemen: steile HH, eher nach hintenraus stehend. als langstreckenläufer mit viel schub gezüchtet.

trotzdem eins der netteren bilder von töltenden pferden, vor allem weil er ohne unterhals unterwegs ist.

bilder vom tölt in dehnungshaltung kann ich auch nicht anbieten, nur eins, wo ich insgesamt ganz zufrieden mit der haltung bin:
hier

meine kritik von oben trifft da aber ganz genauso zu.
Jen
User
Beitrag von Jen »

fina hat geschrieben: aber hier sieht man auch das problem der isis. die hinterhand schiebt auch hier mehr als das sie trägt. die hanken werden nicht gebeugt. kruppe bleibt oben.
auch als Tölt-Laie wage ich zu behaupten, dass dies nicht das Exterieurproblem des Isis ist, sondern, das "PRoblem" dieser Gangart und der dazu nötigen Gangmechanik und das dazugehörige Muskelspiel. Schaut man sich nämlich den selben Isi im Trab an, so finde ich, ist es ziemlich gut ausgeglichen, was Schub und Tragkraft anbelangt. *klick*

und bei diesem Isi hier, sieht man zb. ganz deutlich, dass im Trab das Hinterbein nicht hinten rausschiebt und die Kruppe hoch ist, sondern die Kraft der HH schön nach vorne oben durch den ganzen Körper durch gerichtet ist. *klick*

Und noch eine kleine Bemerkung zur Schulterfreiheit, weil das weiter vorne gefallen ist:

SchulterFREIHEIT darf nicht mit "möglichst hoher "Knie"Aktion" verglichen werden! Schulterfreiheit hat nichts mit Bein hochreissen zu tun! Das geht nämlich auch mit durchgedrücktem Rücken und der Armkopfmuskel reisst das Vorderbein regelrecht hoch (siehe Trabverstärkungen im Dressursport). Schulterfreiheit hat nicht einfach mit der Höhe oder weite der Bewegung zu tun, sondern kommt davon, dass der Rücken nach oben schwingt, der Rückenmuskel (=Bewegungsmuskel!) sich frei bewegen kann und der Widerrist und der Halsansatz angehoben wird, und die Kraft von der Hinterhand ungehindert nach vorne transportiert werden kann, was die Schultern freier zum hin und herschwingen bringt, was dieses leichtfüssige Treten ausmacht. Das geht schon im versammelten Schritt. Hingegen ist der spanische Schritt gerade eben gefährlich, da sehr oft die HH ungenügend mittritt und die Kraft nicht von der HH übertragen werden kann und das PFerd den Rücken durchdrückt und das Vorderbein hochreisst. Das gibt dann auch ein lautes, stampfendes Geräusch. Einen wirklich guten spanischen Schritt kann erst ein sehr hoch ausgebildetes Pferd zeigen, dass mindestens auch zu einer Piaffe in der Lage ist, sowie den Schulschritt beherrscht. Dann sieht der span. Schritt nämlich nicht so (zwar hohes Vorderbein, aber schleppende Hinterhand):

BildBild

aus, wie man es leider in den meisten Fällen sieht. Sondern so: (siehe Anhang). In der Bildbeschreibung heisst es: <<"Pas Espagnol", einer Figur der Hohen Schule>>
Dateianhänge
span-schritt_kleiner.jpg
span-schritt_kleiner.jpg (43.94 KiB) 11825 mal betrachtet
Liebe Grüesslis, Jen
Das Maul des Pferdes ist kein Bremspedal! Martin Plewa
Antworten