Kolik und Futtermittelunverträglichkeit

Ratschläge rund ums Thema Gesundheit - die allerdings keinen Tierarzt ersetzen!

Moderatoren: ninischi, Janina

Antworten
Benutzeravatar
Abeja
User
Beiträge: 3999
Registriert: Do, 15. Feb 2007 21:41
Wohnort: Karlsruhe

Kolik und Futtermittelunverträglichkeit

Beitrag von Abeja »

Hallo, heute möchte ich euch fragen, ob ihr schon mal gehört habt, daß das Auftreten von Koliken ein Symtom für eine Haferunverträglichkeit sein kann? Kann es sein, daß scheinbar zusammenhanglos Kolik auftritt?

Mein Isi hatte am vergangenen Samstagabend eine Krampfkolik, TA meinte, es sei eine typische Wetterkolik, weil es so warm war. Er bekam was krampflösendes gespritzt, wurde in die Box gestellt (weil er nichts fressen durfte) und kam dann am Dienstag wieder in die Herde (natürlich nach allmählichem Anfüttern in der Box). Heute morgen (Mittwoch) hatte er wieder einen Blähbauch und Kolik. Er bekam einen Einlauf gemacht und steht jetzt wieder in der Box. TA meinte, das könne Zufall sein, vielleicht habe er sich aus Hunger den Bauch zu vollgehauen in der Herde. Denn am Wetter kann es heute nicht gelegen haben, es ist definitiv nicht mehr so warm wie am Samstag. Er wird nun langsamer angefüttert und darf dann in ein paar Tagen wieder in die Herde.

Zur Vorgeschichte ist zu sagen, daß das Pferd anscheinend seit dem Sommer abgebaut hat, wollte nicht mehr galoppieren und war zunehmend schlapp; vor zwei Wochen wurden dann nach einer Blutabnahme schlechte Leberwerte diagnostiziert und er bekam zweimal Infusion und bekommt im Moment noch Aufbautropfen für die Leber (die Koliken traten also auf, als er eh noch angeschlagen war). Zu den Leberwerten meinte TA, das käme bei Isländern gelegentlich vor, vielleicht sei es eine überstandene Infektion, das würde sich aber in 5 - 6 Wochen gut regenerieren.

Ich habe aber eher den Eindruck, daß irgendwie grundlegend etwas völlig aus dem Tritt ist, und daß das alles miteinander zusammenhängt. Daß das Pferd schon länger nicht mehr okay war, scheint mir jetzt rückblickend so, hatte das die ganze Zeit nicht so gemerkt, hielt die Geh-Unlust für Aufsässigkeit.

Das einzige, was ich anders gemacht habe, ist, daß Hrolfur seit dem Sommer Hafer bekommen hat, statt dem Fertigkraftfutter, welches er bis dahin bekam. TA hält einen Zusammenhang für völlig ausgeschlossen, sagt, Kolik sei immer eine akute Reaktion, und er bekäme ja das gleiche Futter wie die anderen Pferde :? , und die hätten ja auch keine Kolik. Er meinte auch, eine Unverträglichkeit würde sich nicht als Kolik äußern. Und außerdem hat er in den letzten Tagen ja gar keinen Hafer bekommen, nur Heu.

Bin ziemlich ratlos :( , aber vielleicht hat ja jemand von euch ähnliche Erfahrungen hinter sich und/oder einen Tipp für mich. LG Abeja
Ilustre
User
Beiträge: 138
Registriert: So, 24. Sep 2006 20:03
Wohnort: China Shanghai Songjiang
Kontaktdaten:

Beitrag von Ilustre »

Es kann sehr gut sein, das dein Pferd vom Hafer Koliken bekommt. Guck mal unter www.hufrehe.de
Dort gibt es Beiträge über das Equine Metabolische Sympthom (EMS). Lies dich dort einfach mal durch. Ob dein Pferd nun so etwas hat oder nicht , wer weiß... aber dort kannst du lesen, das es Krankheiten gibt, bei denen Pferde von "normalem" Pferdefutter Koliken und/ oder Hufrehe etc. bekommen.
Gerade bei einem Isländer wäre ich mit Körnerfutter im Bezug auf Eiweiß seeeehr vorsichtig.
Grüßle
Ina
Pferde-Dental-Praktikerin
-IGFP Mitglied-
Benutzeravatar
Larry
User
Beiträge: 1485
Registriert: So, 24. Sep 2006 18:20
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Larry »

Wie sieht denn der Hafer aus? Krampfkolik?Keine Verstopfungskolik?
Wie sieht der Hals von Deinem Pferd aus.Irgendwo Richtung Speiseröhre Schwellungen?
Arbeit ist die einzige Entschuldigung für den Erfolg
Helmar Nahr (*1931)
Benutzeravatar
Abeja
User
Beiträge: 3999
Registriert: Do, 15. Feb 2007 21:41
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von Abeja »

Hallo Larry, der Hafer sieht normal aus, also Körner in hellbeige. Die Frage nach Krampf oder Verstopfung kann ich gar nicht beantworten, denn ich war beide Male nicht dabei, die SB hat den TA gerufen. SB hat mir nach der ersten gesagt, es war eine Krampfkolik. Nach der zweiten hab ich nochmal mit der TA telefoniert. Sie schloß eine Reaktion auf Futter aus, weil mein Pferd als einziges aus einer Herde von 30 Isis, die gleich gefüttert werden, Kolik bekommen hat. Klar, das Kraftfutter gibt es für jedes Pferd individuell; seit Ausgust habe ich Hafer gefüttert, weil ich meinte, das ist natürlicher als Fertigfutter, von dem man nicht genau weiß, was so drin ist. Mineralfutter hätte dann noch dazukommen sollen, aber inzwischen passierte ja das mit den Leberwerten, und so habe ich erstmal abgewartet, bis das wieder gut ist und kein Mineralfutter gefüttert.

Pferdchen hat eigentlich seit Sommer "abgebaut", wollte nicht mehr galoppieren und hatte oft keine Lust auf Ausreiten, hatte man den Eindruck. Sonst merkt man ihm aber nichts an :? .

Schwellungen an Hals/Speiseröhre? Ist mir nix aufgefallen.

@Illustre: Danke für den Tipp, hab schon angefangen, ein bißchen rumzustöbern. Ist aber glaub ich schon ziemlich hufrehespezifisch, aber trotzdem interessant, wegen dem Thema "Eiweißüberschuß", das ja für die Isis immer wieder problematisch ist.
Benutzeravatar
Laika28
User
Beiträge: 311
Registriert: Mo, 03. Sep 2007 16:07
Wohnort: Münsterland

Beitrag von Laika28 »

Habt Ihr mal auf Würmer untersucht?

Dass sich Haferunverträglichkeit durch Kolik äußert glaube ich eher nicht... das würde sich eher über die Haut äußern, Schuppen, oder schlimmstenfalls dann Hufrehe irgendwann...

Wie lebt er denn in der Herde? Auf der Weide? Auch jetzt noch? Mit Heu? Ohne Heu? Wie ist die Qualität des Heus? Wie lang sind die Fresspausen? Stroh?

Puuuh, so aus der Ferne ist das schwer zu beurteilen, jedenfalls kann ich nicht glauben, dass es am Hafer liegt. Hafer ist ja eigentlich, gerade für darm- u. magenempfindliche Pferde das bestverträgliche Kraftfutter.

Ich wünsch deinem Pony ganz schnell gute Besserung und reich dir die Flosse. Mein Shetty Biene ist auch Kolikerin. Sie hat damals die Hufrehemedikamente nicht vertragen und seither Probleme mit Magen/Darm. Toi-toi-toi - haben wir es seit ner ganzen Weile ganz gut in Griff - hoffe, das bleibt so.
ChaCha
User
Beiträge: 17
Registriert: Mi, 28. Mär 2007 17:26
Wohnort: 23820 Wulfsfelde
Kontaktdaten:

Beitrag von ChaCha »

Gibt es eine Chance, dass er Johanniskreuzkraut gefressen hat?

Die Koliken in Verbindung mit den Leberwerten läßt mich eher an eine Vergiftung denken.
Benutzeravatar
Newton
User
Beiträge: 683
Registriert: Sa, 15. Sep 2007 08:48
Wohnort: Anrath

Beitrag von Newton »

Hm, Unverträglichkeit kann schon sein. Mein Haffi bekam auch Koliken im Zusammenhang mit Futter. Bei "uns" war es Kleie (auch in kleinen Mengen). Die hat er in seinem Leben 2x bekommen und beide Male konnte ich ca. 1 Stunde später den Tierarzt rufen - Krampfkolik. Wenn er über einen längeren Zeitraum (ca. 3 Wochen) Pellets bekam, kam es auch zu Koliken. Ich habe das nie untersuchen lassen, deswegen kann ich nicht 100%tig sagen, dass ein Zusammenhang bestand, aber der Verdacht war doch sehr naheliegend. Ich hab beides weggelassen und gut wars. Allerdings war das Haffi-Tier ansonsten - auch kurz vorher und nachher - absolut topfit...
Austesten kann man Unverträglichkeiten nach meiner Erfahrung (die sich aber auf den Hund beschränkt) sehr zuverlässig per Bioresonanz.
Gute Besserung ans Hotti.

LG, Nicole
LG, Nicole und der Zauberer von Oz
Benutzeravatar
Jen
User
Beiträge: 3007
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 08:12
Wohnort: CH
Kontaktdaten:

Beitrag von Jen »

Es ist im moment "Kolikwetter", leider gibt es momentan viele Pferde mit Bauchweh, geblähtem Bauch, vermehrtem Kotwasser/Durchfall oder sogar Kolik. Von dem her glaube ich auch eher nicht, dass es in deinem Fall am Hafer liegt.
Liebe Grüesslis, Jen
***
Das Maul des Pferdes ist kein Bremspedal! Martin Plewa
Benutzeravatar
Jeanny
User
Beiträge: 263
Registriert: Sa, 04. Aug 2007 10:35
Wohnort: Hannover

Beitrag von Jeanny »

Hi, ich denke auch eher nicht, dass es am Hafer liegt, da der sehr gut verträglich und das der Natur entsprechend, natürlichste Pferdefutter ist.
Neben Heu natürlich! :wink:

ABER Du solltest Dir dringend ein gutes Mineralfutter zulegen!!!
Das wird nicht der Kolikauslöser sein, aber ein Organismus, der regelmäßig mit allen Spurenelementen und Mineralstoffen, sowie Vitaminen versorgt ist, kann sich in der Regel sehr gut selbst helfen/heilen, daher wäre es sehr ratsam zu dem Leberpräparat ein Mineralfutter zu geben.
Welche Tropfen gibst Du denn?
Eine Infektion, die ja höchst warscheinlich die Ursache der Leberfehlfunktion war, hat natürlich mehr Chancen, wenn der Organismus geschwächt ist, was widerum auf fehlende Mineralstoffversorgung zurückzuführen ist.

Ein sehr komplexes Thema, wenn Du möchtest, mehr per PN...

Mach Dir mal nicht zu viele Gedanken, lass Dein Pferd langsam wieder gesunden, such Dir ein gutes Mineralfutter und bleib beim Hafer (wenn er Kraftfutter braucht), damit kannst Du eigentlich nichts falsch machen.
Zumal es ja seit Sommer komplikationsfrei gelaufen ist!
LG Jeanny
"Das kleinste Zugeständnis muss wie vollständiger Gehorsam belohnt werden, da es geradewegs dorthin führt!" (Alexandre Guerin)
annette
User
Beiträge: 26
Registriert: Sa, 29. Sep 2007 20:51
Wohnort: Münsterland

Beitrag von annette »

Wenn seit Sommer das Pferd anders ist als vorher und seit Sommer Hafer gefüttert wird, würde ich den Hafer absetzen und wieder so füttern wie vorher und in 3 Monaten prüfen, wie es aussieht.
Ich kann mir zwar nicht vorstellen, dass es am Hafer liegt, aber Stoffwechselprozesse sind komplex, vieles ist möglich. Das Experiment schadet in jedem Fall nichts. Man wird dabei nicht dümmer.

LG Annette
Benutzeravatar
Laika28
User
Beiträge: 311
Registriert: Mo, 03. Sep 2007 16:07
Wohnort: Münsterland

Beitrag von Laika28 »

@ Abeja:
Wie gehts deinem Isi mittlerweile? Hoffe, etwas besser und er hat sich gut erholt?!
Benutzeravatar
Laika28
User
Beiträge: 311
Registriert: Mo, 03. Sep 2007 16:07
Wohnort: Münsterland

Beitrag von Laika28 »

@ Abeja:
Wie gehts deinem Isi mittlerweile? Hoffe, etwas besser und er hat sich gut erholt?!
Antworten