Gleich in den Damensattel

Alles rund um die wohl eleganteste Art zu reiten

Moderator: Josatianma

Antworten
Benutzeravatar
Josatianma
Admin
Beiträge: 12317
Registriert: Di, 19. Sep 2006 20:50
Wohnort: Reichshof

Gleich in den Damensattel

Beitrag von Josatianma »

Hallo Leute,

so, jetzt habe ich endlich meinen Damensatte. Mich würde jetzt mal interessieren, wie ihr das haltet, wenn ihr im Damensattel reiten möchtet. Reitet ihr eure Pferde erst im Herrensattel ab oder setzt ihr euch gleich in den Damensattel?
Liebe Grüße, Sabine

Ideale sind wie Sterne, man kann sie nicht erreichen, aber man kann sich an ihnen orientieren

"Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt" Mahatma Gandhi
Benutzeravatar
pepe
User
Beiträge: 658
Registriert: So, 24. Sep 2006 15:51
Wohnort: Tennessee

Beitrag von pepe »

Also ich hab ja noch keinen *Zaunpfahlwedelundgrins*, aber ich würde gleich im Damensattel abreiten. Umsatteln hat sowas "fertig für heut" an sich und in einem anderen Sattel musst du ja auch erstmal ankommen.
"Reiten Sie Ihr Pferd teuer!" -Richard Hinrichs
Benutzeravatar
Josatianma
Admin
Beiträge: 12317
Registriert: Di, 19. Sep 2006 20:50
Wohnort: Reichshof

Beitrag von Josatianma »

Zaunankgeommen: Ich finde keinen groß genugen Pappkarton *ärger*, ich fahre nachher nochmal bei Aldi vorbei und frage.
Liebe Grüße, Sabine

Ideale sind wie Sterne, man kann sie nicht erreichen, aber man kann sich an ihnen orientieren

"Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt" Mahatma Gandhi
Benutzeravatar
Sorraja
User
Beiträge: 996
Registriert: So, 24. Sep 2006 18:50
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von Sorraja »

Wenn ich mir vornehme, heute im Damensattel zu reiten, dann bekommt Cortesano den gleich draufgeschnallt. Das ewige auf- und abgeschnalle wäre mir viel zu aufwendig. Mir reicht es schon so, dass es immer eine ganze Weile dauert, bis ich mein Weihnnachtspaket mit den ganzen Riemen verpackt habe. :roll:

Ich reite Cortesano dann auch sofort im Damensitz. Nur ganz selten, wenn er, ich oder gar wir beide nicht so richtig gut drauf sind, dann kann es schon mal sein, dass ich dann zur Klärung des Problems auch im Damensattel mal im Herrensitz sitze. Okay, es fehlen mir dann die Steigbügel, aber kurzfristig geht es auch mal so.
Als ich in Spanien die paar Stunden Unterricht hatte, bin ich auf einem Vaquerodamensattel geritten, bei dem man auch im Herrensitz sitzen konnte. Dazu wurde ein zweiter Steigbügel eingeschnallt. Dort war es auch üblich, dass man die Pferde auch erst im Herrensitz abritt und sich dann umsetzte.
"Auch aus Steinen, die dir in den Weg gelegt werden, kannst du etwas Schönes bauen." Erich Kästner

Liebe Grüße
MANU
Benutzeravatar
Ravata
User
Beiträge: 37
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 22:34
Kontaktdaten:

Beitrag von Ravata »

Korrekter Weise sollte ein Pferd, das auf den Damensattel um- oder eingestellt wird, zunächst damit einige Zeit longiert werden. Damit es sich an das neue Gefühl gewöhnen kann. Auch wenn Pferde in der Regel gut mit dem Damensattel zurecht kommen und gerne unter dem Damensattel arbeiten, sollte ihne diese Eingewöhnungsphase zugestanden werden.
Das Longieren erfolgt dann auch zunächst auf der rechten Hand - wenn die Hörner und der Steigbügel links angebracht sind - Das Biegen links herum fällt dem Pferd wegen der Sattelform zunächst schwerer. Grundsätzlich sollten aus diesem Grund im Damensattel auch Volten etwas größer geritten werden.
Ist das Pferd schon ausreichend vertraut mit dem Damensattel, kann selbstverständlich sofort mit dem Damensattel losgeritten werden. Das gelegentliche herübernehmen des rechten Beines in den Herrensitz ist am Anfang eine gute Übung gegen das of zu sehende Schiefsitzen im Damensattel. Die Dame sitzt , genau wie im Herrensattel über der Wirbelsäule des Pferdes und in der selben Richtung, nicht verdreht.
Das Vornehmen der rechten Schulter ist ein häufiger Fehler, der fatale Folgen haben kann.
Sefton
User
Beiträge: 14
Registriert: Fr, 29. Sep 2006 20:58

Beitrag von Sefton »

Takt
Losgelassenheit
Anlehnung
Schwung
Geraderichtung und...
Versammlung

Vom Takt gehe ich mal aus, aber die Losgelassenheit kann schon mal von der Tagesform abhängen und ein Damensattel ist halt immer recht viel Sattel. Zum Lösen longiere ich mein Pferd oder reite es im Herrensattel ab. Ich erspare ihm damit die mentale und physische Auseinandersetzung mit dem "anderen" Sattel und habe schneller ein losgelassenes Pferd... denn: auch unterm Damensattel sollte das Pferd die Rückenmuskulatur nicht festmachen sondern benutzten und das geht nur mit einem entspannten Pferd. Wenn ein Pferd häufig (bis zu täglich wg. Turniervorbereitung, etc.) im DS geritten wird, sieht das dann schon etwas anders aus. Dann geht auch mal der Kaltstart. Dann reite ich aber auch 2 mal täglich, 1 mal normal und 1 mal im DS - das ist auch wichtig um die Geraderichtung zu gewährleisten.

Für den Spaß-Bereich, sollte man auch folgendes Bedenken. Der Damensattel ist wie ein anderes Paar Schuhe. Daran muß Pferd sich erst (wieder) gewöhnen. Alle 3-4 Tage mal für 5-10 Minuten aufgelegt, ist es für das Pferd viel angenehmer, dann auch mal einen 2 Stunden Ausritt damit zu machen.

Liebe Grüße

Sefton
Antworten