Schleimbeutel

Ratschläge rund ums Thema Gesundheit - die allerdings keinen Tierarzt ersetzen!

Moderatoren: ninischi, Janina

Antworten
puppe
User
Beiträge: 130
Registriert: Di, 09. Okt 2007 10:38
Wohnort: Korneuburg

Schleimbeutel

Beitrag von puppe »

Hallo.

Also das Pferd der Stallbesi hat am Vorderfußwurzelgelenk einen Schleimbeutel. Wurde vom TA diagnostiziert (?) und nunja er hat halt gemeint wir können/solln jetzt nur warten.
Jetzt wollte ich wissen ob jemand damit Erfahrungen hat oder Tipps für uns hat um den Schleimbeutel schneller weg zu bekommen.
Lg
Carmen
User
Beiträge: 877
Registriert: Mi, 03. Okt 2007 19:04
Wohnort: OHV
Kontaktdaten:

Beitrag von Carmen »

Äh, ein Schleimbeutel gehört da auch hin. :shock: Habt ihr da was falsch verstanden? Ist der Schleimbeutel vermehrt gefüllt?

Ein Schleimbeutel ist eine "Einrichtung" des Körpers, um Sehnen, die über eine knöcherne Unterlage laufen, zu unterpolstern, damit sie sich nicht aufreiben.
Es kann aber sein, dass vermehrt Synovia - damit ist ein Schleimbeutel gefüllt - produziert wird und somit der Schleimbeutel anschwillt.
"Es gibt schon viel zu viele Pferde, die Gefangene sind. Wenn wir unser Pferd lieben, müssen wir [...] ihm so viel wie möglich von seiner Freiheit zurückgeben." Sylvia Loch
Benutzeravatar
Farfalla
User
Beiträge: 157
Registriert: So, 09. Sep 2007 17:41
Wohnort: Viva Bavaria

Beitrag von Farfalla »

Sie meint vllt eine Galle? Aber Schleimbeutel gehören ja an die Gelenke ...
Thisbe
User
Beiträge: 845
Registriert: So, 14. Jan 2007 18:05
Wohnort: Vorpommern

Beitrag von Thisbe »

Ich denke, das ist so ähnlich wie mit der "Hufrolle". Das Pferd hat Hufrolle ist ja auch eine ganz übliche Bezeichnung. Allerdings hat jedes Pferd vier von der Sorte :wink:
Traurig finde ich, daß der TA sich so allgemein ausgedrückt hat. Meiner erklärt mir immer alles sehr gut, auch ohne Nachfrage.

Puppe, ist der Schleimbeutel "nur" geschwollen, oder auch entzündet? Hat der TA sonst nichts weiter gesagt, außer abwarten? Ist das Bein warm, hat das Pferd Schmerzen, lahmt es?

Grüße, Thisbe *auch Schleimbeutelbesitzerin*
Carmen
User
Beiträge: 877
Registriert: Mi, 03. Okt 2007 19:04
Wohnort: OHV
Kontaktdaten:

Beitrag von Carmen »

Es kann sein, dass sich das Pferd einfach mal an der betreffenden Stelle gestoßen hat. Dann wird auch vermehrt Flüssigkeit gebildet und es entsteht eine Beule - ähnlich der Piephacke am Sprunggelenk.

Irgendwann resorbiert der Körper die überflüssige Flüssigkeit wieder und alles ist in Ordnung. Da kann man wirklich nur abwarten. Ansonsten könnte man vielleicht auch punktieren.

Hat das Pferd irgendwelche Beschwerden?
"Es gibt schon viel zu viele Pferde, die Gefangene sind. Wenn wir unser Pferd lieben, müssen wir [...] ihm so viel wie möglich von seiner Freiheit zurückgeben." Sylvia Loch
puppe
User
Beiträge: 130
Registriert: Di, 09. Okt 2007 10:38
Wohnort: Korneuburg

Beitrag von puppe »

:oops: peinlich... ja meinte es so wie wenn man sagt das Pferd hat hufrolle ^^

Schleimbeutelentzüdung ;)

Naja es wird jetzt immer größer und der TA hat eben beim 1.Mal anschaun gemeint dass mans wenns zu groß wird aufschneiden muss Oo

@Carmen: Naja sie lahmt leicht auf dem betroffenen Bein aber sonst tut es ihr cnith weh soviel wir feststellen könne
Antworten