Impfen oder nicht ????

Ratschläge rund ums Thema Gesundheit - die allerdings keinen Tierarzt ersetzen!

Moderatoren: ninischi, Janina

Benutzeravatar
Bjnolu
User
Beiträge: 36
Registriert: Di, 13. Feb 2007 09:34
Wohnort: Westösterreich

Beitrag von Bjnolu »

Mein Tierarzt hat mir auch geraten Influenza nur einmal Jährlich zu impfen (vorausgesetzt natürlich man geht nicht auf Turnier wo halbjährlich Pflicht ist). Er sagt 1x Jährlich bei Influenza (den genauen Stoff müsste ich nachsehen) würde genügen.

Influenza impfe ich, da es in meinen bisherigen Einstellställen Pflicht war - im Momentanen Stall jedoch nicht.

Dann werden sie noch Tetanus gimpft.
Tollwut wurden die beiden "Kleinen" geimpft da es im Stall Pflicht war obwohl wir hier seit Jahren keine Tollwut-Fälle mehr hatten ( :twisted: ).

Ebenso wurden die beiden kleinen nur 2x "Grundimmunisiert" - lt. meinem TA reicht das aus und auf das was er sagt verlass ich mich.
muppet
User
Beiträge: 278
Registriert: Di, 27. Feb 2007 18:00
Wohnort: mittendrin

Beitrag von muppet »

Mich würde mal interessieren, woher manche die Infos haben, welche Zeitspannen ausreichend sind.

Ich hatte nämlich gerade mit meiner TA ein Gespräch darüber, weil ich Resiquin nicht mehr alle halbe Jahr haben will und sie riet mir dann zu Herpes alle halbe Jahr und Influenza könne man ganz weglassen. Ähm ja. Hab also dann zum ersten Mal nur Herpes impfen lassn und zum ersten Mal eine Impfreaktion mit Husten und Schlappheit. Also ist das sicher nicht optimal für uns.

Wo kann ich mich aus zuverlässiger Quelle über Impfabstände informieren? Z.B. über das hier angesprochene Tollwut alle 3 Jahre und Resiquin jährlich?
Sheitana
User
Beiträge: 2695
Registriert: Mi, 09. Mai 2007 09:38
Wohnort: Bonner Raum

Beitrag von Sheitana »

Das mit dem alle 3 Jahre Tollwut habe ich von meinem TA. Das ist jetzt ab diesem Jahr neu, dass man das nicht mehr jedes Jahr machen muss, man hat festgestellt, dass das so lange hält bzw. einen neuen Impfstoff rausgebracht.

LG
Sheitana
LG
Sheitana
---------------------------------------
orest
User
Beiträge: 241
Registriert: Fr, 07. Sep 2007 08:39
Wohnort: Waldems
Kontaktdaten:

Beitrag von orest »

Hallo,

die Impfstoffhersteller geben die Zeitspanne an, für die der Impfstoff getestet und zugelassen ist. Er kann durchaus länger halten, oder kürzer/gar nicht, je nach Pferd. Wobei letzteres je nach Impfstoff verschieden und selten ist.

Das hängt stark vom verwendeten Präparat, darüber hinaus von rechtlichen/bürokratischen Problemen ab. So wurde für Hunde und Katzen die Tollwutverordnung geändert, dass nicht mehr zwingend jährlich geimpft werden muss. Nun gibt es die entsprechend verlängerte Frist eben auch fürs Pferd. Der Impfstoff ist noch der gleiche... keine völlige Neuentwicklung.

Gruß Tina
Benutzeravatar
Newton
User
Beiträge: 683
Registriert: Sa, 15. Sep 2007 08:48
Wohnort: Anrath

Beitrag von Newton »

Hallo Sheitana!
Weißt du, welcher Tollwutimpfstoff das war, der für 3 Jahre zugelassen ist?

LG,
Nicole
LG, Nicole und der Zauberer von Oz
Sheitana
User
Beiträge: 2695
Registriert: Mi, 09. Mai 2007 09:38
Wohnort: Bonner Raum

Beitrag von Sheitana »

Hallo Newton,

keine Ahnung, aber wie orest schon sagte verhält es sich eher so, dass sich der Impfstoff nicht verändert hat, sondern nur der Abstand zwischen zwei Impfungen verlängert wurde. Dafür müssen die Pferde dieses Jahr aber nochmal geimpft werden, rückwirkend zählt das nicht.

LG
Sheitana
LG
Sheitana
---------------------------------------
Benutzeravatar
Newton
User
Beiträge: 683
Registriert: Sa, 15. Sep 2007 08:48
Wohnort: Anrath

Beitrag von Newton »

Stimmt schon, es ist der gleiche Impfstoff (hab ich im letzten Jahr schon für den Hund durch - aber bei Hunden sind mittlerweile soweit ich weiß alle Tollwutimpfstoffe für 3 Jahre zugelassen, da ist's einfacher). Es geht mir - wie beim Hund auch - um die rechtliche Seite, sprich dass der Tierarzt mir auch die 3-jährige Gültigkeit einträgt und dafür müsste es halt ein Impfstoff von einer Firma sein, die die Zulassung für die 3 Jahre hat......
Hm, werd mal bei meinem TA nachfragen, die nächste Tollwut-Impfung ist eh erst im September dran.

LG,
Nicole
LG, Nicole und der Zauberer von Oz
Benutzeravatar
TineBln
User
Beiträge: 500
Registriert: Di, 18. Sep 2007 13:02
Wohnort: Berlin

Beitrag von TineBln »

Newton hat geschrieben:Stimmt schon, es ist der gleiche Impfstoff (hab ich im letzten Jahr schon für den Hund durch - aber bei Hunden sind mittlerweile soweit ich weiß alle Tollwutimpfstoffe für 3 Jahre zugelassen, da ist's einfacher). Es geht mir - wie beim Hund auch - um die rechtliche Seite, sprich dass der Tierarzt mir auch die 3-jährige Gültigkeit einträgt und dafür müsste es halt ein Impfstoff von einer Firma sein, die die Zulassung für die 3 Jahre hat......
Hm, werd mal bei meinem TA nachfragen, die nächste Tollwut-Impfung ist eh erst im September dran.

LG,
Nicole

Nicole, sagst du mir bescheid wenn du mehr weißt?

LG Tine
Benutzeravatar
Newton
User
Beiträge: 683
Registriert: Sa, 15. Sep 2007 08:48
Wohnort: Anrath

Beitrag von Newton »

Mach ich (ich hoffe, gescheite Auskünfte zu bekommen, wir kenn die Probleme in der Richtung ja, nicht wahr?! :wink: )
LG, Nicole und der Zauberer von Oz
Benutzeravatar
TineBln
User
Beiträge: 500
Registriert: Di, 18. Sep 2007 13:02
Wohnort: Berlin

Beitrag von TineBln »

Newton hat geschrieben:Mach ich (ich hoffe, gescheite Auskünfte zu bekommen, wir kenn die Probleme in der Richtung ja, nicht wahr?! :wink: )
Jupp :D ... vielleicht weiß meine HundeTÄ was davon? Sie hat regelrecht "werbung" für die 3j.TW gemacht...
Benutzeravatar
Newton
User
Beiträge: 683
Registriert: Sa, 15. Sep 2007 08:48
Wohnort: Anrath

Beitrag von Newton »

Frag sie doch mal! Die Idee ist nicht schlecht - mir wurde nach der Impfung auch mind. 5 mal ausdrücklich gesagt, dass die Impfung jetzt 3 Jahre für den Hund und sogar 4 Jahre für den Kater gültig wäre (ich finde meine Hunde-Tierärztin toll :P). Das wusste ich natürlich schon *grins*, aber trotzdem sehr sympatisch!
LG, Nicole und der Zauberer von Oz
Benutzeravatar
Sunknúni
User
Beiträge: 1161
Registriert: Mi, 27. Sep 2006 16:41
Wohnort: Backnang

Beitrag von Sunknúni »

So ich krame jetzt mal den Thread hervor.
Und zwar mache ich mich grad kirre wegen den ganzen impfungen. Leider gibt es ja keine richtigen Studien und jeder sagt was anderes.

Persönlich (bei mir) halte ich nicht so viel von Impfungen, aber ich kann meinen Körper auch etwas besser einschätzen bzw. Manches auch vermeiden.
Werde halt beruflich grad gegen Hepatitis geimpft und sonst die Kinderimpfungen und Tetanus.
Wobei ich bei Tetanus die Intervalle auch rauszögere.

Aber beim Pferd? Keine Ahnung!
Es wird ja oft gesagt, dass Tetanus auch länger hält (mind. 4 Jahre, wenn nicht sogar lebenslang). Zudem wird es oft aufgrfrischt, bei Wunden.
Tollwut würde ich beibehalten, da zum Stall doch ab und zu Füchse kommen. In welchem Abstand das Nachimpfen hier am Besten wäre, weiß ich aber auch nicht. Weil Manche sage,n der Schutz hält mind. 2 Jahre.


Bei Influenza tendiere ich grade eher nicht dazu, weil es doch eine relativ schnell abheilende Krankheit ist, wenn man dem Pferd Ruhe und Zeit gibt.

Andererseits meine ich mich zu erinnern, dass man inzwischen in manche Kliniken ohne regelmäßige Impfungen gar nicht mehr reinkommt :shock: Weiß da jemand was darüber?


Bei Herpes bin ich mir total unsicher. Einerseits heißt es, die Impfung wäre nicht zu unterschätzen und es sei nur eine schlechte Schutzwirkung gegeben, andererseits ist Herpes auch nicht zu unterschätzen beim Pferd und die geimpften Tiere erkranken anscheinend weniger stark...
Zudem ich grad mitbekommen habe, dass in der Nähe von uns eine ältere Stute an Herpes gestorben sei und nun grad Quarantäne ist (wobei sich eventuelle Ansteckungen dann schon ereignet haben). Aber das macht mir dann doch Sorgen.

Wer impft Herpes und warum? Wenn nein, warum nicht?
lalala

Beitrag von lalala »

Tetanus impfen wir alle 3 Jahre (früher alle 2, aber die TA sagt 3 reicht auch), Influenza alle 9 Monate (wegen den Turnieren, ab 2008 dann alle 7 Monate) und Herpes gar nicht. Ich kenne zu viele Pferde die Impfreaktionen zeigten und gerade geimpfte Pferde erkranken oft stärker.

Ohne Influenzaimpfung wirst du viele fremde Ställe nicht betreten dürfen (Lehrgänge usw.).
Benutzeravatar
Cassi
User
Beiträge: 66
Registriert: Di, 25. Sep 2007 21:30
Wohnort: 248*

Beitrag von Cassi »

pony ist nur tetanus geimpft. von der herpes impfung halte ich gar nichts. als letztes jahr bei uns oben die herpes infektionen aktuell waren, ist z.b. das vollgeimpfte pferd meiner freundin eins der ersten gewesen, dass erkrankt ist, und stark erkrankt ist.

aber ich muss gestehen, ich bin beim impfen auch eher der meinung "weniger ist mehr". aber da hat jeder seine eigenen erfahrungen und meinungen, ich glaub die 100 % sicherheit und sie 100 % "richtige" meinung gibt es hier nicht.
Thisbe
User
Beiträge: 845
Registriert: So, 14. Jan 2007 18:05
Wohnort: Vorpommern

Beitrag von Thisbe »

Ich hatte neulich eine kleine Diskussion mit dem SB. Weil ich wissen wollte, ob er eine Bestandsimpfung will oder ob nicht. Er sagte, er wolle keine Bestandsimpfung, aber es gäbe einen gesetzlichen Impfzwang für Pferde. Was ich mir nicht vorstellen kann und auch nicht glaube.
Bisher habe ich nichts dazu gefunden, wißt Ihr was genaueres? (Hoffe, das ist in diesem Thread nicht ganz verkehrt aufgehoben).

Grüße, Thisbe
In der Seele des Pferdes findest du Saiten, die lange in dir nachklingen.
(Gunnar Arnarson)
Antworten