Dressursattelsuche...Allgemeine Tipps

Themen zur Ausrüstung von Pferd und Reiter

Moderator: ninischi

Antworten
orest
User
Beiträge: 241
Registriert: Fr, 07. Sep 2007 08:39
Wohnort: Waldems
Kontaktdaten:

Dressursattelsuche...Allgemeine Tipps

Beitrag von orest »

Hallo,

ich habe für mein Pferd (Reitpony- Mix) einen baumlosen Torsion Sattel , mit dem ich äußerst zufrieden bin, gerade auf Wanderritten.

Leider ist der ganze Sattel nicht so extrem geeignet fürs Dressurreiten :-(
Ich reite nun schon seit Jahren mit dem Torsion, auch Dressur, auch Unterricht/Kurse, und beim letzten Kurs liess mich die RL dann mal einen Dressursattel auf meinem Pferd austesten...
Und ich muss schon sagen, ein für die Disziplin und nicht zum Distanz- und Wanderreiten entwickelter Sattel machts schon einfacher, für Reiter und Pferd *esvorhernieglaubenwollte*...

Wir befinden uns reiterlich in einem guten Freizeitniveau, und ich möchte gerne weiterlernen in Sachen Dressur.

Fazit: Ich möchte mir einen Dressursattel als Zweitsattel anschaffen, den Torsion behalte ich auf jeden Fall, gerade für Gelände- und Wanderritte. Denn für Wanderritte ist wiederum auch der beste, passende Dressursattel nicht das wahre.

Da ich nun vor meiner Beschäftigung mit dem Dressurreiten ausschließlich Wander- und Geländereiter war, habe ich ziemlich wenig Ahnung von klassischen Dressursätteln.

Ich habe mit einer von meiner RL empfohlenen Sattlerin Kontakt aufgenommen, die sich aber wohl aus Zeitmangel noch nicht gemeldet hat.

Da der Dressursattel 'nur' ein Zweitsattel sein soll und mir die Optik ehrlich gesagt egal ist, soll es ein (älterer) gebrauchter Sattel sein. Auch, falls der Sattel mal nicht mehr passen sollte und ich ihn weiterverkaufen muss, ist mir der finanzielle Verlust bei einem Neusattel zu hoch. Ich dachte etwa so an bis ca. 500€ für einen qualitätsvollen, aber älteren Sattel.

Der Sattel sollte weder extreme Pauschen noch einen starken Tiefsitz haben, das mag ich gar nicht.

Das Pferd ist eher schmal, mit Widerrist, weit nach hinten greifender Schulter, Rücken könnte noch mehr bemuskelt werden. Stm. 150. 14 Jahre alt.
Ich bin 168 und Kleidergröße 38.

Ich möchte mich von meiner Sattlerin beraten lassen, von euch erhoffe ich mir allgemeine Tipps zur Sattelsuche. Ob ein Sattel passt, traue ich mir recht gut zu, zu beurteilen, völlig über den Tisch ziehen lasse ich mich da glaube ich nicht mehr. Bevor ich meinen Torsion kaufte, versuchten mir mehrere (unfähige) Sattelverkäufern, ganz sicher unpassende Sättel anzudrehen....

Wie habt ihr das gemacht? Klappt das erfahrungsgemäß mit der Anpassung, wenn die Sattlerin ein bestimmtes Modell empfielt, dies z.B. bei Ebay zu ergattern?
Meine RL hatte z.B. beim Reitkurs einen County- Nachbau aufs Pferd gelegt, der auf die schnelle ganz gut lag, und sagt, z.B. Kammer x und Sitz y kann man auf dein Pferd anpassen.. Klappt sowas? (RL ist erfahren und die Sättel ihrer Pferde passen alle...)
Wie kamt ihr an eure gebrauchten Sättel?
Welche 'Marken' fallen euch bei meinen Ansprüchen ein?
Wie ist das mit der Anpassbarkeit von Englisch- sätteln? Gibt es da starke Unterschiede? Ein (allerdings Westernreitender) Sattelkenner sagte mir einmal, dass die Grundform des Sattels stimmen muss, dann passt der Sattel auch bei Veränderungen noch gut mit nur leichten Änderungen, z.B. im Pad. Ständiges Neuanpassen, neue Sättel usw. könnte eigentlich nicht sein und würde auf unfähigkeit hindeuten... Stimmt das?
Ich habe gehört, dass manche 'modernen' Dressursättel zu extrem 'genau' anliegen und daher bei der kleinsten Veränderung nicht mehr passen. Ist da was dran?
Irgendwelche Tipps zum Umgang mit der Sattlerin?


Gruß Tina
Wolke

Beitrag von Wolke »

Ich habe den gebrauchten Sattel in der Reitbörse gefunden. Dort gibts jede Menge Schrott, den man besser nicht mehr verkaufen würde, aber man kann auch Glück haben, so wie ich.
Wenns bei euch nicht direkt eine Reitbörse gibt - manchmal haben auch (gerade kleinere) Reitsportgeschäfte eine Abteilung mit Occasionsachen.
Wie ist das mit der Anpassbarkeit von Englisch- sätteln? Gibt es da starke Unterschiede? Ein (allerdings Westernreitender) Sattelkenner sagte mir einmal, dass die Grundform des Sattels stimmen muss, dann passt der Sattel auch bei Veränderungen noch gut mit nur leichten Änderungen, z.B. im Pad. Ständiges Neuanpassen, neue Sättel usw. könnte eigentlich nicht sein und würde auf unfähigkeit hindeuten... Stimmt das?
Die Grundform des Sattels muss stimmen, das ist klar, sonst kann man noch so viel ändern und es bringts nicht wirklich. Ständig einen neuen Sattel kaufen sollte man sicher auch nicht müssen. Ich denke aber, dass es unter gewissen Umständen schon nötig ist, einen neuen Sattel anzuschaffen, wenn das Pferd sich körperlich stark verändert hat.
Benutzeravatar
Abeja
User
Beiträge: 3999
Registriert: Do, 15. Feb 2007 21:41
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von Abeja »

Ich hab bei ebay einen älteren Passier-Dressursattel ersteigert, sind so um die 100 - 150 EUR zu haben. Bei den Passier-Sätteln ist eine Nummer eingestanzt, und mit der kann man das Alter direkt bei Passier in Hannover erfragen. Mein Sattel ist 30 Jahre alt, ich lasse ihn gerade bei der Sattlerin anpassen, das Alter sollte kein Problem sein, solange das Leder noch in Ordnung ist und der Sattelbaum nicht gebrochen ist. (Test: Sattel zwischen die Knie klemmen). Alles andere kann man richten. (z.B. bekomme ich die Struppen erneuert). Ich habe mir sagen lassen, daß Passier (zumindest bei den älteren Sätteln ohne Keilkissen, bei den neueren weiß ich es nicht) relativ kurze Kopfeisen verwenden, und daß man deshalb diese Sättel besonders gut auf die verschiedensten Pferde anpassen kann (in meinem Fall für einen Isländer). Das Anpassen kostet dann nochmal ca. 100 - 150 EUR beim Sattler. Bin den Sattel vorher mal auf meinem Isi probegeritten, man sitzt sehr nah am Pferd und spürt die Bewegungen deutlich, gefällt mir von daher sehr gut, kann ich empfehlen. VG Abeja
Benutzeravatar
Celine
User
Beiträge: 1212
Registriert: Di, 26. Sep 2006 11:27
Wohnort: Burgwedel

Beitrag von Celine »

Auch wenn der Dressursattel nur ein Zweitsattel werden soll, muss er ja so optimal wie möglich passen, damit er euch wirklich was nützt und nicht kontraproduktiv ist.
Da bin ich leider ein sehr gebranntes Kind, ich hab jetzt den 3. Sattel in 2 Jahren, der hat 3.000 Euro gekostet, auf den ersten Blick passt er super, das sagen selbst 2 Osteopathinnen, Pferd läuft prima damit, aber die Wärmebildkamera hat trotzdem massive Druckpunkte entdeckt....Und da beginnt auch schon wieder die Muskulatur zu schwinden.

Andere wiederum ersteigern sich Sättel bei Ebay, und die passen dem Pferd dann.
Man kann glaub ich keine generelle Empfehlung geben. Aber rechne mal damit, dass du mehrere Anläufe brauchst, um den passenden Sattel zu finden.
Benutzeravatar
Sunknúni
User
Beiträge: 1161
Registriert: Mi, 27. Sep 2006 16:41
Wohnort: Backnang

Beitrag von Sunknúni »

Persönlich finde ich den Prestige Leonardo super, vielleicht findet der sich irgendwo gebraucht...
lalala

Beitrag von lalala »

Im Endeffekt musst du den sattel nehmen der 1. dem Pferd passt und gefällt und 2. wo du dich drin wohlfühlst.

Ein Sattler bringt ja immer viele Modelle mit...man kann nicht jeden Sattel auf jedes Pferd anpassen.
Benutzeravatar
carnacat
User
Beiträge: 173
Registriert: Sa, 30. Sep 2006 17:48
Wohnort: nördliche Nordsee-Küste
Kontaktdaten:

Beitrag von carnacat »

@ Abeja
Asche auf mein Haupt - er hängt hier noch ganz unverändert... :oops:

ABER *tralalalaaa* heute hab ich erfahren, dass im ortsansässigen Waldkindergarten wider Erwarten doch noch ein Platz frei ist :D
Wenn das klappt, und davon gehe ich aus - mein Kleiner braucht das echt...der ist so quirlig - dann habe ich wohl ab nächsten ersten die Vormittage wieder kinderfrei und kann mich ENDLICH um das abarbeiten der angestauten Aufträge hier machen.

Und dein Sattel steht ganz oben auf der Liste!
Benutzeravatar
Junito
User
Beiträge: 1475
Registriert: Di, 10. Okt 2006 08:48
Wohnort: Scheinfeld

Beitrag von Junito »

Manchmal ist es auch wie bei Autos: Wenn ein Reitsportgeschäft mit einer bestimmten Marke handelt und dann gebrauchte Fremdmarken anbietet, sind diese manchmal verhältnismäßig viel günstiger als die "Hausmarke".

Dies ist mir passiert. Mein Fachhändler hat mit Ki***** und So***** Verträge, nimmt aber Gebrauchte in Zahlung. Auf die Art habe ich extrem günstig einen Co*** ergattert. Zwar auch schon älter, aber noch absolut brauchbar. Liegt leider auf einem breiten Pferd mit tonnenfömigem Rumpf.
Vielleicht mal bei den Geschäften bei dir in der Nähe fragen.

Ebay halte ich für eher riskant. Da wäre es mir zu gefährlich, irgendwann selbst einen "Sattelhandel" aufmachen zu können.
Pferde sind wie guter Sekt - es braucht Zeit und Erfahrung, damit sie perlen können.
Antworten