Was ist das für ein Gebiss?

Themen zur Ausrüstung von Pferd und Reiter

Moderator: ninischi

Antworten
Benutzeravatar
Medora
User
Beiträge: 3278
Registriert: So, 24. Sep 2006 16:44
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Was ist das für ein Gebiss?

Beitrag von Medora »

Ich habe heute ein Foto gefunden, auf dem ein Pferd mit etwas gezäumt ist, was ich noch nie gesehen habe:

Weiß jemand, was DAS hier für ein Gebiss ist? Und was macht die Kette da im Maul? Gehört das zusammen?

Über die Wirkung braucht man ja nicht zu spekulieren angesichts des Gesichtsausdrucks :( , mich würde nur mal interessieren, was das ist.

Danke,
Medora
Benutzeravatar
Saphiria
User
Beiträge: 106
Registriert: Mi, 11. Okt 2006 10:11
Wohnort: M-V

Beitrag von Saphiria »

Ich habe das bei den Rennpferden manchmal gesehen, da kommt eine normale Wassertrense ins Maul (oder auch Olivkopftrense oder D-Trense) und dazu im Training bei manchen Pferden eine "Spielkette" die mit im Maul liegt, aber locker also nicht in die Maulspalte gezogen werden kann. Sinn macht es meiner Meinung nach wenig.
Viele Grüße Saphiria!
Benutzeravatar
carnacat
User
Beiträge: 173
Registriert: Sa, 30. Sep 2006 17:48
Wohnort: nördliche Nordsee-Küste
Kontaktdaten:

Beitrag von carnacat »

Es ist ein Trabrennpferd, gezäumt mit einer Halbknebeltrense und einer zusätzlichen Kettentrense.
Wirkung - Keine Ahnung, da muss man wohl die Leute fragen, die sowas benutzen.
Ich finds scheisse.

Gelegentlich wird Trabrennpferden die Zunge am Unterkiefer festgebunden.
Ich hab mich auch immer gefragt was das wohl soll, bis neulich jemand erklärte, dass das dem Schutz der Pferde diene, weil es schon mal vorkommen könne, dass das Pferd während des Rennens seine Zunge verschlucke und daran ersticken könne...

Sorry.

Verkehrte Welt.

Total ätzend....
Benutzeravatar
Medora
User
Beiträge: 3278
Registriert: So, 24. Sep 2006 16:44
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Medora »

Danke, Ihr beiden - dann bin ich jetzt etwas schlauer.

Schließe mich Dir, Tascha, voll und ganz an. Ist doch immer wieder erschreckend, was man Pferden so alles ins Maul tun kann... :roll:

Medora
Benutzeravatar
carnacat
User
Beiträge: 173
Registriert: Sa, 30. Sep 2006 17:48
Wohnort: nördliche Nordsee-Küste
Kontaktdaten:

Beitrag von carnacat »

Viel erschreckender finde ich die Leute, die meinen sowas zu brauchen und deren dazugehörige Begründungen - wenn sie denn überhaupt eine haben....
:evil:
Benutzeravatar
Saphiria
User
Beiträge: 106
Registriert: Mi, 11. Okt 2006 10:11
Wohnort: M-V

Beitrag von Saphiria »

carnacat hat geschrieben:Gelegentlich wird Trabrennpferden die Zunge am Unterkiefer festgebunden. Ich hab mich auch immer gefragt was das wohl soll, bis neulich jemand erklärte, dass das dem Schutz der Pferde diene, weil es schon mal vorkommen könne, dass das Pferd während des Rennens seine Zunge verschlucke und daran ersticken könne...
Das machen sie eigentlich eher um Pferde, die die Zunge übers Gebiss bringen daran zu hindern :roll: :(.
Viele Grüße Saphiria!
Lou mit Lucy
User
Beiträge: 592
Registriert: Di, 17. Okt 2006 22:00

Beitrag von Lou mit Lucy »

carnacat hat geschrieben:Gelegentlich wird Trabrennpferden die Zunge am Unterkiefer festgebunden.
Ich hab mich auch immer gefragt was das wohl soll, bis neulich jemand erklärte, dass das dem Schutz der Pferde diene, weil es schon mal vorkommen könne, dass das Pferd während des Rennens seine Zunge verschlucke und daran ersticken könne...
Ich kenne die Version, dass den Pferden die Zunge fest gebunden wird, um sie am Schlucken zu hindern, weil sie das aus dem Takt bringt und damit Zeit kostet.

LG, lou
Benutzeravatar
carnacat
User
Beiträge: 173
Registriert: Sa, 30. Sep 2006 17:48
Wohnort: nördliche Nordsee-Küste
Kontaktdaten:

Beitrag von carnacat »

Womit sich mein vorhin kundgetaner Schrecken wohl vollumfänglich bewahrheitet hätte :evil:
carnacat hat geschrieben:Viel erschreckender finde ich die Leute, die meinen sowas zu brauchen und deren dazugehörige Begründungen - wenn sie denn überhaupt eine haben....
:evil:
Benutzeravatar
Melli
User
Beiträge: 439
Registriert: Mo, 23. Apr 2007 16:16
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Beitrag von Melli »

Erschreckend finde ich auch, dass dieser erbärmliche Gesichtsausdruck als "konzentriert" und fesselnd interpretiert wird.

Armes Pferd.
Benutzeravatar
Saphiria
User
Beiträge: 106
Registriert: Mi, 11. Okt 2006 10:11
Wohnort: M-V

Beitrag von Saphiria »

Hm, mit den Trabern kenne ich mich nicht aus, aber Galopper bin ich jahrelang im Training geritten und dort haben sie vereinzelt den Pferden die Zunge festgebunden, die damit so gespielt haben, dass sie sie immer mal übers Gebiss brachten. Genutzt hat das festbinden natürlich nichts, es war nur ätzend für die Pferde, die Zunge wurde dann blau :( :( :( und sobald man sie ohne festbinden geritten ist, wurde die Zunge natürlich sofort wieder übers Gebiss gelegt. Zum Glück kam das nur bei einem Pferd mal vor dass ich das festbinden erlebte (schlimm genug), es galt aber als üblich für solche Fälle. Die Spielkette im Maul kenne ich aus der Zeit auch. Wenn ich darüber nachdenke, im ganz normalen Training (Trab, Schritt) hat man meisst sehr lang die Zügel hingegeben und wenig/ sehr leichte Anlehnung, allerdings wenn gecantert wurde, lagen die Pferde meist tonnenschwer auf dem Gebiss, selbst wenn die "Spielkette" nur lose mit eingeschnallt war, ist die sicher nicht ohne Wirkung gewesen :( .
Viele Grüße Saphiria!
Antworten