Infos über deutsche Damensättel gesucht

Alles rund um die wohl eleganteste Art zu reiten

Moderator: Josatianma

Antworten
Sefton
User
Beiträge: 14
Registriert: Fr, 29. Sep 2006 20:58

Infos über deutsche Damensättel gesucht

Beitrag von Sefton »

Heute habe ich ein Anliegen an Euch.

Da ich mich ja sehr mit den Damensätteln beschäftige, ist mir aufgefallen, dass es keine wirkliche Dokumentation über die in Deutschland produzierten Sättel gibt. Ich habe selber einen Waldhausen und einen Dallmann. Stübben und Benz haben Damensättel hergestellt.

KENNT IHR WEITERE HERSTELLER? Kennt Ihr vielleicht jemanden, der einen Sattel deutscher Machart hat. Gibt es Fotos? Am wichtigsten sind mir natürlich die modernen Sättel (ohne drittes Horn uns mit zurückgeputztem Vorderzwiesel).

Es wäre furchtbar nett, wenn Ihr Euch mal umhören könntet. Ich weiß, dass es in Berlin Sattlereien gab, die Damensättel hergestellt haben, habe aber da überhaupt keine Draht hin.

Vielen dank und liebe Grüße

Sefton
Benutzeravatar
Josatianma
Admin
Beiträge: 12317
Registriert: Di, 19. Sep 2006 20:50
Wohnort: Reichshof

Beitrag von Josatianma »

Ich kenne jemanden, die einen Sattel von Stübben hat. Eventuell kann ich Dir Bilder besorgen. Bei Stübben gibt es angeblich noch einen schon sehr alten Sattler, der maximal zwei Sättel pro Jahr herstellt. Die Sättel sind relativ teuer (welche nicht).

Ich werde die Kollegin mal anrufen, ob sie mir nächstes Wochenende ein paar Bilder mitbringen kann.
Liebe Grüße, Sabine

Ideale sind wie Sterne, man kann sie nicht erreichen, aber man kann sich an ihnen orientieren

"Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt" Mahatma Gandhi
Sefton
User
Beiträge: 14
Registriert: Fr, 29. Sep 2006 20:58

Beitrag von Sefton »

Hi Sabine,

das wäre super :D und ich hoffe, dass es ein älterer ist!!! Vor einigen Jahren hatte Stübben einen neu gemachten im Laden, der wohl auch auf der Equitana ausgestellt worden war. Dieser Sattel ist aber auf einen victorianischen Baum aufgebaut gewesen und zum reiten nicht wirklich geeignet. Ich weiß nicht wo er hinverkauft wurde. Wahrscheinlich nach Japan.

Der Sattler, der weiß wie es geht ist, ist noch da. Sie bauen aber eigentlich keine DS mehr. Ich war letzte Woche noch wegen etwas anderem dort und wir haben uns über das Thema unterhalten. Fakt ist, dass ein neuer Stübben DS ca € 5000 kosten würde. Sicherlich aufgrund der Arbeitzeit nachvollziehbar, aber doch schon mächtig viel Geld....

Ich hoffe, dass Du mehr herausbekommst :D

Liebe Grüße

Bettina
Benutzeravatar
Josatianma
Admin
Beiträge: 12317
Registriert: Di, 19. Sep 2006 20:50
Wohnort: Reichshof

Beitrag von Josatianma »

Brauchst Du bestimmte Informationen über den Sattel? Oder reichen Dir Fotos?
Liebe Grüße, Sabine

Ideale sind wie Sterne, man kann sie nicht erreichen, aber man kann sich an ihnen orientieren

"Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt" Mahatma Gandhi
Kreutzer
User
Beiträge: 48
Registriert: Mi, 27. Sep 2006 11:58
Wohnort: Brandenburg
Kontaktdaten:

Damensättel Deutschland

Beitrag von Kreutzer »

Hallo, Saskia von Ehrenkrook baut jetzt auch einen eigenen Damensattel.
Lieb Grüße Antje
Big Mama
User
Beiträge: 218
Registriert: Mi, 18. Okt 2006 12:40
Wohnort: BW

Beitrag von Big Mama »

Hallo,
im Ebay ist gerade ein Damensattel drin, ich habe keine Ahnung davon aber ich glaube die Dame die ihn verkauft schon.
Grüßle
Sefton
User
Beiträge: 14
Registriert: Fr, 29. Sep 2006 20:58

Beitrag von Sefton »

Hi Big Mama,

danke Dir - ich schaue nicht so regelmäßig bei Ebay rein, dabei ist es doch immer ganz interessant, denn manchmal sind ganz gute Sättel drin.

Also der Sattel dort (wenn es der aus Kirchdorf ist, den Du meinst) ist höchstwahrscheinlich ein Nachbau oder ein Neuaufbau auf einem victorianischen Sattelbaum( ca.1890), d.h. der Sattelbaum ist symetrisch und deshalb ist es ein "Rutschsattel". Wer sich dafür interessiert - Finger weg - der Frust ist vorprogrammiert.

Liebe Grüße

Bettina
Benutzeravatar
Ravata
User
Beiträge: 37
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 22:34
Kontaktdaten:

Beitrag von Ravata »

Die Firma Deuber fertigt neue Damensättel und paßt sie auch Pferd und Reiterin an:
Deuber& Partner
Am Stadtsee 6
97475 Zeil am Main
Germany
Tel: 0049 - 9524 - 30380
Fax: 0049 - 9524 - 303818
Benutzeravatar
Ravata
User
Beiträge: 37
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 22:34
Kontaktdaten:

Beitrag von Ravata »

Dies ist der neue Damensattel von Saskia von Ehrenkrook
info@sattlerei-sve.de
http://www.sattlerei-sve.de
Dateianhänge
Fascinosus_Damensattel_1006.JPG
Fascinosus_Damensattel_1006.JPG (252.19 KiB) 17676 mal betrachtet
Antworten