Feldenkraisreiten....

Rund um die klassische Reitkunst

Moderatoren: Julia, ninischi, Janina

Patty87
User
Beiträge: 79
Registriert: Fr, 29. Jun 2007 21:06
Wohnort: Lüdenscheid

Beitrag von Patty87 »

achsooo, ne kein thema, ich weiß so viel noch gar nicht über feldenkrais, lasse nur im mom meine pferde danach behandeln und es wirkt wunder...also hab selten sowas nachaltig wirksames kennengelernt einfach toll...

wolte hier nur mal so erfahrungsberichte von anderen hören....

und sich vielleicht nen bisl austauschen und noch was drüber lernen...
Benutzeravatar
Medora
User
Beiträge: 3278
Registriert: So, 24. Sep 2006 16:44
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Medora »

Also,

soweit ich das verstanden habe, geht es bei den Feldenkrais-Übungen vor allem um Bewusstwerdung. Man soll seinen Körper und die Bewegungen gleichsam neu entdecken. Komplexe Bewegungsabläufe werden in kleine Portionen aufgeteilt und diese sollen dann ganz langsam und bewusst ausgeführt werden. Ziel ist das lustvolle Bewegen, die Freude am Körper und auch das Erlernen neuer Bewegungsmuster. Dafür wird man auch aufgefordert, die Bewegungen erst wie gewohnt oder auch bewusst "falsch" zu machen, um dann den Unterschied zu einem besseren Bewegungsmuster selbst spüren zu können. Die Atmung spielt bei den Übungen eine große Rolle.

Gerade dass die Übungen so langsam ausgeführt werden sollen, finde ich persönlich besonders schwer - ich bin mehr so der "30 Kniebeugen aber zacki"-Typ. Als ich z.B. meinen Arm ausgestreckt mit dem Einatmen hoch und mit dem Ausatmen nach hinten kreisen sollte, fragte meine Reitlehrerin gleich, wie schnell ich denn atme :wink:

Medora
Benutzeravatar
Mela
User
Beiträge: 263
Registriert: Mo, 30. Jul 2007 21:57
Wohnort: Baden bei Wien, Österreich

Beitrag von Mela »

Hallo,
also zur Feldenkraismethode kann ich euch vielleicht ein bißchen mehr berichten, weil ich Feldenkraislehrerin bin und die vierjährige Ausbildung vor drei Jahren abgeschlossen habe. Wobei es ist dabei wie beim Reiten, man kann nicht behaupten es zu können, sondern man steigt in einen Lernprozeß ein und je mehr man darüber weiß, desto mehr kommt man drauf, wie viel es noch zu lernen gibt - und das hört nie auf.

Prinzipiell gibt es zwei Möglichkeiten die FKMethode anzuwenden, in der Gruppe und Einzeln.
Im Gruppenunterricht (Bewußtheit durch Bewegung) werden scheinbar einfache Bewegungsabläufe von den Teilnehmern gemacht, wobei es vor allem auf spüren ankommt, wie man die Bewegung macht, was beteiligt ist, was sich verändert, wie ist der Unterschied re. und li. uvm.
Es gibt eine unglaubliche Vielfalt an Lektionen (wenn ich es richtig im Kopf habe hat Moshe Feldenkrais ca. 2000 Lektionen hinterlassen)
Die Gruppe ist eine wunderbare Möglichkeit das eigenen Spüren wieder zu lernen, herauszufinden was für einen wirklich angenehm ist, was nicht, wo schwierigkeiten liegen und wie leicht sie sich oft lösen lassen. Da es bei der FK Methode auf das Lernen des Nervensystems ankommt und nicht auf Trainieren von Muskeln, ist es auch nicht wichtig wie groß man eine Bewegung macht, sondern es kommt darauf an sie wirklich bewußt zu machen.
Viele Lektionen sind der kindlichen Bewegungsentwickling abgeschaut, aber es gibt auch viele Elemente von asiatischen Kampfsport, vor allem Judo. Wie bei Tai Chi, Aikido, Judo usw. ist eine gut organisierte Bewegung immer mühelos und geht vom Zentrum (Becken) aus.
FK konzetriert sich auf eine gute und mühelose Organisation des Skelettes, damit die Musklen frei sein können für Bewegung.

In den Einzelstunden (Funktionale Integration) wir d. Klient vom FK Leherer berührt und durch Bewegungsabläufe geführt. Wobei genauso wie bei den Gruppenlektionen immer ein großes Augenmerk darauf gelegt wird, daß alles in einem angenehmen Bereich bleibt, mit Schmerzen und Anstrengung kann das Nervensystem nicht lernen.

Wichtig ist noch zu erwähnen, das wir alle unserer Gewohnheiten haben die uns manchmal daran hindern, Neues zuzulassen, ich erkläre manchmal FK gerne mit folgendem Bild: Wir haben im Gehirn viele große Straßen oder eher Autobahnen (sprich unsere gewohnten Denkmuster), mit Hilfe der FK Methode erschließen wir uns viele neue große und kleine Nebenstraßen, die wir vorher nie beachtet oder gekannt haben.

Insgesamt ist FK sehr schwierig und abstrakt zu erklären, wenn man es noch nie gemacht hat. Ich kann nur empfehlen einmal in eine Gruppe zu gehen, oder bei spezifischen Themen eine Einzelstunde auszuprobieren.
FK Lehrer werden zu einem sehr respektvollen und feinen Umgang mit Menschen geschult und auch darauf, nicht zu schubladisieren sonderen immer den ganzen Menschen zu sehen und somit auch auf unkonventionelle Lösungen zu kommen.

Bezüglich reiten kann ich FK nur wärmstens empfehlen, wärend meiner FK Ausbildung bin ich ja auch immer geritten und es war phänomenal, wie sich mein Sitz und vor allem auch meine Wahrnehmung verändert hat.

Es gibt im Netz viel Infos über FK: die offiziellen Seiten sind:
www.feldenkrais.at
www.feldenkrais.de
www.feldenkrais.ch

lg
Mela
Liebe Grüße
Mela

Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.
Antoine de Saint-Exupéry
Benutzeravatar
Celine
User
Beiträge: 1212
Registriert: Di, 26. Sep 2006 11:27
Wohnort: Burgwedel

Beitrag von Celine »

Wie kann man denn dann Tiere nach Feldenkrais behandeln? Klingt jetzt auf den ersten Blick sehr "menschenspezifisch".
Gibt es spezielle FeldenkraislehrerInnen für Tiere?
Benutzeravatar
Mela
User
Beiträge: 263
Registriert: Mo, 30. Jul 2007 21:57
Wohnort: Baden bei Wien, Österreich

Beitrag von Mela »

Hallo Celine,
ich kenne nur Urs Brehm aus der Schweiz, der Pferde Feldenkraisbehandelt, das allerdings sehr genial. Ich glaube er nennt es Funktionale Tiertherapie, mußte im Netz zu finden sein.
lg
Mela
Liebe Grüße
Mela

Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.
Antoine de Saint-Exupéry
Benutzeravatar
Jen
User
Beiträge: 3007
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 08:12
Wohnort: CH
Kontaktdaten:

Beitrag von Jen »

Toll, danke für deinen Bericht Mela! Das deckt sich eigentlich recht gut mit dem, was ich von der AT kennengelernt habe :)
Liebe Grüesslis, Jen
***
Das Maul des Pferdes ist kein Bremspedal! Martin Plewa
Benutzeravatar
kiki
User
Beiträge: 1417
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 08:03
Wohnort: bei Elmshorn

Beitrag von kiki »

@mela

Danke für doe links, da kann man sich nach der PLZ gleich einen Trainer für die Gegend raussuchen. :wink:
Antworten