Reitkurs mit Peter Aßmann, 14./15.07.2007

Alle subjektiven Kursberichte erscheinen an dieser Stelle

Moderator: Josatianma

Antworten
Benutzeravatar
Josatianma
Admin
Beiträge: 12317
Registriert: Di, 19. Sep 2006 20:50
Wohnort: Reichshof

Reitkurs mit Peter Aßmann, 14./15.07.2007

Beitrag von Josatianma »

Puh, nach wochenlangem Regen ist es genau zu unserem Kurswochenende brüllend heiß geworden. Wie gut, dass der Listerhof in Meinerzhagen neben der üblichen hervoragenden Verpflegung auch über eine gut gefüllte Eistruhe verfügt.

Samstag morgen trudeln nach und nach die Teilnehmer des Reitkurses bei Peter Aßmann, Schüler im Ausbilderkurs von Philippe Karl, ein. Es ist eine buntgemischte Truppe, vom Neueinsteiger bis zum erfahreneren Reiter in der französischen Reitweise. Nach einer kurzen Vorstellung geht es auch schon los. Zwei Teilnehmer haben am Abend vorher bereits eine Reitstunde genossen und sind hellauf begeistert. Die Teilnehmer, die gerade nicht reiten, sitzen außerhalb der Halle in der Sonne (schwitz) und bekommen von Achim, dem Mithinhaber des Hofes, den Kaffee auf einem Tablett serviert. Dank des von Peter Aßmann mitgebrachten Headsets können wir Kaffee schlürfend alle Erklärungen von Peter gut hören. Etwas gewöhnungsbedürftig für Peter dürfte unser Mitteilungsdrang untereinander gewesen sein, da wir manchmal mehr Quatschen, als seinem Unterricht folgen.

Wir arbeiten am Samstag alle zweimal eine halbe Stunde. Wobei selten die halbe Stunde eingehalten wird. Meist ist es ein wenig länger. Zum Glück hat Petra Möllenberg, Organisatorin und neben Achim Inhaberin des Listerhofes, zwischen zwei Reitern immer eine Viertelstunde Luft eingeplant, so dass der Zeitplan nicht völlig aus der Bahn kommt. Peter geht auf jeden Reiter individuell ein und holt ihn dort ab, wo er steht. Einer Reiterin mit ihrem Isländer entwickelt er im Laufe der Einheiten eine Möglichkeit, dem Pferd die Dehnungshaltung im Trab schmackhaft zu machen. Am Anfang haben die beiden das Problem, dass der Isländer das Heben beider Hände als Kommando zum tölten versteht. Immer wieder erklärt er Einzelheiten und gibt dem Reiter die Möglichkeit alles in Ruhe zu erarbeiten.

Da Pico und ich am Vorabend des Kurses ein anstrengendes Quadrillentraining hatten, mache ich in der ersten Einheit Handarbeit. Ich möchte meine Arbeit von außen korrigieren lassen und benötige Hilfestellung für das Travers, das an der Hand nicht ganz so gut klappt. Im Schulterherein wird meine Führposition von Peter korrigiert. Ich soll mehr darauf achten, dass ich etwas weiter hinten laufe. Um mir dies zu demonstrieren, übernimmt er Pico. Pico beäugt Peter äußerst kritisch. Das Pferd hat Fremden gegenüber eine sehr kritische Art. Ich bekomme Pico wieder überreicht und mit der neuen Position fällt uns das Schulterherein wesentlich leichter. Es kommen Übergänge Trab-Halt-Rückwärts und dann gehen wir an das Travers. Das Travers rechts klappt gut. Im Travers links windet Pico sich immer wieder aus der Stellung. Peter übernimmt Pico nochmal. Diesmal schaut er schon weniger skeptisch. Nach einer Seite bekomme ich Pico mit der Lösung wieder überreicht: sobald er anfängt sich herauszuwinden, soll ich ihn mit den Händen in meine Richtung schubsen und mit der äußeren Hand wieder in die Stellung korrigieren. Hier zeigt sich mir wieder, daß es manchmal Kleinigkeiten sind, die enorm weiterhelfen.

Nach einem leckeren Mittagessen geht es an die zweite Runde für alle. Bei manch einem sind schon gute Fortschritte zu beobachten. Peter setzt sich auch immer mal wieder auf ein Pferd, um ihm zu erklären, was gemeint ist und es dadurch dem Reiter leichter zu machen. In unserer zweiten Einheit reite ich. Da ich bereits eine Reitstunde bei Peter Assmann hatte, können wir direkt mit der "Arbeit" beginnen. Neben dem Einhalten der Dehnungshaltung legt Peter großen Wert auf die Maultätigkeit. Somit soll ich Pico das Maul immer wieder öffnen, auch wenn er die Dehnungshaltung bereits eingenommen hat. Dies zieht sich wie ein roter Faden durch alle Lektionen, die wir reiten: Schulterherein und Travers in Dehnungshaltung, Trab, Galopp. Eigentlich mit dem Vorsatz gekommen vor allem auch am Trab-Galopp-Übergang zu arbeiten, bei dem Pico sich immer heftig raushebt, beweist Pico mir heute mal wieder, dass ich doch öfter einfach etwas konsequenter in der Arbeit sein muss. Oder ist es der Vorführeffekt? Pico galoppiert in allerschönster Dehnungshaltung an. Danach äußere ich mich gar nicht mehr zu den Möglichkeiten von Pico und mir, sondern reite nur noch. Als dann die Anweisung kommt, ich solle aus dem Renvers angaloppieren und im Renvers weitergaloppieren, versuche ich es einfach. Und die Ansätze sind gar nicht so schlecht. Die Reitzeit vergeht wie im Fluge und schon ist die halbe Stunde vorbei.

Wir lassen den Abend mit einem gemütlichen Grillen ausklingen und haben das Glück, dass die Gewitterschauer glücklicherweise rechtzeitig vorbei sind. Es wird viel über die unterschiedlichen Ausbildungswege diskutiert und auch viel gelacht.

Für den Sonntag ist für jeden Reiter noch eine längere intensive Einheit geplant, so dass drei Reiter vor dem Mittagessen und drei Reiter nach dem Mittagessen dran sind. Es ist brüllend heiß und Pico und ich sind am frühen Nachmittag dran. Nach einigen Aufwärmübungen wie Schulterherein und Travers sollen wir Schulterherein im Trab reiten. Das Trabtempo ist recht frisch gewünscht und ich soll leichttraben. Da Pico in der Hinterhand etwas faul ist, soll ich eine recht hohe Abstellung reiten, die für mich eher ans Schenkelweichen erinnert. Pico findet das gar nicht gut und heizt sich immer mehr hoch. Doch bevor wir beide frustriert sind, stoppt Peter uns und lässt es uns erst nochmal aus dem Schritt aufbauen und gibt Pico, sobald er etwas richtig gemacht hat, eine Pause. Ich habe das Gefühl, dass es mit der Zeit im Trab besser wird. Die Korrekturen von Peter sind immer auf den Punkt genau und gut umsetzbar. Zum Abschluss der Stunde steht nochmal Galopp auf dem Programm. Ich soll mir nun im Galopp vorstellen, dass der Widerrist höher kommt. Irgendwie sind aber Picos Kräfte und meine Konzentrationsfähigkeit so ausgelaugt, dass ich es nicht wirklich hinbekomme. Aber ich werde zu Hause dran üben.

Da es allen viel Spaß gemacht hat und auch die Zuschauer begeistert waren, wurden sofort neue Termine festgelegt und regelmäßige Reitstunden in Meinerzhagen ausgemacht. Das abschließende Radler muss ich leider ausschlagen, da ich nach Hause zur Familie möchte, um meine Kiddies wenigstens noch ins Bett zu stecken und gute Nacht zu sagen.
Liebe Grüße, Sabine

Ideale sind wie Sterne, man kann sie nicht erreichen, aber man kann sich an ihnen orientieren

"Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt" Mahatma Gandhi
Ginogi
User
Beiträge: 10
Registriert: Mo, 02. Okt 2006 14:59
Wohnort: Plettenberg

Beitrag von Ginogi »

:D Uih! Da war aber jemand schon fleißig. Habe es gerade erst mal wieder ins Forum geschafft.

Ja war wirlich ein tolles Wochenende. Zuschauer kann auch Spaß machen :cry: Mein Rentner hat heute seine neuen Beschlag bekommen!
Benutzeravatar
bea
User
Beiträge: 2265
Registriert: So, 24. Sep 2006 19:34
Wohnort: CH

Beitrag von bea »

Danke für den tollen Bericht, Sabine! :)
Gibt es auch Bilder?

LG, Bea
Reiten heisst: sitzen - fühlen - denken.
Benutzeravatar
Josatianma
Admin
Beiträge: 12317
Registriert: Di, 19. Sep 2006 20:50
Wohnort: Reichshof

Beitrag von Josatianma »

Eventuell wird es in meinem Ausbildungstagebuch noch Videos geben. Aber nicht hier zur "öffentlichen" Einsicht.
Liebe Grüße, Sabine

Ideale sind wie Sterne, man kann sie nicht erreichen, aber man kann sich an ihnen orientieren

"Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt" Mahatma Gandhi
Benutzeravatar
kiki
User
Beiträge: 1417
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 08:03
Wohnort: bei Elmshorn

Beitrag von kiki »

Dum Frag, sind die Ausbildungstagebücher, wie das Off Topic
( Stammtisch ) für Gäste nicht zu sehen?
Benutzeravatar
chica
Admin
Beiträge: 5813
Registriert: Di, 19. Sep 2006 20:59
Wohnort:

Beitrag von chica »

kiki hat geschrieben:Dum Frag, sind die Ausbildungstagebücher, wie das Off Topic
( Stammtisch ) für Gäste nicht zu sehen?
Genau ;) Log Dich mal aus, dann siehst Du, dass bestimmte Bereiche nur für Mitglieder zugänglich sind.
LG Ines
................................................
"Die Kritik an anderen hat noch keinem die eigene Leistung erspart."
(Noël Pierce Coward)
Bild
Antworten