Handhaltung im Damensattel

Alles rund um die wohl eleganteste Art zu reiten

Moderator: Josatianma

Antworten
Benutzeravatar
Josatianma
Admin
Beiträge: 12317
Registriert: Di, 19. Sep 2006 20:50
Wohnort: Reichshof

Handhaltung im Damensattel

Beitrag von Josatianma »

Angeregt durch die Videos vom Turnier in Vierlanden, wo zwei Damen im Sattel auch auf Video zu sehen sind, kam bei mir die Frage der Handhaltung auf.

Bisher habe ich bei den Veranstaltungen, bei denen ich Reiterinnen gesehen habe, nur eine sehr tiefe Handhaltung gesehen. Dagegen kam mir meine immer zu hoch vor. Jetzt tragen dort die zwei Reiterinnen ihre Hände über den Knien.

Wo tragt ihr eure Hände. Und wenn ihr mit Kandare reitet, wie führt ihr diese. Im klassischen Sinne 3:1 oder 2:2-Führung. 3:1 könnte ich mir wegen des Knies, welches im Weg ist, schwer vorstellen.
Liebe Grüße, Sabine

Ideale sind wie Sterne, man kann sie nicht erreichen, aber man kann sich an ihnen orientieren

"Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt" Mahatma Gandhi
Benutzeravatar
Sorraja
User
Beiträge: 996
Registriert: So, 24. Sep 2006 18:50
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von Sorraja »

Ich halte meine Hände auch eher tief. Wobei ich auch variiere, vorallem bei (engen) Wendungen oder beim Tölt kommn die Hände auch höher.

Ich reite nicht mit Trense/Kandare sondern mit Bosal/Kandare. Die Zügel habe ich 2:2 aufgeteilt.
"Auch aus Steinen, die dir in den Weg gelegt werden, kannst du etwas Schönes bauen." Erich Kästner

Liebe Grüße
MANU
~pony~

Beitrag von ~pony~ »

Da ich grundsätzlich eher mit höherer Hand reite (vor allem in der Versammlung, wenn mein Pferd sich deutlich aufrichtet sowie im Tölt), reite ich auch im DS mit der Hand in Höhe des Knies oder noch höher. Allerdings kommt es an und für sich darauf an, was man will. Reitet man ein Pferd in Dehnungshaltung im DS, dann sollte logischerweise auch die Hand tiefer sein.

Ich habe übrigens mal in einem Buch aus der Jahrhundertwende gelesen, dass viele Pferde, die beim "normalen" Reiten gegen die Hand gingen, unter dem DS plötzlich viel besser ans Gebiss herantraten, was auf die höhere, und damit leichtere Hand zurückgeführt wurde. Daher stammt angeblich das Gerücht, dass Frauen eine weichere Hand hätten. :idea:
Benutzeravatar
ottilie
User
Beiträge: 5400
Registriert: Fr, 22. Jun 2007 12:00
Wohnort: Oberbayern

Beitrag von ottilie »

Die Zügelführung ist etwas höher und breiter als im Herrensattel. Die Hände werden rechts und links in Höhe des rechten Knies getragen. Die Verbindung von den Ellbögen der Reiterin zum Pferdemaul sollte eine ungebrochene, gerade Linie sein. Das Zügelnde sollte auf der rechten Seite des Pferdehalses liegen, um ein „Hängen bleiben" bei den Hörnern, der Zehenspitze oder dem Knie zu vermeiden. Reitet man jedoch im Kostüm, liegt das Zügelnde im Schoß der Reiterin.


Hallo Josa,
das hab ich auf damensattel.at gefunden - die Theorie wußtest Du aber sicher schon, oder?
ottilie
Es grüsst ottilie
~~~~~~~~~
Wo die Kraft anfängt, hört das Gefühl auf (Moshe Feldenkrais)
Benutzeravatar
Josatianma
Admin
Beiträge: 12317
Registriert: Di, 19. Sep 2006 20:50
Wohnort: Reichshof

Beitrag von Josatianma »

@ottilie: Die Theorie kenne ich :D . Aber die Damensattelreiterinnen, die ich kenne, die tragen die Hände alle recht tief. Gut, meistens habe ich sie auf Trense reiten sehen.
Liebe Grüße, Sabine

Ideale sind wie Sterne, man kann sie nicht erreichen, aber man kann sich an ihnen orientieren

"Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt" Mahatma Gandhi
~pony~

Beitrag von ~pony~ »

Es hat ja auch damit zu tun, was das Pferd kennt. Viele reiten nunmal grundsätzlich mit tiefer Hand, da macht es keinen Sinn, plötzlich im Damensatten die Hand hoch zu nehmen. Vielleicht liegt es einfach daran, dass man oft Damensattelreiterinnen mit tiefer Hand sieht.

Aber sein wir mal ehrlich: Wie viele erliegen auch der Versuchung, ihr Pferd runter zu ziehen, wenn es in Ermangelung treibender Hilfen nicht mehr wie üblich an den Zügel geritten werden kann? Über denn Sinn und Unsinn dessen zu philosophieren erübrigt sich natürlich. Aber darin sehe ich durchaus eine Erklärung dieses Phänomens...
Antworten