LINK: Zur Startseite
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   ForumsregelnForumsregeln    BenutzergruppenBenutzergruppen   KalenderKalender    RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Wo fängt Rollkur an?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 22, 23, 24
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Klassikreiten.de Foren-Übersicht -> Reiten
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Finchen
User

Alter: 45

Geschlecht: Geschlecht:Weiblich
Anmeldedatum: 19.04.2011
Beiträge: 7986
Wohnort: im Norden zwischen HB und HH

BeitragVerfasst am: So, 07. Jul 2019 10:40    Titel: Antworten mit Zitat

hilahola hat Folgendes geschrieben:
@finchen: schön, dass "erbärmlich" für dich nicht zutrifft Very Happy für mich sehr wohl. War auch nicht an dich persönlich als Person gerichtet - vielleicht etwas missverständlich ausgedrückt. Sry.


Laughing Neue Beiträge bekomme ich am Handy nicht angezeigt, stolpere jetzt also erst drüber. Alles gut. Wink


Bin in diesen Threads weil ich gerade das auf Facebook gefunden habe:

https://scontent.fham2-1.fna.fbcdn.net/v/t1.0-9/fr/cp0/e15/q65/66133169_1784465131657082_294812924633939968_o.jpg?_nc_cat=104&efg=eyJpIjoidCJ9&_nc_oc=AQnmu-N_UxI2LE5v9Hq5VyJaoJrR0pcSNJxlXOJzMbSwpqpdMEn8pxKIw5rDSonIgSk&_nc_ht=scontent.fham2-1.fna&oh=8b01f67939862da28dff24b3d6f98d2b&oe=5D7862F6

Ich habe mich mit einer Freundin darüber ausgetauscht was die Worte zum Foto betrifft. Sie sagte sie könne dazu ja nichts sagen, aber das Pferd sähe für die sehr unzufrieden aus.

Ich hatte das offene LSG vorher bemerkt, aber nicht näher hingeschaut, weil mir der Text wichtiger war.

Wenn ich das Spiegelbild anschaue finde ich den Punkt überdehntes Genick gegeben, eines der Kriterien bei der Kritik an der Rollkur.

Mit ist bewusst, dass das sehr heikel ist... Ist schließlich IK und die Hinweise "erstmal selber so Reiten können" oder "aber die ist eine sehr positive Ausnahme" kann ich quasi schon hören oder lesen Wink , aber ernsthaft... Fachlich betrachtet, wie bewertet ihr das mit dem Anspruch "korrekt"? Ist Rollkur nur gegeben, wenn das Genick überdehnt wird UND der Kopf dabei zu tief kommt? Was ist mit Genick höchster Punkt/falscher Knick?

Nicht mitten auf hohem Niveau oder Fehlersuche, sondern sehen und wissen, ob etwas richtig oder falsch ist, das ist doch die Basis.

_________________
"Das Herz mit dem Verstand begreifen zu wollen, ist so ähnlich, wie mit den Ohren sehen zu wollen." Safi Nidiaye
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Blumee82
User

Alter: 36

Geschlecht: Geschlecht:Weiblich
Anmeldedatum: 16.02.2008
Beiträge: 1728
Wohnort: Hessen

BeitragVerfasst am: Mo, 08. Jul 2019 12:07    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin bei fb die Tage über ein Bild von Uta Gräf in der Piaffe gestolpert... kennt das zufällig jemand?

Da wusste ich nicht recht, was ich davon halten sollte.... offensichtlich sehr weit rückständige Vorhand, Hinterhand dafür mehr hinten raus als unten drunter. Ich kann das Bild gerne mal hier verlinken.


"Dagegen" finde ich das Bild von IK oben, sehr schön. Ich werde mich auch nicht auf Fehlersuche begeben, das Lineal anlegen und finde den Ausdruck von Franziskus nicht unzufrieden. Bis auf den Schweif (an dem man rumkritteln könnte - mach ich aber nicht), der etwas unruhig erscheint, finde ich nichts, was mich persönlich jetzt stören würde.

_________________
Je komplizierter und aufwändiger das Instrumentarium an Leder und Metall, desto größer der Stümper, der es bedient."
François Robichon de la Guérinière
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
amara
User

Alter: 40

Geschlecht: Geschlecht:Weiblich
Anmeldedatum: 02.04.2007
Beiträge: 1516
Wohnort: Ravensburg

BeitragVerfasst am: Mo, 08. Jul 2019 16:51    Titel: Antworten mit Zitat

Ich finde das Bild - und ich nehme jetzt mal keine Rücksicht auf große Namen - grausig im Zusammenhang mit den Texten dazu, das also als Ziel oder als entspanntes Reiten zu bezeichnen, ich weiss nicht. Es gibt immer ungünstige Fotos, sowas aber als "das ZIEL" zu schreiben.. also, sowas irritiert mich sehr.
Franziskus sieht für mich gar nicht zufrieden aus, er verwirft sich ja wohl stark. Am meisten stört mich aber, dass er seine Hanke einfach nicht beugt. Die Gelenke geben gar nicht nach, er wird nur eng in der Aufstandsfläche, und das holt er über die rückständige Vorhand. SCHADE, bei der Qualität des Pferdes.
Er hat zwar auch etwas Hengsthals, aber Hals/Genick gehört für mich in einer guten Piaffe anders, was sich automatisch ergibt wenn ein Pferd wirklich Gewicht hinten aufnimmt.

Alles in allem wäre das nicht so tragisch, wäre da nicht die Bildunterschrift und Texte dazu. Obendrein wirkt die Reiterin auch nicht gerade entspannt und happy.
Auch IK ist alles andere als kritiklos (in Deutschland vielleicht schon), wo ist Dresden Mann geblieben... kaputt gegangen, das Wahnsinns-Tier. Geraldine eingeschläfert. Das Ausland achtet darauf. Ich weiss nicht, ob das hier bewusst ist. Am Schluss ist es eben immer großer Sport. Und seine Opfer. Und das bleibt auch so, wer da Erfolg haben will, da wird niemand verschont, der beugt sich und seine Pferde dem System. Immer. Manchmal mehr, manchmal weniger.


Um auf die Rollkur zurückzukommen - der Hals ist mE überdehnt, aber aus meinem Empfinden aus der Gleichgewichts- besser gesagt Ungleichgewichtsaktion heraus. Wäre das eine echte Piaffe mit gebeugter Hanke, wäre der Hals auch nicht so runtergedehnt, die Weltkugel würde sich richtig rum drehen, hier dreht sie sich noch auf die Vorhand, statt auf die Hinterhand.
Und bitte berücksichtigen: Das ist ein tolles Pferd, mit einer begabten Reiterin, Kritik aus rein persönlicher Sicht auf diesem Niveau.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Finchen
User

Alter: 45

Geschlecht: Geschlecht:Weiblich
Anmeldedatum: 19.04.2011
Beiträge: 7986
Wohnort: im Norden zwischen HB und HH

BeitragVerfasst am: Di, 09. Jul 2019 22:49    Titel: Antworten mit Zitat

Danke, Amara, für deine detaillierte Rückmeldung.

Eben, es geht nicht um Fehlersuche, sondern darum, dass es doch hoffentlich bessere Piaffen gibt, bessere Fotos insgesamt, die man als Vorzeigebild nehmen kann.

Die Leichtigkeit... japp, das fehlt ein wenig in dem Eindruck, bei beiden. Jetzt wo du es sagst... ich hatte nur das Pferd im Blick.

Überdehnung des Halses sicher nicht aus "Rollkurgründen", aber sie ist da. Und bei der wiederkehrenden Betonung wie es richtig sein soll... gehört das für mich nicht auf so ein Foto (so es nur Momentaufnahme ist ja auch nicht nötig).

Der Eindruck, dass außerdeutsch etwas kritischer auf IK geschaut wird, war mir nicht bewusst.

_________________
"Das Herz mit dem Verstand begreifen zu wollen, ist so ähnlich, wie mit den Ohren sehen zu wollen." Safi Nidiaye
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tess
User

Alter: 47

Geschlecht: Geschlecht:Weiblich
Anmeldedatum: 25.09.2006
Beiträge: 412
Wohnort: niedersachsen

BeitragVerfasst am: Fr, 12. Jul 2019 19:49    Titel: Antworten mit Zitat

wie lautet denn der Text zu dem Bild?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Finchen
User

Alter: 45

Geschlecht: Geschlecht:Weiblich
Anmeldedatum: 19.04.2011
Beiträge: 7986
Wohnort: im Norden zwischen HB und HH

BeitragVerfasst am: Fr, 12. Jul 2019 22:36    Titel: Antworten mit Zitat

Tess hat Folgendes geschrieben:
wie lautet denn der Text zu dem Bild?


ich zitiere nicht, weiß nicht ob das erlaubt ist!?

Wesen des Pferdes und seine Persönlichkeit erkennen und achten und im Training nicht unterdrücken.

Und ein Dank an jemanden für diesen Moment.

hashtag u.a. Tanz mit Franz

_________________
"Das Herz mit dem Verstand begreifen zu wollen, ist so ähnlich, wie mit den Ohren sehen zu wollen." Safi Nidiaye
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
amara
User

Alter: 40

Geschlecht: Geschlecht:Weiblich
Anmeldedatum: 02.04.2007
Beiträge: 1516
Wohnort: Ravensburg

BeitragVerfasst am: Mo, 22. Jul 2019 12:48    Titel: Antworten mit Zitat

Der Abreiteplatz ist auch wieder... eigentlich nur noch Rollkur, in diversen Varianten. Crying or Very sad
https://www.facebook.com/birgitfechnermail/videos/vb.1021455601219749/865079313876118/?type=2&theater
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Klassikreiten.de Foren-Übersicht -> Reiten Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 22, 23, 24
Seite 24 von 24

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


 Impressum  COPYRIGHT  Disclaimer
Powered by phpBB © 2001, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de