Reitpads im Vergleich - Vor- und Nachteile

Themen zur Ausrüstung von Pferd und Reiter

Moderator: ninischi

gimlinchen
User
Beiträge: 6669
Registriert: Mi, 24. Sep 2008 12:04
Wohnort: Kamp-Lintfort
Kontaktdaten:

Beitrag von gimlinchen »

ich hab dieser tage das signum-pad gesehen... gefilel mir sehr gut, obwohl kenzie dysli hier werbung macht.

ich selbst nutze ein ghost pad, das hat eine menge vorteile, u.a. setzt es einem ordentlich hin. während viele pads so einen klositz auslösen. auch nicht so schön fürs pferd.
Vignir

Beitrag von Vignir »

Auf dem Signum-Pad hab ich auf der P&J schon gesessen, da war es brandneu. Ich fand es gar nicht so schlecht auf dem Bock, sieht auch gar nicht unchic aus. Da ich allerdings einen Fellsattel habe, mit dem ich sehr zufrieden bin, hab ich meine Geldbörse steckenlassen (es galt noch Einführungspreis). :lol:
Benutzeravatar
Finchen
User
Beiträge: 8526
Registriert: Di, 19. Apr 2011 22:30
Wohnort: im Norden zwischen HB und HH

Beitrag von Finchen »

Pauschen sind mir nicht wichtig, deshalb habe ich da auch gar nicht drauf geachtet, kann ich nichts zu sagen.

@gimlinchen:
:lol: "obwohl Kenzie Dysli" - bist offenbar nicht so ein Fan. :wink:
Danke für den Hinweis, das Signum Pad ist mir bisher noch gar nicht über den Weg gelaufen ehrlich gesagt.

Die LaBona Pads haben Erweiterung bekommen. Das brandneue Pro ist lt. Gerd so wie das Dressage, aber mit breiterem Kissenkanal. Also nicht ganz so flach gepolstert wie das Purista, Form eher "meine" rein optisch, sonst war ich nämlich schlicht wegen der Befestitungsmöglichkeiten beim Vaquera inzwischen gelandet.

Nun hat sich gestern noch das dem LaBona sehr ähnliche Pad von Manuel Solis aufgetan (er hat mit Gerd Römbke wohl die LaBonas zusammen entwickelt und/oder gebaut, deshalb die Ähnlichkeit).
Hach... Aber auch da keines aus Leder, auch nur der Leder-Faser-Stoff. Leder ist nur das Purista - und meine Frage, ob man sich nicht eines in anderer Form aber aus Leder wünschen und drauf warten kann, wurde mit Nein beantwortet, da die unterschiedlichen bei unterschiedlichen Herstellern produziert werden, die eben kein Leder verarbeiten können.

Ich werde noch mein eigenes entwickeln befürchte ich. :lol:
"Das Herz mit dem Verstand begreifen zu wollen, ist so ähnlich, wie mit den Ohren sehen zu wollen." Safi Nidiaye
gimlinchen
User
Beiträge: 6669
Registriert: Mi, 24. Sep 2008 12:04
Wohnort: Kamp-Lintfort
Kontaktdaten:

Beitrag von gimlinchen »

die ghost toscana sind auch leder. die ganzen pads sehen sch... aus, finde ich. aber wurscht... luke mag seines und ich auch. (er bestötigt das via TK, was für mich dann eine ultima ratio ist). ich habe nun im ewigen wunsch nach optimierung noch einen mohair schnurengurt dazu gekauft und nun sind wir happy.
und nee, ich mag kenzie nicht so. das ganze fräuleinwunder in der "horsemanship"-szene mit jungen, gutaussehenden menschen, die show machen, finde ich eher total anstrengend.
Benutzeravatar
Finchen
User
Beiträge: 8526
Registriert: Di, 19. Apr 2011 22:30
Wohnort: im Norden zwischen HB und HH

Beitrag von Finchen »

gimlinchen hat geschrieben:die ghost toscana sind auch leder. die ganzen pads sehen sch... aus, finde ich. aber wurscht... luke mag seines und ich auch. (er bestötigt das via TK, was für mich dann eine ultima ratio ist). ich habe nun im ewigen wunsch nach optimierung noch einen mohair schnurengurt dazu gekauft und nun sind wir happy.
und nee, ich mag kenzie nicht so. das ganze fräuleinwunder in der "horsemanship"-szene mit jungen, gutaussehenden menschen, die show machen, finde ich eher total anstrengend.
Leder tönt gut, ich gucke mal!

edit: ah, hat gedauert, bis ich gemerkt habe, dass Ghost Toscana nicht von Signum ist. Näää, da mag ich den künstlichen "Sattelstyle" durch das Zwieseldingen hinten nicht.
Signum … kommt in die engere Wahl, da ist eher schlicht die Optik mir etwas zu signummäßig… mag ich bei deren Sätteln schon nicht sonderlich, aber je, das soll ja nicht das Kriterium sein.


Mohair Schnurengurt, was es nicht alles gibt.

Naja, dass die Mädels nett aussehen, dafür können sie ja nichts. Ich finde es fast beruhigend, dass nicht mehr fast ausschließlich die von Frauen umschwärmten Männer in der Szene sind wie vor Jahren Hempfling und Co.

Dass sie alle auch nur mit Wasser kochen, egal ob schnieker Herr oder junges Fräulein, das fällt den meisten Umjublern in dem Trubel allerdings kaum auf, alles ist so leicht und tuffig und pferdefreundlich... :wink:
"Das Herz mit dem Verstand begreifen zu wollen, ist so ähnlich, wie mit den Ohren sehen zu wollen." Safi Nidiaye
gimlinchen
User
Beiträge: 6669
Registriert: Mi, 24. Sep 2008 12:04
Wohnort: Kamp-Lintfort
Kontaktdaten:

Beitrag von gimlinchen »

durch das ziweseldingen sitzt man in dem ding ordentlich und nicht in einer klohaltung, wie in den meisten pads. :-) und sche... aussehen tun die alle, finde ich.

aber wurscht... solange es nett für die pferde ist, ist es ja ganz egal
Benutzeravatar
Finchen
User
Beiträge: 8526
Registriert: Di, 19. Apr 2011 22:30
Wohnort: im Norden zwischen HB und HH

Beitrag von Finchen »

Das überzeugt mich nicht - die Pads sollten ja auch so etwas besser hinsetzen, als ganz ohne Sattel. Aber wenn Pad, dann "brauche" ich keine Sattelattrappe. :lol:
"Das Herz mit dem Verstand begreifen zu wollen, ist so ähnlich, wie mit den Ohren sehen zu wollen." Safi Nidiaye
Benutzeravatar
amara
User
Beiträge: 2537
Registriert: Mo, 02. Apr 2007 23:44
Wohnort: Ravensburg

Beitrag von amara »

Der Baloun ist ja ein richtiger Sattel, ich hab den geliebt. Im Generellen hab ich eine ganze Menge Reitpads ausprobiert, bin aber auf Dauer wegen Hüfte und gutem Sitz immer bei einem richtigen Sattel gelandet.
Trotzdem reite ich immer noch ohne Sattel, aber da inzwischen am liebsten auf einer Filzdecke, die ich einfach aufs Pferd lege – ggf. mit Engelschabracke drunter.

Zu den Pads:
Barefoot fand ich die Verarbeitung gut, aber die Sättel im Generellen machen NOCH breiter… das fand ich unangenehm.
Das Lammfell-Grandeur-Pad mochte ich sehr, aber es ist im Sommer zu warm, finde ich.
Das Signum finde ich jetzt auch superinteressant… das würde ich auch testen.
Benutzeravatar
ninischi
Moderator
Beiträge: 5406
Registriert: Di, 09. Jan 2007 01:03
Wohnort: Bad Zwischenahn

Beitrag von ninischi »

Echt? Ich fand den Baloun gruselig zu sitzen. Für‘s Pferd ging es eine Weile, dann kam er leider vorne so weit runter, dass er auf den Widerrist drückte und enger machen ging nicht, da er ohnehin schon grenzwertig eng war.

Dass die Kenzies dieser Welt auch ihre Schönheit vermarkten stört mich nicht so sehr wie das Guru-Gehabe, dass sehr viele vor allem männliche Ausbilder eines gewissen Kalibers an den Tag legen.

Meine ohne-Sattel Alternative ist Fellsattel, aber danach war hier ja nicht gefragt.
"Reiten ist die Suche nach Schönheit, Geradlinigkeit und Wahrheit."
Nuno Oliveira
Benutzeravatar
amara
User
Beiträge: 2537
Registriert: Mo, 02. Apr 2007 23:44
Wohnort: Ravensburg

Beitrag von amara »

Es gab damals wohl ziemliche Unterschiede, ich hatte den Dressur Baloun zum Einreiten von Scampo, und das war klasse. Nur war der eh schon so breit, und das war irgendwann mit dem Baloun nicht mehr zu sitzen.
Benutzeravatar
Finchen
User
Beiträge: 8526
Registriert: Di, 19. Apr 2011 22:30
Wohnort: im Norden zwischen HB und HH

Beitrag von Finchen »

Fellsattel ist für mich nicht im Sinn, weil ich schlicht diese "Satteloptik" bei Pads nicht mag und auch nicht sinnig finde.

Signum erscheint mir nicht groß unterschiedlich zum LaBona, und da kommt dann die Optik ins Spiel, das geschwungene und gerillte ist mir zu viel "Klimbim" tatsächlich schon.

LaBona und das von Manuel Solis scheinen mir eben mit dem Signum sehr ähnlich und werden weiter verfolgt. Grandeur ist auch noch nicht raus. Mal sehen, vielleicht teste ich mich doch mal durch meine Favoriten durch über den Test-Leih-Shop.
"Das Herz mit dem Verstand begreifen zu wollen, ist so ähnlich, wie mit den Ohren sehen zu wollen." Safi Nidiaye
Benutzeravatar
amara
User
Beiträge: 2537
Registriert: Mo, 02. Apr 2007 23:44
Wohnort: Ravensburg

Beitrag von amara »

Oh - gibt es einen Test-Leih-Service? Wo?
Benutzeravatar
Finchen
User
Beiträge: 8526
Registriert: Di, 19. Apr 2011 22:30
Wohnort: im Norden zwischen HB und HH

Beitrag von Finchen »

amara hat geschrieben:Oh - gibt es einen Test-Leih-Service? Wo?
sorry, ich war eine ganze Weile hier nicht mehr online.

In Bocholt ist es bei Ebay-Kleinanz. immer inseriert. www.reitverleih.de
"Das Herz mit dem Verstand begreifen zu wollen, ist so ähnlich, wie mit den Ohren sehen zu wollen." Safi Nidiaye
Antworten