LINK: Zur Startseite
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   ForumsregelnForumsregeln    BenutzergruppenBenutzergruppen   KalenderKalender    RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Heuanalyse

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Klassikreiten.de Foren-Übersicht -> Fütterung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
bea
User

BeitragVerfasst am: Mo, 14. Jan 2019 22:02    Titel: Heuanalyse Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,
wie einige hier mitbekommen haben, werde ich eine Analyse von meinem Heu machen lassen. Grundsätzlich weiss ich, wie ich die Auswertung zu lesen habe, aber ich frage mich, welche Faktoren ich neben dem Gewicht des Pferdes für die Bedarfsberechnung berücksichtigen muss. Man hat mir schon gesagt, dass ich offenbar für meinen Friesen noch 3-5% zusätzlich einberechnen muss, weil er sehr viele Haare hat. Für meinen Lusitano gilt dieser Koeffizient auch, nehme ich an? Ausserdem gibt es offenbar rassetypische Koeffizienten, die für den Bedarf einberechnet werden müssen. Kennt jemand diese Koeffizienten? Und was muss ich sonst noch alles einberechnen, damit ich den individuellen Bedarf für meine beiden sehr unterschiedlichen Pferde berechnen kann? Ich bin froh um jegliche Informationen, Links etc.
Danke.
LG, Bea

Lilith79
User

BeitragVerfasst am: Di, 15. Jan 2019 06:43    Titel: Antworten mit Zitat

Also wenn es ganz in Kürze sein sollte, dann kann ich dieses Taschenbuch empfehlen:

https://www.amazon.de/Rashid-Purzels-Goldene-Gl%C3%BCcklich-F%C3%BCttern/dp/3837080587/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1547526665&sr=8-1&keywords=31+goldene+regeln+zum+gl%C3%BCcklich+f%C3%BCttern

Das ist sehr Basic und ein dünnes Heftchen, aber es sind für alle wichtigen Sachen (inkl. Mengen- und Spurenelemente) Bedarfstabellen und Rechenbeispiele drin. Ich hab mir aus der Rechenvorlage eine Excel Tabelle gebastelt. Und es steht auch drin wann was wie aufschlagen muss (also z.B. Haltung im Offenstall vs. Box, Haarkleid des Pferdes , Einfluss der Arbeit und so).

Natürlich steht sowas auch alles im Bender und Meyer /Coenen , aber mir hat an dem Büchlein grad gefallen, dass alle Infos so knapp auf ein paar Seiten gebracht sind.

Die 1 Sterne Amazon Bewertung ist übrigens großartig Shocked Die Rechenbeispiele sind halt für Beispielgewichte wie 300kg, 400kg, 500kg, 600kg...selbstverständlich kann man sie auch auf ein Pferd übertragen, dass 700 kg oder 537kg wiegt Laughing Also manche Leute...

Ich hab ansonsten mal einen Basiskurs bei Conny Röhm als Webinar gemacht, da wurde auf das Thema erhöhten Bedarf auch eingegangen, da hatte ich mir z.B. notiert

- Eiweißbedarf (dünndarmverdauliches Rohprotein) bei starker Behaarung (Friese, Tinker, Isländer und so), bis zu plus 10%

- Mineralien und Spurenelemente: bei starker Behaarung auch plus 10%

- Fellwechsel --> erhöhter Rohproteinbedarf

- Pferd hat viel Knochenmasse: +3 % Bedarf an Calcium, Phosphor und Magnesium

- Bemuskelung eher wenig: langsam verfügbare Kohlenhydrate wichtig

Das sind aber alles nur so Richtlinien, also man sollte sich da nicht in den kleinsten Details verlieren.

Übrigens kann man bei der LUFA Analyse auch ankreuzen, dass man direkt das dünndarmverdauliches Rohprotein (pcv XP (praec.verd. Rohprot.)) angegeben haben will. Ist aber teurer. Standardmäßig wird nur Rohprotein gemacht, da muss man wissen, dass dieser Wert schon deutlich höher ist als das tatsächlich vom Pferd verwertbare Protein.

Bei meiner Heuanalyse war: Rohprotein = 7,1% und das dünndarmverdauliche Rohprotein 4,8%
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Finchen
User

BeitragVerfasst am: Di, 15. Jan 2019 09:13    Titel: Antworten mit Zitat

Ergänzend ebenfalls aus der Quelle Conby Röhm sowie einer am Niederrhein tätigen Futterberaterin:
die Beurteilung des Ist-Zustandes ist enorm wichtig ("fett" wird tB sehr oft fehlinterpretiert, ist dann ein Stoffwechselproblemanzeichen und nicht Fett, was natürlich in der Korrektur der Fütterung ganz unterschiedliche Auswirkungen hat), aber für den Bedarf muss man natürlich den Soll-Zustand rasse- und individuumangepasst berücksichtigen.

bea
User

BeitragVerfasst am: Di, 15. Jan 2019 18:00    Titel: Antworten mit Zitat

Herzlichen Dank für eure Rückmeldungen! (PNs werden auch noch beantwortet...)
@Lilith: Danke für den Buchtipp. Die Infos, die ich bisher zur Heuanalyse habe (inkl. Aufschlüsselungstabelle) stammen auch alle von Constanze Röhm.

Finchen
User

BeitragVerfasst am: Di, 15. Jan 2019 21:51    Titel: Antworten mit Zitat

Lilith79 hat Folgendes geschrieben:
Ahttps://www.amazon.de/Rashid-Purzels-Goldene-Gl%C3%BCcklich-F%C3%BCttern/dp/3837080587/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1547526665&sr=8-1&keywords=31+goldene+regeln+zum+gl%C3%BCcklich+f%C3%BCttern

Die 1 Sterne Amazon Bewertung ist übrigens großartig Shocked Die Rechenbeispiele sind halt für Beispielgewichte wie 300kg, 400kg, 500kg, 600kg...selbstverständlich kann man sie auch auf ein Pferd übertragen, dass 700 kg oder 537kg wiegt Laughing Also manche Leute...

Der Kommentar bei Amazon zu dieser Rezension ist nicht zufällig von dir? Wink Liest sich spontan so.

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Klassikreiten.de Foren-Übersicht -> Fütterung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Impressum  COPYRIGHT  Disclaimer