Selektive Entwurmung

Ratschläge rund ums Thema Gesundheit - die allerdings keinen Tierarzt ersetzen!

Moderatoren: ninischi, Janina

Lilith79
User
Beiträge: 848
Registriert: So, 06. Dez 2009 18:30
Wohnort: bei Pforzheim

Beitrag von Lilith79 »

Mir ist nicht ganz klar inwiefern ihr durch die selektive Entwurmung "Selbst die einzige Wurmkur, die wir seitdem dennoch grundsätzlich im Dezember/Januar wegen eventuellem Befall mit Magendasseln geben hatten, konnten wir so einsparen. " einsparen konntet?

Wie stellt ihr einen eventuellen Magendassel-Befall fest?

Die Antwort auf die Frage die Möhrchen 2014 geschrieben hat :D , würd mich auch noch interessieren! (also warum nur 1 Ballen von einem Haufen aussagekräftig ist).
Benutzeravatar
-Tanja-
User
Beiträge: 4129
Registriert: So, 21. Okt 2007 16:35
Wohnort: Pfinztal
Kontaktdaten:

Beitrag von -Tanja- »

Naja, einsparen ist falsch bezeichnet. Muß ich mal ändern. Wir haben bei uns keine Magendasseln, ich konnte bei den Pferden in den letzten Jahren jedenfalls keinerlei gelbe Eier im Fell finden. Über eine Kotprobe sind diese ja nicht nachzuweisen, nur durch eine Gastroskopie. Ich hab die ganz zeitige Wurmkur im Frühjahr eigentlich immer nur noch gegeben, weil ich dem System anfangs auch ziemlich skeptisch gegenüber stand. Aber nachdem wir an unseren Pferden durch die Selbstversorgung total nah dran sind, irgendwelche Veränderungen sofort auffallen und die Pferde bezüglich eines Wurmbefalls seit Jahren in Form von Wurmfreiheit stabil sind, lassen wir die nun eben auch weg.

Warum nur ein Ballen bzw. ca. 125-150 g - das weiß ich leider nicht.
lg, Tanja

Reiten ist nicht weiter schwierig, solange man nichts davon versteht.
Aus: "Vollendete Reitkunst", Dr. Udo Bürger, 1959
Antworten