Filzsattel

Themen zur Ausrüstung von Pferd und Reiter

Moderator: ninischi

Senselessme
User
Beiträge: 759
Registriert: So, 19. Okt 2014 15:49
Wohnort: Osnabrück

Beitrag von Senselessme »

Danke dir! Aber ich find halt die Möglichkeit gut, den Filzsattel danach auch immer weiterbenutzen zu können. Und das eben das regelmäßige Anpassen zuerst wegfällt, später soll es dann einen Maßsattel mit Baum geben. So war der eigentliche Plan.

Es ist übrigens eine Freibergermixstute, ich mach mal einen Thread im Fotoforum auf :D
Benutzeravatar
ninischi
Moderator
Beiträge: 5406
Registriert: Di, 09. Jan 2007 01:03
Wohnort: Bad Zwischenahn

Beitrag von ninischi »

Glückwunsch zum Pferd!

Leichttraben und leichten Sitz finde ich zum Anreiten unerlässlich, daher würde für mich dafür auch immer nur ein Baumsattel in Frage kommen.
"Reiten ist die Suche nach Schönheit, Geradlinigkeit und Wahrheit."
Nuno Oliveira
Benutzeravatar
Finchen
User
Beiträge: 8526
Registriert: Di, 19. Apr 2011 22:30
Wohnort: im Norden zwischen HB und HH

Beitrag von Finchen »

Ich habe die Filzsättel nicht kennen gelernt, kann daher über das Sitzgefühl nichts sagen. Aber einen Baumlossattel (roc meine ich) auf einer "sprunghaften" Stute einer Freundin einige Male erlebt und hatte nicht den Eindruck, dass der weniger Halt gibt als ein Baumsattel.

Für mich persönlich wäre auch Leichttraben unabdingbar (schlicht weil ich nicht störungsfrei längere Zeit locker aussitzen kann :oops: ) - es gibt aber ja durchaus Ausbilder, die auf Aussitzen grade bei jungen Pferden bzw dem Anreiten schwören.
"Das Herz mit dem Verstand begreifen zu wollen, ist so ähnlich, wie mit den Ohren sehen zu wollen." Safi Nidiaye
Senselessme
User
Beiträge: 759
Registriert: So, 19. Okt 2014 15:49
Wohnort: Osnabrück

Beitrag von Senselessme »

Danke für eure Antworten, ich hab ja noch Zeit, mir das in Ruhe durch den Kopf gehen zu lassen. :D
gimlinchen
User
Beiträge: 6669
Registriert: Mi, 24. Sep 2008 12:04
Wohnort: Kamp-Lintfort
Kontaktdaten:

Beitrag von gimlinchen »

Ich hatte grad einen Filzsattel zum Testen. ich finde ihn toll... sitze prima darin und ist super bequem. Luke mag ihn nicht so - ich habe keine Ahnung, wieso. also bleiben wir beim Felli mit einem Filzpad drunter
Antworten