Deuber-Barocksattel

Themen zur Ausrüstung von Pferd und Reiter

Moderator: ninischi

Benutzeravatar
Schnute
User
Beiträge: 42
Registriert: Sa, 07. Feb 2015 17:41
Wohnort: Absurdistan

Beitrag von Schnute »

Ich hole mal das Thema wieder aus der Versenkung hoch.

Ich wollte mich mal nach Erfahrungswerten mit Deuber erkundigen (vielleicht gibt jemand einen ab?).
Ich möchte mich langsam nach einem gebrauchten Modell umschauen, hab von Deuber aber null Ahnung.
Der darf gerne gute 5 Jahre alt sein und Gebrauchsspuren haben.

Ich hab an folgende Modelle in S3 oder gerne S4 mit Ultra-Flex-Baum gedacht:

Ibero Verano GL
Desmond
Ronda
Aragon
Impuls (Favorit)
El Campo (Favorit)
oder einem Doma

Preislich hatte ich bis zu 1200 EUR gedacht. Ist das realistisch? Und wie lassen die sich auf Pferde mit Schwung anpassen?

Achso, der muss auf einen Noriker mit breiter Schulter von KW ca. 40 :?
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd.
-Buffalo Bill-

BildBild
Eowyn
User
Beiträge: 104
Registriert: Fr, 10. Dez 2010 16:57
Wohnort: Mittelfranken
Kontaktdaten:

Beitrag von Eowyn »

Hallo Schnute,

die von Dir genannten Sattelmodelle sind besonders vom Sitzgefühl her sehr unterschiedlich - hast Du schon mal probegesessen?

Ich selber habe seit 2 Jahren einen El Campo (gebraucht gekauft für 2000 €) und bin mehr als zufrieden.

Aber generell muß man halt auch sagen, daß die Anpassung mit der Qualität das Sattlers steht und fällt.
Benutzeravatar
Schnute
User
Beiträge: 42
Registriert: Sa, 07. Feb 2015 17:41
Wohnort: Absurdistan

Beitrag von Schnute »

Ja, hatte alles keinen Sinn. Ich hab einen Termin mit Südsattel vereinbart und konnte gucken welche Modelle auf mein Pferd passen.
Erstmal brauche ich Sitzgröße S4. Modell Ronda kippelt und Verano lag auch bescheiden auf meinem Pferd.
Dann bin ich noch den Impuls in S4 geritten. Der hat mich sehr gut gesetzt und hat meinem Pferd echt top gepasst. Kammer aufgemacht, angepasst und geritten. An den Polstern brauchten wir nichts ändern. Der Sattler hat an der Schulter gefühlt und meinte, dass er erstaunt sei, da öfter viel leichtere Reiter sehr viel mehr Druck auf die Schulter bringen als ich die mehr mitbringt. Auch ging das Kissen hinten hoch. Mein Pferd lief frei aus der Schulter heraus und das Genick war locker, nach zwei Runden hat mein Pferd geschnaubt.

Bin dann noch den Amarant geritten. Ich fand den auf den Bildern hässlich. Aber ich ließ mich hineingleiten und saß wie auf einem Sofa. Wirklich super zu reiten. Nur war mein Pferd etwas fester im Genick. Allerdings war mein Bein dichter am Pferd als am Impuls. Hmm...

Ich hab mich aber für den Impuls entschieden. Der hat eine FN-Zulassung und falls ich den verkaufen muss, werde ich so einen auf jeden Fall besser los als einen Amarant. Als Sonntagssattel könnte ich mir den sehr gut vorsterllen.

Jetzt freu ich mich und hoffe, dass der schnell hier ist :D
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd.
-Buffalo Bill-

BildBild
Benutzeravatar
Finchen
User
Beiträge: 8526
Registriert: Di, 19. Apr 2011 22:30
Wohnort: im Norden zwischen HB und HH

Beitrag von Finchen »

Ich bin jetzt etwas irritiert. Mir hat der Sattelberater damals gesagt, der Aufbau der Sättel "untenherum" sei identisch, wie sie auf dem Pferd liegen nicht je nach Modell unterschiedlich, das sei mehr Geschmacksache (Optik) und Reitersache wegen Passform und Wohlfühlen des Reiters. Lt. seiner Aussage seien die Bäume und Kissen gleich.

Hm... was stimmt denn nun?


In jedem Fall klingt deine Sattel-Findung sehr gut und ich drücke die Daumen für schnelle Lieferung! Ich habe einen Deuber .. Valencia glaube ich, und habe ihn geliebt. Hoffe sehr, dass er auf Darius anzupassen sein wird.
"Das Herz mit dem Verstand begreifen zu wollen, ist so ähnlich, wie mit den Ohren sehen zu wollen." Safi Nidiaye
CurlyMangas
User
Beiträge: 38
Registriert: Mi, 03. Feb 2016 16:51
Wohnort: Wuppertal

Beitrag von CurlyMangas »

Ich bin bei meiner Sattelsuche den El Campo shorty und den Impuls geritten und mir wurde auch gesagt, dass der Unterbau gleich sei.
Mein Pferd lief mit dem Impuls gar nicht gut, allerdings konnte ich auch nicht gescheit darin sitzen, vielleicht war das der Grund. Deshalb ist es der El Campo geworden.
Senselessme
User
Beiträge: 759
Registriert: So, 19. Okt 2014 15:49
Wohnort: Osnabrück

Beitrag von Senselessme »

Ich nutz den Thréad hier mal. Ich hab gerade zufällig einen deuber Renaissance bei ebay Kleinanzeige gefunden. Eigentlich wlte ich ja jetzt noch gar nicht kaufen, aber der wäre in meiner absoluten Traumfarbe. Da ja nun erstes Pferd, erster Sattel hab ich natürlich Angst, da gravierende Fehler zu machen. Ihr habt da ja auf jeden Fall mehr Erfahrung, kann das funktionieren so einen blind zu kaufen und dann hier nach nem gescheiten Sattler gucken zum Anpassen? Ich müsste halt schon so 2-3 Stunden Fahrt für einen Weg dorthin rechnen.
Bei Bedarf kann ich gern die Anzeige einmal per Pn schicken.

Heute kann ich auf jeden Fall den Deuber Barock einer Freundin auf Hanni legen, aber ich glaub sie hat eine größeren Sitz. Der, den ich haben wollte hat s2, was mir mit derzeit Grösse 42 und sinkend reichen sollte, hoffe ich!

Lieben Dank schon mal!
Benutzeravatar
Finchen
User
Beiträge: 8526
Registriert: Di, 19. Apr 2011 22:30
Wohnort: im Norden zwischen HB und HH

Re: Deuber-Barocksattel

Beitrag von Finchen »

Huhu,

ist es bei dir ein Deuber geworden? Bist du mit Größe 42 mit der S2 zurecht gekommen? Ich hätte gemeint das müsste reichen. Nicht üppig, aber ok.
"Das Herz mit dem Verstand begreifen zu wollen, ist so ähnlich, wie mit den Ohren sehen zu wollen." Safi Nidiaye
Senselessme
User
Beiträge: 759
Registriert: So, 19. Okt 2014 15:49
Wohnort: Osnabrück

Re: Deuber-Barocksattel

Beitrag von Senselessme »

Huhu!
In s2 war er mir mit Größe 42 bei 1,78m deutlich zu knapp. Ich hatte danach einen amerigo Dressursattel 18". Der war super, hätte ich dir auch gerade schon im anderen thread schreiben wollen.
Mittlerweile sind wir bei Westernsattel fürs ausreiten und bareback pad von barefoot für Dressurarbeit.
Benutzeravatar
Finchen
User
Beiträge: 8526
Registriert: Di, 19. Apr 2011 22:30
Wohnort: im Norden zwischen HB und HH

Re: Deuber-Barocksattel

Beitrag von Finchen »

Senselessme hat geschrieben: Di, 15. Jun 2021 17:30 Huhu!
In s2 war er mir mit Größe 42 bei 1,78m deutlich zu knapp. Ich hatte danach einen amerigo Dressursattel 18". Der war super, hätte ich dir auch gerade schon im anderen thread schreiben wollen.
Mittlerweile sind wir bei Westernsattel fürs ausreiten und bareback pad von barefoot für Dressurarbeit.

Sehe ich gerade erst, Danke!

Joa, die Größe kommt dann noch dazu. Ich komme wegen langer Oberschenkel auch schnell an die Grenzen der Sättel, im wahrsten Sinne. bin vergleichsweise nur 1,73m.
Das kann ich mir vorstellen - bei knapp 42er Konfektionsgröße komme ich mit S2 hin, aber bei mehr ist das nachvollziehbar, dass bei so langen Oberschenkeln dann auch die nächste Größe nötig ist.

Mit dem Bareback-Pad kommst du klar? Ich fand beide Bareback-Pads vom Sitzgefühl her furchtbar, weil sie so in den Stuhlsitz setzen, wie auch das getestete Brockkamp und Dardo (was ich dennoch derzeit gelegentlich nutze). Der Vergleich mit dem LaBona ist echt gewaltig, das ist schon ein ganz anderes Sitzgefühl.
"Das Herz mit dem Verstand begreifen zu wollen, ist so ähnlich, wie mit den Ohren sehen zu wollen." Safi Nidiaye
Senselessme
User
Beiträge: 759
Registriert: So, 19. Okt 2014 15:49
Wohnort: Osnabrück

Re: Deuber-Barocksattel

Beitrag von Senselessme »

Ich find das Barebackpad super, am Anfang war es oft korrigieren, dass ich meine Hüfte ausdrehe um die Beine gerade runter hängen zu lassen und eben nicht im Stuhlsitz Lande. Mittlerweile hab ich mich wirklich richtig gut dran gewöhnt und sitze echt wie fest geklebt. Es hat so viel für meinen sitz gebracht!
Hanni nimmt es gut an, weil sie das bisschen mehr an schulterfreiheit im Galopp gut findet. Der gesetztere aufwärtsgalopp geht deutlich besser als mit sattel!
Benutzeravatar
Finchen
User
Beiträge: 8526
Registriert: Di, 19. Apr 2011 22:30
Wohnort: im Norden zwischen HB und HH

Re: Deuber-Barocksattel

Beitrag von Finchen »

Ja, so habe ich das Sitzgefühl erlebt, deshalb das Brockkamp nicht gemocht. Gewöhnen kann man sich sicher an alles, aber die LaBona-Pads sind da von Beginn in dem Punkt u.a. stark im Vorteil. :)
"Das Herz mit dem Verstand begreifen zu wollen, ist so ähnlich, wie mit den Ohren sehen zu wollen." Safi Nidiaye
Antworten