Ulrike Paulus - Horses in Balance

Rund um die klassische Reitkunst

Moderatoren: Julia, ninischi, Janina

feuernelke
User
Beiträge: 13
Registriert: Mi, 17. Dez 2008 11:49
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Beitrag von feuernelke »

Auf einem Korrekturpferd sitze ich ganz anders wie auf einem gut gerittenen Pferd, und leidert versaut man sich den Sitz auch wenn man ständig Korrekturpferde reitet- die lassen nämlich meist einen schönen Vollsitz gar nicht (mehr) zu.....
Sie erklärt ja das sie absichtlich "wegsitzt".
Nun, z.B. der reine Chironsitz ist auch extrem gewöhnungsbedürftig in der Ansicht, aber später sitzen die Reiter auch im Vollsitz....

beim Korrekturpferd zählt doch letzlich das man ans Pferd (wieder) rankommt udn es später "normal" läuft mit ganz normalem Sitz udn Einwirkung. Wenn ihr das gelingen sollte- nun ja, viele Wege führen nach Rom.
Grob tierschutzrelevante Sachen kann ich nicht erkennen- da läuft mancher Korrekturberitt beim Profi (Turnier) Reiter ganz anders ab ( wobei ich jetzt definitiv nicht die Turnierreiterei verunglimpfen möchte oder gar die FN Reiterei, im gegenteil, aber ihr wißt was ich meine- die teils moderne Interpretation :)
"Ein Pferd auszubilden bedeutet nicht nur, dass man es zum Gehorsam erzieht, wie viele es meinen. Genauso wichtig ist es, dass das Pferd mit Freude macht, was man von ihm verlangt."”
von Nuno Oliveira
Benutzeravatar
ninischi
Moderator
Beiträge: 5406
Registriert: Di, 09. Jan 2007 01:03
Wohnort: Bad Zwischenahn

Beitrag von ninischi »

Ich habe kein Problem damit, wenn jemand nicht im Vollsitz reitet.
Sie geht aber nicht mit der Bewegung mit, dafür gibt es aus meiner Perspektive keinen sinnvollen Grund.
Sie sitzt auch nicht im Gleichgewicht (Körperschwerpunkt nicht über der Unterstützungsfläche) und stößt hinten an den Sattelkranz, dadurch bekommt das Pferd jeweils einen Stoß in den Rücken.
Das sind die beiden Punkte, die mir am meisten negativ auffallen.

Als Lehrvideo dafür, wie der Korrekturberitt gemacht wird, finde ich es einfach eine sehr schlechte Visitenkarte.
"Reiten ist die Suche nach Schönheit, Geradlinigkeit und Wahrheit."
Nuno Oliveira
FNB
User
Beiträge: 1233
Registriert: Mo, 29. Okt 2007 10:38
Wohnort: Nahe der Küste

Beitrag von FNB »

Noch störender finde ich die sehr großzügige Verwendung des Schlaufzügels. Ich sehe da keinen Sinn drin.
Motte
User
Beiträge: 1481
Registriert: Do, 12. Jul 2007 15:26
Wohnort: Schnuckenland

Beitrag von Motte »

Aber das ist doch kein Schlaufzügel!
Das ist doch ein "Ausbildungszügel".

:roll: 8) :wink:
KZimmer
User
Beiträge: 104
Registriert: Di, 16. Dez 2014 12:51
Wohnort: Nähe Trier

Beitrag von KZimmer »

Mal abgesehen von dem merkwürdigen Sitz dieser Frau scheint ja der "Ausbildungszügel" ein Allheilmittel zu sein...
Und bei dem Freiberger kommt ein Satz:" Ich kann nur lenken, wenn das dynamisch ist" - Häh? Kann man im Schritt gehende Pferde nicht lenken?
Ich habe mal gelernt, dass man bei Pferden mit Balanceproblemen (darum ging es doch hier, oder?!) erst mal alles im Schritt, der langsamsten Gangart übt - grübel...
Benutzeravatar
Josatianma
Admin
Beiträge: 12317
Registriert: Di, 19. Sep 2006 20:50
Wohnort: Reichshof

Beitrag von Josatianma »

Der "Ausbildungszügel" wird auch gerne "Dehnungszügel" genannt. Ich habe jetzt kurz in ihr Video reingeschaut zu dem Thema "Sitz des Reiters". Das Video ist ca. 25 Minuten lang und ich habe vielleicht 3 davon geschaut. Also für mich noch nicht wirklich genug, um eine Aussage zu treffen. Aber mich wundert es schon, warum man so einen "Dehungszügel" braucht, wenn er nur rumschlackert (bin im Video ein wenig gehopst).
Liebe Grüße, Sabine

Ideale sind wie Sterne, man kann sie nicht erreichen, aber man kann sich an ihnen orientieren

"Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt" Mahatma Gandhi
charlie13
User
Beiträge: 15
Registriert: So, 31. Dez 2017 10:21
Wohnort: Erlangen

Beitrag von charlie13 »

KZimmer hat geschrieben: Und bei dem Freiberger kommt ein Satz:" Ich kann nur lenken, wenn das dynamisch ist" - Häh? Kann man im Schritt gehende Pferde nicht lenken?
Ist Schritt nicht dynamisch, also statisch?
KZimmer
User
Beiträge: 104
Registriert: Di, 16. Dez 2014 12:51
Wohnort: Nähe Trier

Beitrag von KZimmer »

Na ja, sie trabt aber dann die ganze Zeit - deshalb kam mir das so komisch vor. ich kenne das halt so, dass ein Pferd mit Balanceproblemen erst mal im Schritt geritten wird.
Antworten