welche Heucobs - Bezugsquelle

Alles zum Thema Futter.

Moderator: susiesonja

Antworten
Benutzeravatar
Jen
User
Beiträge: 3007
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 08:12
Wohnort: CH
Kontaktdaten:

welche Heucobs - Bezugsquelle

Beitrag von Jen »

Hallo

Welche melassefreie Heucobs könnt ihr empfehlen und gibt es eine gute, preiswerte online Bezugsquelle? In D, bitte.
Liebe Grüesslis, Jen
***
Das Maul des Pferdes ist kein Bremspedal! Martin Plewa
CurlyMangas
User
Beiträge: 38
Registriert: Mi, 03. Feb 2016 16:51
Wohnort: Wuppertal

Beitrag von CurlyMangas »

Ich habe immer gerne die Wiesenflakes von Agrobs gefüttert. Die sind sehr strukturreich, werden langsam gefressen und können trocken oder nass gefüttert werden.
Mit einer günstigen Bezugsquelle kann ich leider nicht dienen.
Benutzeravatar
-Tanja-
User
Beiträge: 4129
Registriert: So, 21. Okt 2007 16:35
Wohnort: Pfinztal
Kontaktdaten:

Beitrag von -Tanja- »

Ich hab immer die PRE Alpin Wiesencobs von Agrobs im Stall, füttere diese aber nur vereinzelt, wenn ich mal was untermischen muß oder so. Sie sind melassefrei und werden von meinen beiden sehr gerne gefressen. Da kostet das kg 0,75 EUR.
lg, Tanja

Reiten ist nicht weiter schwierig, solange man nichts davon versteht.
Aus: "Vollendete Reitkunst", Dr. Udo Bürger, 1959
Benutzeravatar
Lulu
User
Beiträge: 425
Registriert: Sa, 21. Okt 2006 20:29
Wohnort: im wilden Osten

Beitrag von Lulu »

Die benannten Futtermittel können über einen herstellerseitigen Onlineshop www.pferdefutter.de oder auch andere Futtershops, z.B. www.pferdefuttershop.com oder andere bestellt werden. Die Versandkosten innerhalb Deutschlands sind dabei moderat und beim zweitgenannten erfolgt i.d.R. auch einer sehr zügige Lieferung.
LG Lulu

Achtung, in Deckung Monstergetier mit Struwelkopf in Sicht!

Da gibt´s Bilder!
Benutzeravatar
ninischi
Moderator
Beiträge: 5406
Registriert: Di, 09. Jan 2007 01:03
Wohnort: Bad Zwischenahn

Beitrag von ninischi »

Wir haben auch die Wiesencobs von Agrobs. Meine beiden Stuten fressen die allerdings meistens nicht pur.
"Reiten ist die Suche nach Schönheit, Geradlinigkeit und Wahrheit."
Nuno Oliveira
Benutzeravatar
Finchen
User
Beiträge: 8526
Registriert: Di, 19. Apr 2011 22:30
Wohnort: im Norden zwischen HB und HH

Beitrag von Finchen »

Besser gefressen werden von allen bekannten Pferden die die Wahl hatten, die Cobs von Equiva. 20 kg derzeit 11,90 Euro. Gibt es auch auf der Shopseite, weiß aber nicht, wie Versand/Lieferung mlglich ist.

Mir hat ein Equivahändler vor Ort meine monatliche Menge von ca 400 kg geliefert. Vielleicht findet sich so etwas in der Nähe?

Nicht online, nur um es zu erwähnen:
hatte über Suche bei Trocknungsgenossenschaften von einer Landwirtin super Bio-cobs lose in Bigbags bekommen. Sehr günstig, was durch Spedition natürlich aufgehoben war. Aber qualitätsmässig bombastisch.

:)
"Das Herz mit dem Verstand begreifen zu wollen, ist so ähnlich, wie mit den Ohren sehen zu wollen." Safi Nidiaye
Benutzeravatar
Fortissimo
User
Beiträge: 727
Registriert: Di, 19. Jun 2012 14:37
Wohnort: Vreden

Beitrag von Fortissimo »

Mühldorfer Bergwiesenheucobs staubfrei. Meine Pferde lieben es. Aber so günstig sind die nicht.
Benutzeravatar
Jen
User
Beiträge: 3007
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 08:12
Wohnort: CH
Kontaktdaten:

Beitrag von Jen »

Interessant, danke. Ich möchte sie nur als Zusatz, gemischt mit Esparsette, zum auffüttern eines älteren Pferdes.
Liebe Grüesslis, Jen
***
Das Maul des Pferdes ist kein Bremspedal! Martin Plewa
Benutzeravatar
Fortissimo
User
Beiträge: 727
Registriert: Di, 19. Jun 2012 14:37
Wohnort: Vreden

Beitrag von Fortissimo »

Ich glaube, ich habe 6 oder 7 Sorten durchprobiert. Die einzigen Heucobs, die alle Pferde mit Begeisterung gefressen haben, waren die von Mühldorfer. Kann man auch als Leckerchen geben. Fressen sie auch trocken.
Benutzeravatar
Jen
User
Beiträge: 3007
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 08:12
Wohnort: CH
Kontaktdaten:

Beitrag von Jen »

Finchen, Trocknungsgesellschaften? Wie finde ich sowas? Noch nie gehört.
Liebe Grüesslis, Jen
***
Das Maul des Pferdes ist kein Bremspedal! Martin Plewa
Benutzeravatar
jannie
User
Beiträge: 56
Registriert: Mo, 11. Feb 2013 08:32
Wohnort: Schweiz

Beitrag von jannie »

Benutzeravatar
Jen
User
Beiträge: 3007
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 08:12
Wohnort: CH
Kontaktdaten:

Beitrag von Jen »

Danke, das ist halt wieder CH und ich möchte es nicht unbedingt teuer kaufen und über die Grenze nehmen müssen ;)
Liebe Grüesslis, Jen
***
Das Maul des Pferdes ist kein Bremspedal! Martin Plewa
Benutzeravatar
Finchen
User
Beiträge: 8526
Registriert: Di, 19. Apr 2011 22:30
Wohnort: im Norden zwischen HB und HH

Beitrag von Finchen »

http://www.bltd-trockengruen.de/Verband.html

Nur schnell gegooglet. Meine Liste von vor Jahren sah anders aus. Ob es eine andere war.... keine Ahnung.

Wenn recht kleine Menge sein soll:
http://www.riedle-apfeldorf.de/
Das ist die Landwirtin, von der ich in to-Größe für die Senioren bezogen habe. Hat damals auch an Leute sackweise verschickt. Diese neue HP kenne ich nicht, offenbar macht sie nun mehr damit.

Die Cobs waren für die Senioren top weil gehaltvoller - brauchte von den anderen später unglaublich mehr bzw musste viel aufwendiger ergänzen um sie in Figur zu halten.


Wo beziehst du deine Esparsette her?
"Das Herz mit dem Verstand begreifen zu wollen, ist so ähnlich, wie mit den Ohren sehen zu wollen." Safi Nidiaye
Benutzeravatar
Finchen
User
Beiträge: 8526
Registriert: Di, 19. Apr 2011 22:30
Wohnort: im Norden zwischen HB und HH

Beitrag von Finchen »

http://www.riedle-apfeldorf.de/cobs-und ... tent-inner

:D Renate verschickt noch.
Ich hatte damals mit 9 Euro per Zentner natürlich einen super Preis bei Bigbagmenge, aber die Spedition hat dann reingehauen. 17 für 24 kg incl Versand scheint mir für den Zweck bei der Qualität sehr tauglich. Letztlich kommt es aber drauf an, ob die Pferde sie mögen. Weil sie deutlich kleiner und weniger grob waren wurden sie als Leckerli bei mir genutzt und problemlos genommen.
"Das Herz mit dem Verstand begreifen zu wollen, ist so ähnlich, wie mit den Ohren sehen zu wollen." Safi Nidiaye
littlesheep
User
Beiträge: 41
Registriert: Di, 06. Sep 2016 16:28
Wohnort: Bremervoerde

Beitrag von littlesheep »

Falls nochmal jemand sucht - bei meinpferd.de die von Schröder sind sehr gut, hatte ich jahrelang für mein altes Shetty. Da der Verbrauch aber jetzt immer mehr gestiegen ist und dort die Palettenlieferung sehr teuer ist, haben wir jetzt welche von mein-streu.de, die liefern ab 180,- Euro versandkostenfrei (das heißt eine Palette mit 20x20 kg reicht schon).
Antworten