Feira Oliveira Stables 2017

Allgemeines rund ums Pferd

Moderatoren: Julia, dshengis

Benutzeravatar
Finchen
User
Beiträge: 8526
Registriert: Di, 19. Apr 2011 22:30
Wohnort: im Norden zwischen HB und HH

Feira Oliveira Stables 2017

Beitrag von Finchen »

Es wurde ja seitens der Oliveira Stables viel Wirbel gemacht im Vorfeld, ich habe gespannt die Berichterstattung dazu erwartet, und war doch ein wenig enttäuscht - oder eben auch nicht, denn ehrlich gesagt war ich der Ansicht, dass es keinen so großen Zulauf finden würde, sowohl seitens Teilnehmern als auch von Zuschauern.

Die Fotos auf Facebook machen zumindest den Eindruck, als wäre meine Annahme bestätigt - die zugegeben passend zum Kommentar vollen Zuschauerränge sind ja relativ überschaubar was das Platzangebot angeht. Von einer Klasse waren Fotos zu sehen mit nicht vielen Teilnehmern, annähernd so viele Fotos von den Verzierungen oder der Jury und anderen mehr oder weniger wichtigen Menschen.

Weiß jemand mehr dazu, war jemand vor Ort?

Mich würde sehr ein persönlicher Eindruck, aber auch eure Meinung anhand dessen was eben zu sehen ist interessieren.

Zwei ausgewählte Bilder von eigenen Pferden finde ich angesichts der immer überhoch lobenden Worte zu der in den Oliveira Stables immer durch und durch korrekten Reiterei ungeschickt ausgewählt. Wird man auch dort dem eigenen Anspruch an "immer sauber und korrekt" eben doch auch nicht gerecht?
"Das Herz mit dem Verstand begreifen zu wollen, ist so ähnlich, wie mit den Ohren sehen zu wollen." Safi Nidiaye
grisu
User
Beiträge: 747
Registriert: Di, 12. Jun 2007 12:02
Wohnort: S-H

Beitrag von grisu »

Es ist - glaube ich - sinnlos und Zeitverschwendung über diesen Stall zu reden.

Schon die Tatsache, dass die Vertreter der Oliveira Stables Ausbilder und Reiter, die eine korrekte Dehnungshaltung nutzen, bezichtigen, ihren Tieren Leid zuzufügen, ist abschreckend. Die Höhe ist allerdings, dass dies aus einem Ausbildungsbetrieb geschieht, dessen Leiter Stiere traktiert.

Hier ein kleines Video aus dem Juni 2017, das dies zeigt:

https://www.youtube.com/watch?v=g3h9faX ... e=youtu.be

Das bedeutet: ein Paul Stecken oder eine Ingrid Klimke muss sich von jemandem, dessen Umgang mit Tieren ihm in Deutschland eine Anzeige wegen Tierquälerei einbringen würde, sagen lassen, er quäle seine Pferde - das ist so bizarr, dass ich mit damit nicht weiter befassen will.
Benutzeravatar
Fortissimo
User
Beiträge: 727
Registriert: Di, 19. Jun 2012 14:37
Wohnort: Vreden

Beitrag von Fortissimo »

Das ist echt der de Oliveira?? Das ist ja übelst!!! Was sagt denn der Stall, wenn man ihn mit diesen Vorwürfen konfrontiert?
grisu
User
Beiträge: 747
Registriert: Di, 12. Jun 2007 12:02
Wohnort: S-H

Beitrag von grisu »

Fortissimo hat geschrieben:Das ist echt der de Oliveira?? Das ist ja übelst!!! Was sagt denn der Stall, wenn man ihn mit diesen Vorwürfen konfrontiert?
Das kann man auf der Facebookseite der Stallbetreiberin nachlesen:

https://www.facebook.com/profile.php?id=100009938682738
Benutzeravatar
Fortissimo
User
Beiträge: 727
Registriert: Di, 19. Jun 2012 14:37
Wohnort: Vreden

Beitrag von Fortissimo »

Konnte es mir nicht verkneifen, auf der Facebookseite einen Kommentar dazu abzugeben. Was für ein verlogenes Volk! Für mich haben sie sich damit selbst disqualifiziert. Von wegen Kultur respektieren... :roll:
grisu
User
Beiträge: 747
Registriert: Di, 12. Jun 2007 12:02
Wohnort: S-H

Beitrag von grisu »

... mal sehen, wie lange dein Kommentar da stehen bleibt - die Halbwertzeit von Kritik tendiert in diesem Umfeld gegen null ;)
Benutzeravatar
Finchen
User
Beiträge: 8526
Registriert: Di, 19. Apr 2011 22:30
Wohnort: im Norden zwischen HB und HH

Beitrag von Finchen »

DAS setzt dem Ganzen tatsächlich noch die Krone auf! :shock:

Den Beitrag habe ich leider nicht gefunden, muss ich mal am Laptop suchen.

Dafür habe ich einen spannenden Satz entdeckt, der die gute Frau Lügen straft. Da tönt sie glatt zu den Lusitanos, dass die vorwärts abwärts im FALSCH VERSTANDENEN Sinne sofort quittieren. Hm... wo doch sonst v/a generell verpönt wird sind entweder die Lusis die Ausnahme, die "richtig" v/a dürfen... oder Frau S verpönt es, dass die feschen Lusis es mit positiver Resonanz quittieren. .. ts.


Aber abgesehen von der pauschalen Haltung zu der Dame und dem Stall fänd ich doch Zeitzeugenberichte von der Veranstaltung wirklich interessant.
"Das Herz mit dem Verstand begreifen zu wollen, ist so ähnlich, wie mit den Ohren sehen zu wollen." Safi Nidiaye
Benutzeravatar
Fortissimo
User
Beiträge: 727
Registriert: Di, 19. Jun 2012 14:37
Wohnort: Vreden

Beitrag von Fortissimo »

:lol: :lol: :lol: hab gerade nachgesehen. Ist schon gelöscht :lol: :lol:
Benutzeravatar
Finchen
User
Beiträge: 8526
Registriert: Di, 19. Apr 2011 22:30
Wohnort: im Norden zwischen HB und HH

Beitrag von Finchen »

Fortissimo hat geschrieben::lol: :lol: :lol: hab gerade nachgesehen. Ist schon gelöscht :lol: :lol:
Krass!

Aber ihre Stellungnahme zum Stierkampf gibt es noch, habe ich doch richtig interpretiert, nur dein Kommentar wurde gelöscht? Magst du den Beitrag per Link hier einfügen?
"Das Herz mit dem Verstand begreifen zu wollen, ist so ähnlich, wie mit den Ohren sehen zu wollen." Safi Nidiaye
grisu
User
Beiträge: 747
Registriert: Di, 12. Jun 2007 12:02
Wohnort: S-H

Beitrag von grisu »

Finchen, wenn die Oliveira Stables und die Reiterei dort dich so sehr interessieren, würde ich an deiner Stelle einfach mal hinfahren und es anschauen - kostet halt was und ist im Zweifel nur aus soziologischem Interesse wertvoll. ;)

Was bringt's denn, sich hier über Frau S. aufzuregen? Die sponsert halt ihren erklärten Reitgott und erklärt alle anderen zu ahnungslosen Deppen. Das ist nicht verboten und tut auch keinem weh, wenn man es sich nicht aktiv anguckt.

Der Auftritt und die Art und Weise der Kommunikation ist teilweise so verstrahlt, dass man sich damit doch gar nicht ernsthaft befassen kann.

Wirtschaftlich ist die Situation für Herrn Oliveira in seinem Alter und mit einer Menge Verkaufspferde aus eigner Zucht sicher ein Geschenk des Himmels. So entsteht eben eine weitere "Schule des einzig wahren Reitmeisters".

Natürlich kann man da seitenweise drüber schreiben - aber wozu?
Benutzeravatar
-Tanja-
User
Beiträge: 4129
Registriert: So, 21. Okt 2007 16:35
Wohnort: Pfinztal
Kontaktdaten:

Beitrag von -Tanja- »

grisu hat geschrieben:Finchen, wenn die Oliveira Stables und die Reiterei dort dich so sehr interessieren, würde ich an deiner Stelle einfach mal hinfahren und es anschauen - kostet halt was und ist im Zweifel nur aus soziologischem Interesse wertvoll. ;)

Was bringt's denn, sich hier über Frau S. aufzuregen? Die sponsert halt ihren erklärten Reitgott und erklärt alle anderen zu ahnungslosen Deppen. Das ist nicht verboten und tut auch keinem weh, wenn man es sich nicht aktiv anguckt.

Der Auftritt und die Art und Weise der Kommunikation ist teilweise so verstrahlt, dass man sich damit doch gar nicht ernsthaft befassen kann.

Wirtschaftlich ist die Situation für Herrn Oliveira in seinem Alter und mit einer Menge Verkaufspferde aus eigner Zucht sicher ein Geschenk des Himmels. So entsteht eben eine weitere "Schule des einzig wahren Reitmeisters".

Natürlich kann man da seitenweise drüber schreiben - aber wozu?
:trink1:
lg, Tanja

Reiten ist nicht weiter schwierig, solange man nichts davon versteht.
Aus: "Vollendete Reitkunst", Dr. Udo Bürger, 1959
Benutzeravatar
Fortissimo
User
Beiträge: 727
Registriert: Di, 19. Jun 2012 14:37
Wohnort: Vreden

Beitrag von Fortissimo »

Ich hatte nur zwei Sätze geschrieben, dass sich die Teilnahme am Stierkampf und die Aussage zur Quälerei von Pferden widerspricht und noch was von Wasser predigen und Wein saufen dazu geschrieben.

Ich mag solch scheinheiliges Gesindel nicht. Aber dann weiss man wenigstens, woran man dort ist - und kann sich das Eintrittsgeld sparen. Meinen persönlichen Gott habe ich eh noch nicht gefunden :-)
Benutzeravatar
Finchen
User
Beiträge: 8526
Registriert: Di, 19. Apr 2011 22:30
Wohnort: im Norden zwischen HB und HH

Beitrag von Finchen »

Grisu:
nicht nur weil für mich rein praktisch die Fahrt dorthin eben nicht mal eben möglich ist und ich gerne wissen mag, wie treffend oder nicht meine Einschätzung der Reiterei ist, interessieren mich Meinung bzw Einschätzung anderer dazu. Andere Reiter/Ritte/Reiteeisen werden hier im Forum ja sonst auch gerne detailliert "besprochen ". :lol:

Fortissimo: geht mir nicht um deinen gelöschten Kommentar sondern um den Beitrag von Frau S.
"Das Herz mit dem Verstand begreifen zu wollen, ist so ähnlich, wie mit den Ohren sehen zu wollen." Safi Nidiaye
Benutzeravatar
Tossi
User
Beiträge: 786
Registriert: Mi, 03. Feb 2010 19:47
Wohnort: Allgäu

Beitrag von Tossi »

Tja, ich hätte nicht mal 20 Minuten mit dem Auto zu den OS, habe aber nicht die geringste Lust verspürt, Frau S. auch nur mit einem Euro zu unterstützen (insbesondere nach ihrer fragwürdigen "Personalpolitik" der letzten Zeit), von daher kann ich nichts berichten.
Eine Bekannte von mir war aber bei der "Feira" mit einem kleinen Verkaufsstand in der Halle vertreten, die werde ich bei Gelegenheit fragen (sie selbst war langjährige Schülerin von MJdO). Bin schon sehr gespannt auf ihre Eindrücke.
LG
Die Schönheit der Dinge lebt in der Seele dessen, der sie betrachtet. (David Hume)
Benutzeravatar
Finchen
User
Beiträge: 8526
Registriert: Di, 19. Apr 2011 22:30
Wohnort: im Norden zwischen HB und HH

Beitrag von Finchen »

Tossi hat geschrieben:Tja, ich hätte nicht mal 20 Minuten mit dem Auto zu den OS, habe aber nicht die geringste Lust verspürt, Frau S. auch nur mit einem Euro zu unterstützen (insbesondere nach ihrer fragwürdigen "Personalpolitik" der letzten Zeit), von daher kann ich nichts berichten.
Eine Bekannte von mir war aber bei der "Feira" mit einem kleinen Verkaufsstand in der Halle vertreten, die werde ich bei Gelegenheit fragen (sie selbst war langjährige Schülerin von MJdO). Bin schon sehr gespannt auf ihre Eindrücke.
LG
Der Aspekt des unfreiwillig die falsche Person unterstützens hätte man sich das Gereit ansehen wollen, kommt ja noch erschwerend hinzu. :wink:

Auf die Schilderung deiner Bekannten bin ich auch sehr gespannt, also ich hoffe du berichtest dann hier! :D
"Das Herz mit dem Verstand begreifen zu wollen, ist so ähnlich, wie mit den Ohren sehen zu wollen." Safi Nidiaye
Antworten