Kandare und Ethik - Wozu heute noch Kandare?

Rund um die klassische Reitkunst

Moderatoren: Julia, ninischi, Janina

Antworten
horsman
User
Beiträge: 2879
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 12:04
Wohnort: NRW

Kandare und Ethik - Wozu heute noch Kandare?

Beitrag von horsman »

Hallo Klassikreiter,

folgenden überaus bemerkenswerten Artikel will ich denen, die sich fragen, wozu, wie und ob man überhaupt noch eine Kandare nutzen sollte, ans Herz legen:

"Kandare und Ethik - Mit der Kandare am Scheideweg" von Fritz Stahlecker

http://hsh-fritz-stahlecker.de/wp/wp-co ... -Teil1.pdf

Mal 15 min. Zeit zum lesen nehmen und die Quitessenz im Kopf behalten.

Gruss
horsmän


P.S.
Auf seiner Seite gibt es immer mal wieder sehr gute weitere Artikel... da spart man sich Geld für oberflächliche Münchener Hochglanzmagazine :wink:
First a relaxed mind, then a relaxed horse.
Ulrike
User
Beiträge: 2573
Registriert: Di, 14. Jan 2014 13:38
Wohnort: bei Lüneburg

Beitrag von Ulrike »

Ein toller Artikel, danke horsemän!

Jahrelang habe ich die Kandare genutzt und ich habe sie gerne genutzt, denn sie war immer nur "zweite Geige" im Orchester.

Ich habe immer gesagt, ich reite mit Kandare, nicht auf Kandare. Der Kandarenzügel wurde durch den kleinen Finger mal bei Bedarf angenommen, um ihn sofort wieder loszulassen.

Allerdings habe ich sie in beiden Händen geführt. Mir erschliess sich der Vorteil nicht wirklich, ausser bei einer absolut ruhigen linken Hand.
Da werde ich diesen Artikel noch mal in Ruhe lesen und durchdenken.
Derzeit reite ich nicht mit der Kandare, auch wenn mein RL mir das immer wieder empfiehlt. Vielleicht mal ein Vorhaben für den Frühling...


LG Ulrike
grisu
User
Beiträge: 747
Registriert: Di, 12. Jun 2007 12:02
Wohnort: S-H

Beitrag von grisu »

Vielen Dank, besonders den Teil über die Zungenfreiheit finde ich sehr interessant.
Was sind Münchner Hochglanzmagazine?
horsman
User
Beiträge: 2879
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 12:04
Wohnort: NRW

Beitrag von horsman »

Marketingillustrierte aus dem hause sonntag (piaffe)
First a relaxed mind, then a relaxed horse.
Antworten