Praxisbeispiele - die weitere Ausbildung

Rund um die klassische Reitkunst

Moderatoren: Julia, ninischi, Janina

Motte
User
Beiträge: 1481
Registriert: Do, 12. Jul 2007 15:26
Wohnort: Schnuckenland

Beitrag von Motte »

Klasse!
Benutzeravatar
Cubano
User
Beiträge: 3727
Registriert: Di, 20. Mär 2007 19:34
Wohnort: Oldenburger Land

Beitrag von Cubano »

In der Tat. :P :P :wink:
„Steinbrecht ist nur schwer für den leichten Geist." (Nuno Oliveira)
Nach der SdA unterwegs :-)
Benutzeravatar
Josatianma
Admin
Beiträge: 12317
Registriert: Di, 19. Sep 2006 20:50
Wohnort: Reichshof

Beitrag von Josatianma »

:jump1: Herzlichen Glückwunsch!
Liebe Grüße, Sabine

Ideale sind wie Sterne, man kann sie nicht erreichen, aber man kann sich an ihnen orientieren

"Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt" Mahatma Gandhi
grisu
User
Beiträge: 747
Registriert: Di, 12. Jun 2007 12:02
Wohnort: S-H

Beitrag von grisu »

Ponys an die Macht! :D :D :D
Kiruna Karmina
User
Beiträge: 740
Registriert: Mi, 04. Apr 2012 13:50
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Kiruna Karmina »

Super Leistung!
Nebenbei: Leos Menschenaugen sind irgendwie total betörend.
FNB
User
Beiträge: 1233
Registriert: Mo, 29. Okt 2007 10:38
Wohnort: Nahe der Küste

Beitrag von FNB »

Langsam traue ich mich auch hier mitzuschreiben. Allerdings bin ich kein Profi und auch nicht sehr begabt. Dennoch "wage" ich mich an weiterführende Lektionen.

Hier mal die ersten richtigen Piaffe Versuche unter meiner RL:
Bild

Momentan versuchen wir uns an der "Galopp Pirouette" , sind von einer komplett durchgesprungenen jedoch noch weit entfernt. Das Zurückführen vom Galopp in die extreme Versammlung in die P. ist leider nicht möglich, da geht er "aus". Jetzt habe ich umgestellt auf aus der Traverspirouette angaloppieren und versuchen, kleinstmöglich zu bleiben. Das funktioniert jetzt für so 2-3 Sprünge gut. Dann verlässt ihn die Kraft.

Blöd halt, dass ich auch keinen regelmässigen Unterricht habe... :roll:
FNB
User
Beiträge: 1233
Registriert: Mo, 29. Okt 2007 10:38
Wohnort: Nahe der Küste

Beitrag von FNB »

Hat jemand Tipps, wie man die Pirouette bei einem nicht so "explosivem" Pony weiterentwickeln kann? Wir bleiben quasi nach so 2-3 Sprüngen "hängen".

Der Galopp an sich ist schon gesetzter, vor allem, wenn ich ihn aus der Piaffe heraus nehme, aber er "hält" halt nur so 3-4 Sprünge, dann verlässt ihn wohl immer noch die Kraft.
Ulrike
User
Beiträge: 2573
Registriert: Di, 14. Jan 2014 13:38
Wohnort: bei Lüneburg

Beitrag von Ulrike »

Guten Morgen,

dir Pirouette würde ich in Teile zerlegen, wenn er keine ganze kann.

Wir entwickeln die Galopppirouette aus der Schrittpirouette.
Wenn Du merkst, er "hängt" geradeaus im Schritt, dann wieder ansetzen.

Dies langsam steigern.

Ich finde, das ist schon eine echte Meisterleistung für Dein Pony.

LG Ulrike
FNB
User
Beiträge: 1233
Registriert: Mo, 29. Okt 2007 10:38
Wohnort: Nahe der Küste

Beitrag von FNB »

Hm, ja, das mache ich auch so. Erst Traversartig Volte, verkleinern bis in Pirouette (im Schritt). Dann darin angaloppieren. Nach so 2 Sprüngen verlässt ihn halt die Kraft, er geht "aus". Ich kann ihn dann auch nicht gut im Galopp vorwärts schicken. Vielleicht ist dies einfach zu viel für ihn.... :(
Benutzeravatar
Finchen
User
Beiträge: 8526
Registriert: Di, 19. Apr 2011 22:30
Wohnort: im Norden zwischen HB und HH

Beitrag von Finchen »

Mein laiengeprägter Gedanke: wenn die Kraft fehlt taugt alles was die trainiert, völlig unabhängig von der Pirouette an sich. Vielleicht bist du da - für das aktuelle Stadium - schon zu sehr auf Verbesserung der Pirouette fokussiert! ?
"Das Herz mit dem Verstand begreifen zu wollen, ist so ähnlich, wie mit den Ohren sehen zu wollen." Safi Nidiaye
FNB
User
Beiträge: 1233
Registriert: Mo, 29. Okt 2007 10:38
Wohnort: Nahe der Küste

Beitrag von FNB »

Danke für die Anregungen! Ja, das kann sein. Ich hab jetzt seit einigen wenigen Trainings die Übergänge Piaffe / Galopp dazu genommen. Vielleicht hilft das dann dort auch weiter.
Benutzeravatar
Finchen
User
Beiträge: 8526
Registriert: Di, 19. Apr 2011 22:30
Wohnort: im Norden zwischen HB und HH

Beitrag von Finchen »

Vermutlich auch Travers/Renvers im Galopp, Traversalen!?

Denke gerade dass das eine sehr taugliche Frage für die Dressurgruppe der Ritters bei fb ist. Bist du bei fb?
"Das Herz mit dem Verstand begreifen zu wollen, ist so ähnlich, wie mit den Ohren sehen zu wollen." Safi Nidiaye
Benutzeravatar
marquisa
User
Beiträge: 903
Registriert: Di, 01. Dez 2009 14:07
Wohnort: Issum

Beitrag von marquisa »

ich würde erst mal sehen,dass man den Galopp hinten flink und hinten drunter bekommt. Im geradegerichteten Geradeaus,vor und zurück,immer deutlicher bis zum Pirouettengalopp .
Daraus ein Carree anlegen usw.

Aus dem Schritt halte ich lediglich bei im Hinterbein aktiven Pferden für sinnvoll.
horsman
User
Beiträge: 2879
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 12:04
Wohnort: NRW

Beitrag von horsman »

Zu leo:
Ich weiß es sind nur Momentaufnahme und ich weiß die richter wollen es vielfach so sehen, aber für meinen geschmack steht die kandare zu stark an und würde somit falsch benutzt
First a relaxed mind, then a relaxed horse.
Benutzeravatar
marquisa
User
Beiträge: 903
Registriert: Di, 01. Dez 2009 14:07
Wohnort: Issum

Beitrag von marquisa »

Kein Ding horsman,wir üben halt noch :wink:
Antworten