Versammlung und Schwingen

Rund um die klassische Reitkunst

Moderatoren: Julia, ninischi, Janina

Kiruna Karmina
User
Beiträge: 740
Registriert: Mi, 04. Apr 2012 13:50
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Kiruna Karmina »

Rapunzel hat geschrieben:Und nochmal: ein schwingender Rücken in der Versammlung ist eher nicht so wirklich möglich oder erwünscht.
Danke!
Nur so finde ich es logisch, denn der würde ja der (in der Versammlung gewollt) hohen Körperspannung entgegen stehen.

Dafür schwingt er um so mehr, wenn man das Pferd aus der Versammlung wieder ins Vorwärts entlässt.
Donna
User
Beiträge: 459
Registriert: Do, 30. Jan 2014 20:31
Wohnort: Erlangen

Beitrag von Donna »

In der Versammlung verkuerzt sich die Schwebephase ,Beispiel Piaffe,Trabartige Bewegungen auf der Stelle mit geringst mgl oder gar keiner Schwebephase.Starker Trab,groesstmgl Schwebephase oder auch starker Galopp.
Unerwuenscht aus klass.Sicht.Schwebetritte:kuenstl verlaengerte Schwebephase in kuerzerem Gangmass ,die zur Folge hat das die nat.Fussfolge zerstoert wird.
Ich fasse zusammen in den kuerzeren Gaengen kuerzere Schwebepase.Aber keinesfalls kein !!!!!Schwingen.Schwingen kommt vom Schwung der darf gerade in der Versammlung nicht verloren gehen.Locker...schwingen Der lockere Ruecken federnde Hanken..Gerade im Versammeltem Trab spuert man deutlich einen angenehmen Schwung bzw ein Federn in der Piaffe wie auf Wolken federn.
In der Versammlung darf der Schwung nicht verloren gehen,schwungloses Reiten ist der Tod der Reiterei..
Zuletzt geändert von Donna am Di, 29. Nov 2016 11:24, insgesamt 1-mal geändert.
Julia
Moderator
Beiträge: 3891
Registriert: Mo, 28. Jan 2008 15:58
Wohnort: Raum Lueneburg

Beitrag von Julia »

Ich bin auch etwas irritiert über die Aussage dass in der Versammlung ein schwingender Rücken nicht erwünscht, möglich ist.
Liebe Grüße, Julia
Donna
User
Beiträge: 459
Registriert: Do, 30. Jan 2014 20:31
Wohnort: Erlangen

Beitrag von Donna »

Takt ,Losgelassenheit,Anlehnung Schwung ,Geraderichten und Versammlung
Schwung heisst das Pferd geht locker und gerne vorwaerts. .Vorwaerts- Aufwaerts in der Versammlung bei schwingenden Ruecken und federnden Gelenken bzw Hanken.
Danke Julia,unsere Beitraege kamen zeitgleich.
Rapunzel
User
Beiträge: 2337
Registriert: Mo, 09. Okt 2006 14:22

Beitrag von Rapunzel »

Nee, Donna. Wenn das Pferd locker und gerne vorwärts geht, ist das nicht Schwung, sondern lockeres Vorwärts. Schwung ist, guckstu Wikipedia:

"Ein Pferd geht schwungvoll, wenn es energisch abfußt und in der Schwebephase mit seinen Gliedmaßen gut nach vorne durchschwingt. Schwung ist im Gegensatz zu Schub nicht von Natur aus vorhanden und kann durch die Ausbildung des Pferdes gefördert werden:
„Schwung ist das Ergebnis reiterlicher Ausbildungsarbeit, die zwar den natürlichen Gang des Pferdes nutzt, ihm aber die Eigenschaften Losgelassenheit, Schub aus der Hinterhand und Durchlässigkeit hinzufügt.“

Schwung muss das Pferd natürlich auch in der Versammlung haben. Ebenso wie Vorwärtsbewegung und Durchlässigkeit. Einen schwingenden Rücken, der sich mit einer großen Amplitude bewegt, definitiv nicht bzw. ist das auch kaum möglich.
Donna
User
Beiträge: 459
Registriert: Do, 30. Jan 2014 20:31
Wohnort: Erlangen

Beitrag von Donna »

Jetzt ! grenzt du es ein.Ein Schwingen mit grosser Amblitute.Ich haette gerne eine Def von dir was du unter Amplitute verstehst?
Takt ist der unbestechliche Zeuge in der Versammlung.Stell dir den Arbeitstrab vor.Schwungvollen AT.1,2-,1,2,-1,2-1,2.So nun versammelst du den Trab der Takt bleibt der Gleiche.Aber du wirst bis ans Ende der langen Seite insg mehr Tritte gebraucht haben.Die Trabtritte waren kadenzierter ,nach oben statt laengenere Tritte nach vorne.das heisst der Takt blieb der Gleiche.Die Schwingung geht nun mehr nach oben statt nach vorne.Wird der Takt langsamer ,reite ich langsam statt versammelnd und der Ruecken wird fest.
ob das nun eine kleinere Amplitute ist weiss ich nicht ,es sind Schwingungen ,Bewegungen nach oben statt nach Vorne.......
Zuletzt geändert von Donna am Di, 29. Nov 2016 13:16, insgesamt 1-mal geändert.
Donna
User
Beiträge: 459
Registriert: Do, 30. Jan 2014 20:31
Wohnort: Erlangen

Beitrag von Donna »

Kiruna Karmina hat geschrieben:
Rapunzel hat geschrieben:Und nochmal: ein schwingender Rücken in der Versammlung ist eher nicht so wirklich möglich oder erwünscht.
.
Nachtrag:s.o.
Der Begriff Amplitute ist in der Reiterei ein neuer Begriff.Ich kenne diesen urspr.ausschl von saltandpepper .Inzw.anscheinend in aller Munde?
Ich habe mal nachgelesen auf wiki was es bedeutet.Ein wissentschaftlicher Begriff bezogen auf Mathe und Physik es geht z.b.um ein Pendel.Also ich bin mit meinen Math.und physik.Kentnissen nicht in der Lage diesen korrekt auf die Reiterei UMZUFORMEN.Ihr koennt das?
grisu
User
Beiträge: 747
Registriert: Di, 12. Jun 2007 12:02
Wohnort: S-H

Beitrag von grisu »

Der Schwung muss in der Versammlung erhalten werden, aber dadurch, dass er mit einem geringeren Raumgriff und stärker gewinkelten Gelenken entsteht, geht er mehr nach oben und ist "kürzer".
grisu
User
Beiträge: 747
Registriert: Di, 12. Jun 2007 12:02
Wohnort: S-H

Beitrag von grisu »

Donna hat geschrieben:[
Nachtrag:s.o.
Der Begriff Amplitute ist in der Reiterei ein neuer Begriff.Ich kenne diesen urspr.ausschl von saltandpepper .Inzw.anscheinend in aller Munde?
Ach, und kannst du es nicht mal jetzt gutsein lassen?
Donna
User
Beiträge: 459
Registriert: Do, 30. Jan 2014 20:31
Wohnort: Erlangen

Beitrag von Donna »

Grisu ,das aus dem Kontext rauszureissen ist einfach OTon.Diskutiere lieber mit anstat Messer zu wetzen,oder im Grunde das zu wiederholen was ich eh geschrieben habe..hihi
Rapunzel
User
Beiträge: 2337
Registriert: Mo, 09. Okt 2006 14:22

Beitrag von Rapunzel »

Eieiei.

Wieso geht es jetzt plötzlich um Takt? Dass der erhalten bleiben muss, ist doch klar.

Amplitude ist, ganz ohne s&ps Mitwirkung, für mich einfach ein gebräuchlicher Begriff, um die Ausprägung einer Schwingung nach oben und unten zu beschreiben. Wurscht, ob das im Zusammenhang mit Pferderücken oder anderen physikalischen Ereignissen steht. .

Nochmal: Schwingung und Schwung sind zwei verschiedene Sachen. Bitte nicht durcheinanderwerfen. Schwung im Sinne von "durch Gelenke und Körper gelassene Vorwärts-Aufwärtsbewegung" ist auch in der Versammlung möglich und nötig. Eine mordsmäßige Schwingungsamplitude des Rückens eher nicht.
grisu
User
Beiträge: 747
Registriert: Di, 12. Jun 2007 12:02
Wohnort: S-H

Beitrag von grisu »

Rapunzel hat geschrieben:...

Nochmal: Schwingung und Schwung sind zwei verschiedene Sachen. Bitte nicht durcheinanderwerfen. Schwung im Sinne von "durch Gelenke und Körper gelassene Vorwärts-Aufwärtsbewegung" ist auch in der Versammlung möglich und nötig. Eine mordsmäßige Schwingungsamplitude des Rückens eher nicht.
D'accord
Donna
User
Beiträge: 459
Registriert: Do, 30. Jan 2014 20:31
Wohnort: Erlangen

Beitrag von Donna »

Aber genau das beschreibe ich ja....und nein ich verwechsle es keineswegs. .Die Bewegung des Mitteltrabs mehr nach vorne als nach oben.In der Versammlung nach oben statt nach vorne.Der Koerper des Pferdes und nat.damit auch der Ruecken muss schwingen.Die Bewegung der aktiven Hinterhand,siehe wiki ,das energische Abfussen muss durch den gesamten Pferdekoerper fliessen, springen bzw schwingen darf nicht stecken bleiben.Auch nicht in starker Versammlung wo ich eine energische kraeftige Hinterhand brauche....
Hier einen hochwissentschaftlichen Begriff (Amplitute)zu benutzen ,den du nicht sauber definierst ,sorgt fuer Verwirrung.
was du jetzt sagst ist :kleine oder niedrige aber hohe Amplitue Versammlung grosse weite Amplitute Verstaerkung.Ich hab keine Ahnung ob dieser Satz physik.korrekt ist..
Dagegen haette auch niemand widersprochen.JEDER weiss das!
Naemlich das die Bewegung in der Versammlung mehr nach oben anstatt kraeftig nach vorne geht.Schwingen tut es in beiden Faellen,korrekt geritten.Wie stark oder schwach das Schwingen ist ?Es ist vorallen anders! Was kostet mehr Kraft Passage oder starker Trab?
Wo steckt mehr Energie des Pferdes drin?
Fuer den PRE ist es leichter zu passagieren anstatt im starken Trab ,da er so gezogen wurde.Er kann aber beides.Ebenso ein WB.Ihm faellt im Normalfall Mitteltrab leichter.Das liegt am Gebaeude .Zuchtziel.
Sicher hat die Threadstellerin recht,das es fuer die heutige Zucht schwer ist sich schwungvoll zu versammeln.Aber es ist moeglich.
Zuletzt geändert von Donna am Di, 29. Nov 2016 14:11, insgesamt 1-mal geändert.
Rapunzel
User
Beiträge: 2337
Registriert: Mo, 09. Okt 2006 14:22

Beitrag von Rapunzel »

Donna, wie so oft kann ich dir leider nicht folgen. Ich habe keine Ahnung, was genau du jetzt sagen willst und was dich an meinen Aussagen gestört hat. Sorry. Kann sein, dass wir dasselbe meinen, aber ich verstehe deine Beiträge einfach nicht.

Es heißt "Amplitude" und ist eigentlich nicht hochwissenschaftlich.
Klassikfjord
User
Beiträge: 124
Registriert: Sa, 26. Mär 2016 19:37
Wohnort: Hessen

Beitrag von Klassikfjord »

Das finde ich eine schöne Definition.

Schwung = Sprungfederhaftes Zusammenziehen der Hinterhand, deren Entladung entweder nach vorne erfolgt = Raumgriff oder nach oben = Versammlung (ich stelle mir dabei zur "Entladung" einen Vektor vor, einer, der im 45° Winkel nach vorne zeigt = Raumgriff, einer, der im 90 Winkel nach oben zeigt = Versammlung).

Schwingung bedeutet für mich, der Rücken lässt den Schwung nach vorne in der Bewegung durch und schwingt bildlich (das Gefühl kennt ja jeder).

Allerdings sehe ich das auch so, dass in der maximalen Versammlung (=Piaffe) das Pferd seine Muskeln derart anspannt, dass ein Schwingen des Rückens nicht mehr - oder nur sehr eingegrenzt- möglich ist. Gleichzeitig ist ja auch der ganze Körper mit Kopf als höchstem Punkt so nach "vorne-oben" geschoben, dass der (Unter-)Hals fest ist. Wie soll der Rücken da schwingen? Schaut euch das (wunderbare) Foto von FNB an.

Dennoch sollte natürlich der Schwung der Hinterhand auch in der Versammlung erhalten bleiben!
Ponyreiter aus Überzeugung
Antworten