neue Zeitschrift bzw. Bookazin

Alles zum Thema Fachbücher

Moderator: Josatianma

Antworten
loisachqueen
User
Beiträge: 479
Registriert: Sa, 02. Mär 2013 18:30
Wohnort: Unterhaching bei München

neue Zeitschrift bzw. Bookazin

Beitrag von loisachqueen »

Hallo zusammen,
ich bin gestern mehr durch Zufall auf ein mir neues Magazin gestossen.
Kennt einer von euch das Bookazin "Feine Hilfen" (http://www.feinehilfen.com)?
Ist das interessant?
In den letzten Jahren sind solche und ähnliche Magazine wie Pilze aus dem Boden geschossen. Am Anfang immer sehr interessante Artikel nur irgendwann wiederholen sich die Themen und es kommt nicht wirklich mehr was neues interessantes.

Loisachqueen, die eigentlich viel zu viele Bücher und DVDs auf ihrem Wünschzettel stehen hat
Benutzeravatar
Ravina
User
Beiträge: 280
Registriert: So, 24. Sep 2006 19:12
Wohnort: Leverkusen, es kann dort sehr schön sein

Beitrag von Ravina »

Wenn man da ein bisschen durchblättert, fragt man sich, wie lange die Pferde wohl überleben werden....
Benutzeravatar
Lola1992
User
Beiträge: 21
Registriert: Mi, 09. Sep 2009 17:16
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Lola1992 »

Wie meinst du das denn`?

Ich hab das Booklet hier liegen und finde es soweit nicht schlecht. Nicht alle Artikel sprechen mich an, aber das wird wohl auch nie soweit kommen.
Sie lassen verschiedene Ausbilder über ein Thema schreiben, in diesem Fall über den richtigen Sitz des Reiters.

Ich denke man muss die nächsten Ausgaben abwarten, um wirklich sagen zu können, ob dieses Magazin gut ist oder nicht.
Liebe Grüße
Julia
Benutzeravatar
Ravina
User
Beiträge: 280
Registriert: So, 24. Sep 2006 19:12
Wohnort: Leverkusen, es kann dort sehr schön sein

Beitrag von Ravina »

:wink: Ich habe nur den Artikel zum "zeitgemäßen Reiten" gelesen und die Leserbriefe dazu - da hat es mich doch ein bisschen gegruselt.
Benutzeravatar
Lola1992
User
Beiträge: 21
Registriert: Mi, 09. Sep 2009 17:16
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Lola1992 »

ja gut, der Artikel ist etwas... gewöhnungsbedürftig.
Aber so der Rest ist lesenswert :D
Liebe Grüße
Julia
loisachqueen
User
Beiträge: 479
Registriert: Sa, 02. Mär 2013 18:30
Wohnort: Unterhaching bei München

Beitrag von loisachqueen »

Wie geht das? Leserbriefe auf einen Artikel, wenn erst die erste Ausgabe erschienen ist ...
sab
User
Beiträge: 548
Registriert: Do, 19. Aug 2010 05:36
Wohnort: Bremen

Beitrag von sab »

So, ich habe gerade mal die Dame gegoogelt. On-line -Coachung für 65 Euros die Stunde...WOW, auf die Idee muss man auch erstmal kommen.

Hut ab vor der Geschäftstüchtigkeit !

LG

Sabie
chantesse
User
Beiträge: 172
Registriert: Do, 09. Jun 2011 08:40
Wohnort: Mannheim

Beitrag von chantesse »

der Artikel über das zeitgemäße Reiten incl. der Kommentare hat extrem hohen Unterhaltungswert.
Benutzeravatar
Traumdauterin
User
Beiträge: 1626
Registriert: So, 25. Jan 2009 17:46
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Traumdauterin »

Ich hab's auch im Laden mal durchgeblättert...hat mich jetzt nicht so vom Hocker gerissen, vor allem nicht für den Preis. ;)
Wobei die 2. Ausgabe nicht uninteressant klingt.
Frage mich nach der Poesie in der Bewegung, Schönheit, Intelligenz und Kraft und ich zeige Dir ein Pferd.
Benutzeravatar
Lola1992
User
Beiträge: 21
Registriert: Mi, 09. Sep 2009 17:16
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Lola1992 »

Nun, der Artikel der Frau macht ja nun nicht den komplette Inhalt des Magazins aus. Im Vergleich ist er relativ kurz, die restlichen Beiträge hingegenen finde ich lesenswert und bin gespannt auf die nächste Ausgabe.
Liebe Grüße
Julia
Vignir

Beitrag von Vignir »

loisachqueen hat geschrieben:Wie geht das? Leserbriefe auf einen Artikel, wenn erst die erste Ausgabe erschienen ist ...
Ganz einfach: Online auf der HP! :wink:

Ich fand den angesprochenen Artikel auch höchst seltsam und hab den nicht weiter ernsthaft durchgelesen. Einige der anderen Artikel fand ich persönlich aber sehr lesenswert und lehrreich, weshalb ich mir das Jahresabo gegönnt habe und nun die DVD "Reiten auf Kandare" mein Eigen nenne. 8) (Nicht, daß ich bereits so weit wäre... :lol: ) Sollte sich wider Erwarten das Abo nicht lohnen, dann kann ich es jederzeit wieder abbestellen.
Navaro
User
Beiträge: 6
Registriert: So, 16. Okt 2016 10:11
Wohnort: Walternienburg

Beitrag von Navaro »

Ich habe dieses Bookazin von Anfang an bis jetzt als Abo. Ok, ist ganz schön teuer, aber auch interessant. Dort kommen Reiter/Ausbilder zu Wort, die allgemein ein gutes Image in Sachen Pferdeausbildung haben und zu bestimmten Themen ihre Erfahrungen preisgeben, wie sie damit umgehen bzw. ihre Probleme beim Reiten lösen. Da jeder Profi sein Lösungsschema hat und jeder sein Problem(etwas) anders löst, kann der Leser sich die Lösung für sich daraus entnehmen, das zu sich und seinem Pferd passen könnte. Somit ist das ganze sehr flexibel. Klar kann man sich zu jedem Thema das passende Buch kaufen, aber Erkenntnisse erweitern sich mit der Zeit, wobei Bücher nicht so schnell hinterher kommen und im Endeffekt auf die Dauer teurer sind, als das Magazin. Es ist auch teuerer wenn man sich zu einem Bestimmten Thema von mehreren bestimmten Profis Bücher kauft, es sei denn, man hat sich auf einen oder max. 2 Profis eingeschossen.
Dieses Magazin lässt sich gut sortiert im Bücherregal unterbringen und man kann jederzeit auf ein bestimmtes Thema zurückgreifen und schnell finden.
"Ein Pferd ist ein Pferd, ist ein Pferd.
xelape

Beitrag von xelape »

mir ist es oft zu oberflächlich...
Benutzeravatar
ninischi
Moderator
Beiträge: 5406
Registriert: Di, 09. Jan 2007 01:03
Wohnort: Bad Zwischenahn

Beitrag von ninischi »

Ich habe auch ein Abo und finde es immer sehr interessant, verschiedene jeweils gut fundierte und begründete Meinungen zu einem Thema zu lesen.

Bin aber gespannt, ab wann sich die Themen wiederholen bzw. wann es Themen gibt, die mich nicht interessieren. Bisher gab es erst zwei, drei Hefte, die mich thematisch nicht so angesprochen haben.
"Reiten ist die Suche nach Schönheit, Geradlinigkeit und Wahrheit."
Nuno Oliveira
grisu
User
Beiträge: 747
Registriert: Di, 12. Jun 2007 12:02
Wohnort: S-H

Beitrag von grisu »

Ich finde es auch ganz gut - es sind eben die Autoren von Cadmos, die aus ihrer Sicht schreiben - das bringt eine gewisse Vielfalt, und es ist eigentlich immer was dabei, was mich interessiert.

Was mir im Gegensatz zu den Dressurstudien gefällt, ist dass jeder Artikel ein Thema aus einem Blickwinkel beleuchtet. Bei den DS kommen mir die Artikel immer wie Proseminar-Arbeiten an der Uni vor, die mal eben alle Sichtweisen zu dem Beitragsthema (häufig ziemlich oberflächlich) zusammenfassen. Ich spar es mir seit einiger Zeit. Wenn dann mal Autorenbeiträge dabei sind, findet man nichts Neues, wenn man die Bücher der Autoren gelesen bzw. die Lehrgänge besucht hat.

Die Piaffe ist inzwischen völlig der Huldigung des "einzigen existierenden Reitmeisters" verschrieben - finde ich aus sozial interessierter Sicht ganz amüsant (in der Bahnhofsbuchhandlung mal reingucken). Aber ansonsten ziemlich traurig, da standen eigentlich auch immer mal wirklich interessante Artikel drin.
Antworten