Barefoot Cavesson und Shape-it-Nasenstueck

Themen zur Ausrüstung von Pferd und Reiter

Moderator: ninischi

Antworten
Fluli
User
Beiträge: 34
Registriert: Do, 16. Jul 2015 14:11
Wohnort: Deutschland, NRW

Barefoot Cavesson und Shape-it-Nasenstueck

Beitrag von Fluli »

Hallo ihr Lieben,
ich gucke mich zur Zeit schonmal nach einem Kappzaum für mein Stütchen um, da ich vermutlich demnächst mit klassischer Bodenarbeit beginnen möchte. Dazu muss ich sagen, dass ich da noch komplett unerfahren bin und bisher nur Erfahrung mit Bodenarbeit aus dem NH gemacht habe, was wir zusätzlich auch weiterverfolgen werden.
Ich habe mich nun natürlich auch hier im Forum durch die Kappzaum-Threads gelesen, bin mir aber trotzdem noch nicht sicher, welche Art des Kappzaums für uns geeignet wäre...
Nun habe ich folgenden Kappzaum (bzw. Cavesson) von Barefoot gefunden und würde ganz gerne mal eure Meinungen dazu hören. Wie gut ist die Passform bzw. Anpassbarkeit, wie stabil ist der Zaum? Könnt ihr was zur Lederqualität sagen?
Da ich auch ganz gerne mal mit dem Kappzaum reiten möchte, würden mich auch Erfahrungsberichte dazu interessieren. Außerdem habe ich dazu noch das Shape-it-Nasenstück gefunden, was vielleicht zum Reiten besser geeignet wäre, oder was meint ihr?

Cavesson: http://barefoot-saddle.com/de/Pferd/Zae ... esson.html

Nasenstück: http://barefoot-saddle.com/de/Pferd/Zae ... tueck.html

Bin gespannt!

Liebe Grüße,
Fluli
Navaro
User
Beiträge: 6
Registriert: So, 16. Okt 2016 10:11
Wohnort: Walternienburg

Beitrag von Navaro »

Hey, ich habe das Cavesson von Barefoot. Als Kopfstück habe ich mir passend dazu das Physio-Kopfstück geleistet, denn damit rutscht beim longieren der äußere Backenriemen nicht ins Auge, obwohl man es mit einem üblichen Kopfstück auch benutzen könnte. Ich benutze das Cavesson aber nur zum longieren bzw. für die Equikinetik von Michael Geitner.
Es ist ausreichend stabil und schön leicht und fürs Pferd recht angenehm zu tragen und lässt trotzdem noch Raum, dass das Pferd damit ein kleines Leckerli kauen könnte. Das Pferd sollte allerdings nicht zu stark dagegenziehen oder sich komplett reinhängen, da es sich dann etwas/leicht nach innen verrutscht, aber das machen die großen klobigen Kappzäume von der Stange zum großen Teil auch.
Zum Reiten schnalle ich das Cavesson allerdings aus und reite entweder mit dem LG-Glücksrad oder einem Gebiss, das man beides ebenfalls problemlos in das Physio-Kopfstück einschnallen kann.
"Ein Pferd ist ein Pferd, ist ein Pferd.
Navaro
User
Beiträge: 6
Registriert: So, 16. Okt 2016 10:11
Wohnort: Walternienburg

Beitrag von Navaro »

... ach so, ja, das Leder ist sehr gut, pflegeleicht und strapazierfähig.
"Ein Pferd ist ein Pferd, ist ein Pferd.
Antworten