Praxisbeispiele unserer Jungpferdeausbildung

Rund um die klassische Reitkunst

Moderatoren: Julia, ninischi, Janina

esge
User
Beiträge: 1869
Registriert: Mi, 03. Jan 2007 12:29
Wohnort: Taunus

Beitrag von esge »

Fionas Trab ist der HAMMER geworden. und ja, die hat sich tüchtig ausgewachsen die junge Dame!
Im Galopp müht sie sich natürlich noch ein bisschen - aber man sieht doch deutlich, wo die Reise hingeht. Steil nach oben....
Sehr, sehr toll!
Loslassen hilft
saltandpepper

Beitrag von saltandpepper »

esge hat geschrieben:Fionas Trab ist der HAMMER geworden. und ja, die hat sich tüchtig ausgewachsen die junge Dame!
Im Galopp müht sie sich natürlich noch ein bisschen - aber man sieht doch deutlich, wo die Reise hingeht. Steil nach oben....
Sehr, sehr toll!
Danke, Rapunzel und Esge :D , ja, mit der Entwicklung des Trabes bin ich auch zufrieden.
Und ja, die kleine, rote Zora ist nochmal ordentlich gewachsen, was mich im Nachhinein sehr darin bestätigt hat, langsam zu machen. :wink:
Im Galopp kennt sie nunmehr vor allem "frisch vorwärts!" gerade aus und vor allem bergauf. Daher findet sie die Bitte um Sittsamkeit hier auf dem Platz ziemlich über flüssig :lol: !
Aber hier sind wir wirklich- aufgrund der höchst ungeeignet Trainingsmöglichkeiten in einer Reitbahn- noch ganzen Anfang.
Was mich am Galopp freut : sie wird nicht mehr eng und sie lässt sich vor schicken, wenn sie im Genick absenkt. Und sie sackt in der Länge nicht mehr durch. Sie lässt sich also horizontal nach vorne reiten. Das hat sich über diesen- höchst beschränkt genutzten- Sommer wirklich verbessert. Geländereiten ist in seinem Nutzen für die Ausbildung, nicht hoch genug ein zu ordnen! :D
Benutzeravatar
Fortissimo
User
Beiträge: 727
Registriert: Di, 19. Jun 2012 14:37
Wohnort: Vreden

Beitrag von Fortissimo »

Sieht super aus! Interessante Entwicklung. Der Trab ist wirklich erstklassig geworden.
Bin gerade grün vor Neid
:wink:

Mein Anglo tritt zur Zeit auf der Stelle. Bin immer erst spät am Stall und in Dämmerung und Dunkelheit gibt es so viele Monster. Da fällt Konzentration sehr schwer :roll:
xelape

Beitrag von xelape »

Schöne Entwicklung S&P - ich drücke die Daumen für den Hallenboden.
Benutzeravatar
Jen
User
Beiträge: 3007
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 08:12
Wohnort: CH
Kontaktdaten:

Beitrag von Jen »

Wow, super! Sehr schön, S&P!
Liebe Grüesslis, Jen
***
Das Maul des Pferdes ist kein Bremspedal! Martin Plewa
saltandpepper

Beitrag von saltandpepper »

:D danke
grisu
User
Beiträge: 747
Registriert: Di, 12. Jun 2007 12:02
Wohnort: S-H

Beitrag von grisu »

O wie fein - eben erst gesehen. Im Galopp sieht man aber auch schon wo die Reise hingeht. Ich drück dir die Daumen für den neuen Hallenboden - das macht wirklich einen Riesenunterschied.
Benutzeravatar
Edelstein
User
Beiträge: 153
Registriert: Do, 14. Aug 2014 12:28
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Edelstein »

sie sieht im Trab schon so richtig "gleitend" aus S&P!
Wie groß ist sie nun? Es macht mir sehr viel Hoffnung (wie du weißt :lol: ) dass sie doch noch so lange gewachsen ist für meine Mini-Oldenburgerin...
saltandpepper

Beitrag von saltandpepper »

Edelstein, sie ist ja jetzt 7 und seit dem Kauf mit 5 , bei dem sie ohne Eisen 160,5 cm maß nunmehr rd.4-4,5cm gewachsen. Sie ist jetzt mit Eisen 165 cm . Also noch viiiiel Zeit für dein Kind zum wachsen :lol: .......
esge
User
Beiträge: 1869
Registriert: Mi, 03. Jan 2007 12:29
Wohnort: Taunus

Beitrag von esge »

*fingernägel abkau*
4,5 cm plus wären schon SCHÖN für gewisse Schimmelinger.
Loslassen hilft
xelape

Beitrag von xelape »

Dann hat sie ja nochmal ordentlich geschoben.. dann kann ich hoffen, dass mein kleiner 5jähriger Lusi auch nochmal nach oben schiebt...
Benutzeravatar
Fortissimo
User
Beiträge: 727
Registriert: Di, 19. Jun 2012 14:37
Wohnort: Vreden

Beitrag von Fortissimo »

Da kann größentechnisch noch alles kommen. Mein Speedy war mit 3,5 Jahren 1,61 Meter groß. Mit 7 war er dann 1,71 Meter. Und verkauft worden war er mir günstig, weil er "zu klein geblieben ist für den Sport". War halt ein Spätentwickler.
Benutzeravatar
Finchen
User
Beiträge: 8526
Registriert: Di, 19. Apr 2011 22:30
Wohnort: im Norden zwischen HB und HH

Beitrag von Finchen »

Ihr macht mir alle Hoffnung - stehe immer neben dem Elfenpony und hoffe auf spätes reichliches Wachstum.

Fortissimo hat geschrieben:Da kann größentechnisch noch alles kommen. Mein Speedy war mit 3,5 Jahren 1,61 Meter groß. Mit 7 war er dann 1,71 Meter. Und verkauft worden war er mir günstig, weil er "zu klein geblieben ist für den Sport". War halt ein Spätentwickler.
:lol: :lol: 8)
"Das Herz mit dem Verstand begreifen zu wollen, ist so ähnlich, wie mit den Ohren sehen zu wollen." Safi Nidiaye
Rapunzel
User
Beiträge: 2337
Registriert: Mo, 09. Okt 2006 14:22

Beitrag von Rapunzel »

Also, meine beiden sind KEIN STÜCK mehr gewachsen.
Atavio war mit 2,5 Jahren 1,50 m und ist es immer noch (24 Jahre).
Bomber war mit 3 Jahren 1,59 m und ist es immer noch (14 Jahre).

Allerdings ist Atavio erst 5-jährig kastriert worden und das Bombentier gar nicht.
Benutzeravatar
Finchen
User
Beiträge: 8526
Registriert: Di, 19. Apr 2011 22:30
Wohnort: im Norden zwischen HB und HH

Beitrag von Finchen »

RAPUNZEL!!! :twisted:
"Das Herz mit dem Verstand begreifen zu wollen, ist so ähnlich, wie mit den Ohren sehen zu wollen." Safi Nidiaye
Antworten