Praxisbeispiele unserer Jungpferdeausbildung

Rund um die klassische Reitkunst

Moderatoren: Julia, ninischi, Janina

Klassikfjord
User
Beiträge: 124
Registriert: Sa, 26. Mär 2016 19:37
Wohnort: Hessen

Beitrag von Klassikfjord »

Cajujo, ich schrieb nirgends etwas von einer generell hohen Handhaltung bei Jungpferden?

Mir fiel nur auf, dass Josa (so ca. ab Minute 1 etwas deutlicher zu sehen) etwas in "Vorlage" mit dem Oberkörper kommt, verbunden mit etwas tiefer gehaltenen Händen (was sich gegenseitig bedingt). Wenn sie sich etwas mehr aufrichten würde, könnte es dem Pferd leichter fallen, das Gleichgewicht zu finden, weil es nicht den leicht nach vorne verschobenen Schwerpunkt des Reiters ausgleichen müsste.
Ponyreiter aus Überzeugung
cajujo
User
Beiträge: 122
Registriert: Di, 18. Feb 2014 09:08
Wohnort: B.W.

Beitrag von cajujo »

.......bin kein Freund von Hände tief bei Jungpferden, aber das ist Geschmackssache.
Dann habe ich das falsch verstanden. 8)
Klassikfjord
User
Beiträge: 124
Registriert: Sa, 26. Mär 2016 19:37
Wohnort: Hessen

Beitrag von Klassikfjord »

Ok, es war missverständlich formuliert :wink: .

Naja, "nicht tief" ist ja nicht automatisch hoch.
Ponyreiter aus Überzeugung
Donna
User
Beiträge: 459
Registriert: Do, 30. Jan 2014 20:31
Wohnort: Erlangen

Beitrag von Donna »

Josa,eigentlich recht nett und ansprechend..Wir arbeiten so: die Haende weich nur Verbindung halten,nicht formen wollen.Auch nicht ins erwuenschte v/a.
Erst balanciert sich das Pferd,dann sucht es die Tiefe,wenn es sich ausbalanciert hat.Etwas ruhigeres Wohlfuehltempo und nur Verbindung halten.Dann kommt das mit zunehmenenden Gleichgewicht ,das es sich nach unten wohlig dehnt.Dann erst entsteht die erste Anlehnung.In der Tiefe.So arbeiten wir mit Jungpferden.
In dieser Phase wo der Tinker sich befindet geht es erstmal ums Gleichgewicht.Dann entsteht die Losgelassenheit und ERST dann KANN man die Hinterhand sinnvoll aktivieren.
So unser Systhem.Filme folgen als Fallbeispiel.Demnaechst.
Ticari
User
Beiträge: 32
Registriert: Mo, 18. Jul 2016 19:40
Wohnort: BW

Beitrag von Ticari »

Gestern hat meine Reitlehrerin einige Fotos von uns machen können. Hier sind die neuesten Ergebnisse unserer Arbeit :D :
Ich finde, Länge im Pferd und Anlehnung haben sich verbessert.
Ticari
User
Beiträge: 32
Registriert: Mo, 18. Jul 2016 19:40
Wohnort: BW

Beitrag von Ticari »

Schrittarbeit Nr.1
Dateianhänge
Foto 1.JPG
Foto 1.JPG (89.77 KiB) 7695 mal betrachtet
Ticari
User
Beiträge: 32
Registriert: Mo, 18. Jul 2016 19:40
Wohnort: BW

Beitrag von Ticari »

Schrittarbeit Nr.2
Etwas mehr aufgenommen :D
Dateianhänge
Foto 3-1.JPG
Foto 3-1.JPG (71.74 KiB) 7694 mal betrachtet
Ticari
User
Beiträge: 32
Registriert: Mo, 18. Jul 2016 19:40
Wohnort: BW

Beitrag von Ticari »

Trabarbeit Nr.1
Dateianhänge
Foto 2-1.JPG
Foto 2-1.JPG (71.57 KiB) 7693 mal betrachtet
Ticari
User
Beiträge: 32
Registriert: Mo, 18. Jul 2016 19:40
Wohnort: BW

Beitrag von Ticari »

Trabarbeit Nr.2
Dateianhänge
Foto 4-2.JPG
Foto 4-2.JPG (95.3 KiB) 7692 mal betrachtet
saltandpepper

Beitrag von saltandpepper »

Vorbildlich, ticari! Daumen hoch !!! :D
Toller Takt! Tolle Balance! Tolle Dehnungsbereitschaft! Schöner Kontakt bei beginnender Anlehnung und erster Tragkraft Entwicklung! Tolle Losgelassenheit!
Echt sehr,sehr schön!
Btw.: Sehr,sehr tolles Pferd <3
saltandpepper

Beitrag von saltandpepper »

Donna hat geschrieben:Wir arbeiten so: die Haende weich nur Verbindung halten,nicht formen wollen.Auch nicht ins erwuenschte v/a.
Erst balanciert sich das Pferd,dann sucht es die Tiefe,wenn es sich ausbalanciert hat.Etwas ruhigeres Wohlfuehltempo und nur Verbindung halten.Dann kommt das mit zunehmenenden Gleichgewicht ,das es sich nach unten wohlig dehnt.Dann erst entsteht die erste Anlehnung.In der Tiefe.So arbeiten wir mit Jungpferden.
In dieser Phase wo der Tinker sich befindet geht es erstmal ums Gleichgewicht.Dann entsteht die Losgelassenheit und ERST dann KANN man die Hinterhand sinnvoll aktivieren.
So unser Systhem.Filme folgen als Fallbeispiel.Demnaechst.
Wunder geschehen! Das kann ich nun mal Punkt für Punkt unterschreiben.
So sieht theoretisch der ideale Weg aus. Absolut!
Wenn die praktische Umsetzung gelingt, freue ich mich wirklich - ganz ohne Zynismus und irgendwelche Hintergedanken- auf die Dokumentation!

Nach einem Sommer mit viel Leerlauf mangels Zeit, einer Verletzungspause und wegen Hitze und Stechzeug im Überfluss :roll:
habe ich hier den Wiedereinstieg in die Bahnarbeit dokumentiert.

www.youtube.com/watch?v=T_w71X7Hylc
Ich hoffe, dass ich den Galopp über diesen Winter intensiv angehen kann, denn:
mit etwas Glück bekommt der Sandkasten, genannt Halle, den ich in der Winterzeit zum Reiten aufsuche, einen neuen Boden :D . Drückt mal die Daumen, dass es klappt!
Puppa99
User
Beiträge: 197
Registriert: Do, 03. Dez 2015 17:06
Wohnort: Duisburg

Beitrag von Puppa99 »

@ S&P: Daumen für Hallensand sind gedrückt! Hoffentlich meint man es dann aber nicht zu gut, und füllt zuviel Sand ein. Diese Geschichte haben wir mittlerweile schon an zwei Ställen mitgemacht. Da musste erstmal einen Winter lang der Hallensand niedergetrampelt werden, bevor man vernünftig darin reiten konnte.

@ Josa: Denke auch, dass bei der Tinkerdame erstmal passiv begleitendes Reiten angesagt ist. Man sieht gut, wie sie sich bemüht, die passende Haltung zu finden, und dass ihr dies noch schwer fällt. Wenn sie nach einiger Zeit mehr Kraft hat, wird das bestimmt besser. Vielleicht kommt dann der Schweif auch etwas zwischen den Hinterbeinen hervor.
Benutzeravatar
Josatianma
Admin
Beiträge: 12317
Registriert: Di, 19. Sep 2006 20:50
Wohnort: Reichshof

Beitrag von Josatianma »

@Puppa: die liebe Tinkerdame hat damit noch so ihre Probleme. Kennt sie so nicht. Sie wurde vorher schon seit vier Monate mit viel Balanceunterstützung durch die Hand geritten. Ich hoffe, wenn ihr Gangwerk insgesamt freier wird, dann kommt auch der Schweif zwischen den Hinterbeinen weg. Wobei ich bei meinem Friesen die Erfahrung gemacht habe, dass es schwieriger wird je mehr Masse der Schweif hat.
Liebe Grüße, Sabine

Ideale sind wie Sterne, man kann sie nicht erreichen, aber man kann sich an ihnen orientieren

"Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt" Mahatma Gandhi
saltandpepper

Beitrag von saltandpepper »

Das ist eben genau die Crux mir dem theoretischen Ideal : die Pferde machen es nicht immer mit :wink: .
Vorerfahrungen, Interieureigenheiten, Gebäudeeigenheiten, widrige Rahmenbedingungen u.V.m....all sowas kann ein Abweichen vom theoretischen Ideal erfordern.

Oft bedarf es zunächst einmal ein paar anderer Maßnahmen, um auf dem ursprünglich angestrebten Weg weitergehen zu können.
Manchmal ist dieser sogar gar nicht gangbar.
Ideale kann man anstreben, sich an ihnen orientieren.... sie eins zu eins umsetzen zu wollen, führt schnell zu einer Dogmatik, bei der ein Pferd in seinen individuellen Ansprüchen auf der Strecke bleiben kann......
@Puppa : :love: , jetzt sind wir erst mal positiv ! Wenn es nicht gut würde, kann man immer noch jammern !!! :mrgreen:
Rapunzel
User
Beiträge: 2337
Registriert: Mo, 09. Okt 2006 14:22

Beitrag von Rapunzel »

Wow, S&P, der Trab sieht aber echt toll aus! Und ist die noch gewachsen oder sieht sie nur größer aus, weil sie mehr Pferd geworden ist?
Antworten