Zur Diskussion gestellte Ritte die gefallen

Rund um die klassische Reitkunst

Moderatoren: Julia, ninischi, Janina

Motte
User
Beiträge: 1481
Registriert: Do, 12. Jul 2007 15:26
Wohnort: Schnuckenland

Beitrag von Motte »

oecone hat geschrieben::) Marquesa, stell Dir hinter dem Satz mit dem Gruselkabinett den :wink: vor.
Ich dachte auch so verstanden zu werden. Insofern brauchst Du wirklich keine Schnappatmung bekommen.

Solche Temperaturen haben wir hier in der Pfalz auch, teilweise mit entsprechender Luftfeuchtigkeit. Meine Erfahrung als Tross auf den hiesigen Turnieren ist, dass die Pferde das besser vertragen als die Reiter.

Grüßle
oecone
Sorry, wenn ich hier grinsen muss....
Die sind da gerade in Rio, in Brasilien. Haben kürzlich einen x-Stunden-Flug hinter sich, müssen sich auf das sicherlich andere Klima einstellen (und nein, die Pfalz ist sicherlich nicht das Rio in Deutschland, ich weigere mich, das zu glauben :lol: :lol: ) und hatten nun auch schon die ein- oder andere Prüfung auf Spitzenniveau hinter sich.
Ja, da kann es wohl sein, dass am Ende eines Turnieres die Pferde nicht mehr aus der Hose springen wollen....wobei ich mal behaupte: mit DEM Energielevel, mit dem diese Pferde dort ausgestattet sind, wären hier ungefähr 99% der anwesenden (mich inbegriffen) doch etwas überfordert.

:wink:
Zuletzt geändert von Motte am Di, 16. Aug 2016 15:07, insgesamt 1-mal geändert.
grisu
User
Beiträge: 747
Registriert: Di, 12. Jun 2007 12:02
Wohnort: S-H

Beitrag von grisu »

Das einzige was an diesem Ritt (und allen anderen) gruselig war, war mal wieder das Gesülze des Kommentators - und weil es es eine Kür war, konnte man noch nicht mal den Ton abschalten. Scheinbar kann dieser Mann nicht einfach normal kommentieren, sondern muss entweder hymnisches pseudopoetisches Zeug ablassen oder junge Vielseitigkeitsreiterinnen fertigmachen. :evil:

Ich fand Valero auch sehr beeindruckend und ungeheuer kraftvoll,
Desperados fand ich sehr tänzerisch, elegant und fließend,
Isabel Werth sehr korrekt und viel harmonischer, als ich sie bisher gesehen habe,
Nip Tuck hab ich leider nicht gesehen,
den Spanier mit dem Fuchs allerdings fand ich furchtbar spannig - ein echter Schenkelgänger - der Reiter trainiert bei Hengstrand - sieht man ...
oecone
User
Beiträge: 170
Registriert: Mo, 31. Mär 2014 16:28
Wohnort: Pfalz

Beitrag von oecone »

Motte hat geschrieben: Sorry, wenn ich hier grinsen muss....
Darfst Du gerne :)
Wetterstatistik
Schau Dir mal die Höchsttemperaturen Mannheim von 2015 und Vorjahren an. Wir haben hier diese Temperaturpiks, vor allem an den Wochenenden. In 2016 war es zugegeben kühler.

Natürlich ist das hier nicht Rio im Winter, aber an vielen Tagen im Hochsommer kommt es schon recht nahe. Kleines Beispiel:
Rio heute (28 Grad)
Landau heute (28 Grad)

Sonnige Pfalz :)

Grüßle
oecone
Kiruna Karmina
User
Beiträge: 740
Registriert: Mi, 04. Apr 2012 13:50
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Kiruna Karmina »

Während der Reit-Wettbewerbe war es fast immer 20 Grad kühl in Deodoro.
An wenigen Tagen auch mal 23 Grad. Und gestern erstmalig 25 Grad "heiß". Da war es hier in mancher Ecke eher weniger angenehm.

Die Vielseitigkeitsreiter waren ja total begeistert, bei dieser Kühle ihren Cross reiten zu können.
grisu
User
Beiträge: 747
Registriert: Di, 12. Jun 2007 12:02
Wohnort: S-H

Beitrag von grisu »

Ich glaube, das Grinsen war auch eher auf das Gesamtpaket bezogen:

Flug nach Rio
Schlafen für Pferd und Reiter in fremden Betten
Zeit- und Klimaumstellung
Olympiateilnahme mit drei Prüfungen auf Weltniveau
+ gestern wars wohl mächtig heiß

im Vergleich mit

Fahrt in die tropische Pfalz
Start auf einem Turnier im Umkreis 150 km
Fahrt nach Hause

Musste ich auch ein bisschen grinsen
8)
Senselessme
User
Beiträge: 759
Registriert: So, 19. Okt 2014 15:49
Wohnort: Osnabrück

Beitrag von Senselessme »

Ich muss zugeben, ich hab dieses Jahr seit langem wieder mal viel Dressur geguckt und war doch echt erstaunt. Viel mehr schöne Ritte als ich erwartet habe, meine Erwartungen wurden aber dann doch auf jeden Fall von zwei holländern doch erfüllt :evil:

Aber im grossen und Ganzen viel besser als ich dachte, die Kür am Montag konnte ich leider nicht gucken, hab aber Donnerstag und Freitag fleißig geschaut.

Ich schließe mich bezüglich des eingestellten Rittes von Charlotte Dusjardin mal den anderen an. Der war wirklich großartig!

Ich wollte euch eigentlich ein Video zeigen und nach Meinung fragen, finde aber den Ritt im Internet nicht. Es geht um Judy Reynolds und Vancouver, kennt die jemand? Und hat einen ihrer Ritte gesehen?
Motte
User
Beiträge: 1481
Registriert: Do, 12. Jul 2007 15:26
Wohnort: Schnuckenland

Beitrag von Motte »

Danke grisu,

genau so habe ich das gemeint :wink:
Benutzeravatar
Cubano
User
Beiträge: 3727
Registriert: Di, 20. Mär 2007 19:34
Wohnort: Oldenburger Land

Beitrag von Cubano »

Was mache ich falsch? Mein Spanier ist sogar Temperaturen von mehr als 42 Grad gewöhnt – und läuft trotzdem nicht so. Vielleicht sollte ich einen Umzug in die Pfalz in Erwägung ziehen. :D :D :D
Nein, mal ernsthaft: Man muss Turnierreiten nicht mögen, man darf das gern ablehnen. Aber. Man sollte schon in der Lage sein, einfach mal zu sagen: extrem sauber und lektionssicher geritten. Von solchen Reitern darf es an der Weltspitze ruhig mehr geben.
„Steinbrecht ist nur schwer für den leichten Geist." (Nuno Oliveira)
Nach der SdA unterwegs :-)
Puppa99
User
Beiträge: 197
Registriert: Do, 03. Dez 2015 17:06
Wohnort: Duisburg

Beitrag von Puppa99 »

Cubano hat geschrieben:extrem sauber und lektionssicher geritten. Von solchen Reitern darf es an der Weltspitze ruhig mehr geben.
Wäre das nicht schön? Ich muss auch sagen, dass ich von der deutschen Equipe dieses Jahr ziemlich begeistert bin, auch wenn ich leider nicht alle Ritte verfolgen konnte. Da ist mal wieder mehr Leichtigkeit drin, zumindest augenscheinlich. Das hat natürlich nichts damit zu tun, dass es für die Pferde nicht anstrengend wäre oder dass die Reiter ihre Tiere nicht jederzeit total unter Kontrolle hätten - wie sollte man solche anspruchsvollen Lektionenabfolgen auch sonst reiten können? Aber es sieht trotzdem mühelos aus, und darum geht es doch. Und das ist es auch, was die vielen Reiter, die selber gern so reiten könnten, beim Üben mit dem eigenen Pferd positiv beeinflusst. Da denkt man wieder viel mehr an Kooperation als an Unterwerfung.

Aber welcher Schlaumeier ist eigentlich auf die Idee gekommen, beim Rückwärtsrichten das Pferd direkt von unten-vorn zu filmen? Man sah immer nur den Kopf, und dann noch, dass das Pferd sich rückwärts bewegte. Echt super, so kann man doch perfekt die Ausführung der Lektion verfolgen! :twisted: Man sollte meinen, diese Leute hätten wenigstens ein Quentchen Ahnung von ihrem Job...
saltandpepper

Beitrag von saltandpepper »

Puppa, der Vorteil ist, man sieht dann nicht, wie die Beine rückwärts staken. Das kommt vielleicht bei der Piaffe demnächst auch: Großaufnahme von Reiter und Halskopfpartie des Pferdes.- es zappelt auf der Stelle, ergo muss es eine Piaffe gewesen sein... :twisted:
Benutzeravatar
Edelstein
User
Beiträge: 153
Registriert: Do, 14. Aug 2014 12:28
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Edelstein »

Senselessme hat geschrieben:
Ich wollte euch eigentlich ein Video zeigen und nach Meinung fragen, finde aber den Ritt im Internet nicht. Es geht um Judy Reynolds und Vancouver, kennt die jemand? Und hat einen ihrer Ritte gesehen?
Senselessme ich habe den Ritt in Rio nicht gesehen, kenne aber Trainingsvideos u Entwicklung von Berittpferden entfernter Bekannter
Senselessme
User
Beiträge: 759
Registriert: So, 19. Okt 2014 15:49
Wohnort: Osnabrück

Beitrag von Senselessme »

@Edelstein: Magst du denn einmal sagen, was du so über sie denkst? Kannst mir sonst auch gerne eine PN schreiben, mich würds einfach interessieren.

Ich kenne bisher ja nur den Ritt dort, fand den eig ganz gut. Ich werd nachher mal nach anderen Videos schauen.

Vor allem gefiel mir das Pferd einfach total :D
Rapunzel
User
Beiträge: 2337
Registriert: Mo, 09. Okt 2006 14:22

Beitrag von Rapunzel »

grisu
User
Beiträge: 747
Registriert: Di, 12. Jun 2007 12:02
Wohnort: S-H

Beitrag von grisu »

xelape

Beitrag von xelape »

Fehlt nur noch die Trainingslocation.. erinnert mich an meine Irland Zeit 8)
Antworten