Kindersattel fuer Warmblut

Themen zur Ausrüstung von Pferd und Reiter

Moderator: ninischi

Antworten
geolina
User
Beiträge: 332
Registriert: Sa, 19. Okt 2013 08:38
Wohnort: Neuenmarkt

Kindersattel fuer Warmblut

Beitrag von geolina »

Hallo,

kann jemand einen Kindersattel empfehlen, der auch für Warmblüter passt? Da der Sattel für ein Kleinkind und nur zum bissl draufsitzen genutzt werden soll, sollte er nicht zu teuer sein ... *AscheaufmeinHaupt*.

LG Alex
irgendwann wird`s schon nach reiten aussehen - irgendwann ...
Benutzeravatar
Max Hase
User
Beiträge: 80
Registriert: So, 19. Aug 2012 10:11
Wohnort: Südlich der Heide

Beitrag von Max Hase »

Wie wäre es mit einem Fellsattel in Ponygröße? Bekommt man auch immer wieder mal gebraucht.
geolina
User
Beiträge: 332
Registriert: Sa, 19. Okt 2013 08:38
Wohnort: Neuenmarkt

Beitrag von geolina »

hallo,

in ponygröße bekäme ich viel her - aber es soll ja für ein wb sein ... kann man einfach einen ponyfellsattel nehmen? das trau ich mich irgendwie dann doch nicht.

alex
irgendwann wird`s schon nach reiten aussehen - irgendwann ...
xelape

Beitrag von xelape »

Ich würde mit nen Fellsattel "Iberico" leisten.. und zwar in WB Größe..
Habe den für meinen großen auch, und die Kinder lieben ihn und sitzen auch recht sicher da drin.
Auch bei Longenstunden, bei extrem schwungvollen Schwarzi..
Smoke23
User
Beiträge: 6
Registriert: Mo, 22. Sep 2014 12:22
Wohnort: Bayern

Beitrag von Smoke23 »

Hallo.
Ich habe für meinen Friesen (Stkm ca. 1,65) einen Fellsattel Iberico in Pony-Größe und das geht wunderbar. Sollte dann bei einem WB auch funktionieren. Der Sattel unterscheidet sich ja nur in der Sitzgröße vom WB-Modell.
Falls du einen "richtigen" Sattel möchtest, würde ich evtl. mal die Youngster-Modell von Passier ausprobieren. Gibt es gebraucht teilweise schon recht günstig und können auch auf einen Großpferde-Rücken angepasst werden.

VG Franzi
Ovid
User
Beiträge: 9
Registriert: Mo, 30. Nov 2015 16:16
Wohnort: Landkreis Erding

Beitrag von Ovid »

Ich habe anfangs für meine Kinder Shetty-Sattelkissen (Loesdau Eigenmarke) auf meinem Isländer benutzt. Da hatten die Kinder ganz gut Halt drin und fühlten sich sicherer als in einem für sie riesengroßen Erwachsenensattel.

Dadurch, dass das ja wirklich nur baumlose Ponykissen sind, gehen die bestimmt auch auf einem Warmblut. (Wir hatten das Teil aus Witz mal auf einem Kaltblut drauf, nur hat die kleine Reiterin sich dann nach 2 Minuten beschwert, dass ihr das Kaltblut zu hoch und zu breit ist, und sie wieder auf den Isi möchte - sie saß da aber auch wirklich im Spagat :-) ). Steigbügel an einem baumlosen Pad sind sicher nicht ideal für den Pferderücken, aber bei leichten Kleinkindern halte ich die Belastung für vertretbar.

Zum "nur mal Draufsitzen" hat sich bei uns auch ein Voltigiergurt mit Westernpad bewährt. Damit sitzen die kleine. Kinder automatisch recht gut im Gleichgewicht, und fühlen sich wegen der Griffe sehr sicher. Ist aber leider auch nicht günstig, wenn man nicht einen gebrauchten Voltigiergurt irgendwo herbekommt.

"Richtige" Kindersättel gibt es von Wintec, die könnte man ja auch an ein WB anpassen. Das ist dann aber auch wieder nicht günstig, und für ein Kleinkind IMO überdimensioniert.
geolina
User
Beiträge: 332
Registriert: Sa, 19. Okt 2013 08:38
Wohnort: Neuenmarkt

Beitrag von geolina »

hallo,

danke für die tipps - einen volitgiergurt habe ich sogar schon (geliehen bekommen), aber dem kind ist mein sattel angenehmer als der gurt und mir ist der sattel einfach viiiiel zu groß für das kind. deshalb suche ich nun eine sattellösung.

mit dem input mach ich mich nunmal auf die suche - danke.

alex
irgendwann wird`s schon nach reiten aussehen - irgendwann ...
grisu
User
Beiträge: 747
Registriert: Di, 12. Jun 2007 12:02
Wohnort: S-H

Beitrag von grisu »

Der hier ist gar nicht verkehrt, die Kinder sitzen sehr sicher und können sich bei Bedarf gut festhalten.
Da steht zwar Ponyreitkissen, aber ich hatte ihn schon auf einem Kleinpferd mit Kammerweite 31 und das war kein Problem.

http://www.sattelpartner.de/wintec-reit ... 0wodW5sKXQ
Antworten