Praxisbeispiele unserer Jungpferdeausbildung

Rund um die klassische Reitkunst

Moderatoren: Julia, ninischi, Janina

esge
User
Beiträge: 1869
Registriert: Mi, 03. Jan 2007 12:29
Wohnort: Taunus

Beitrag von esge »

Ich weiß was du meinst, Grisu. Es ist schon Verantwortung.
Aber es ist vor allem ganz viel Spaß mit dem kleinen Buben zu arbeiten und ihn Tag für Tag besser kennen zu lernen. Das ist so eine tolle Zeit, ehe man sie reitet und auch noch die allererste Zeit wenn man sie dann reitet. Die "alles darf, nichts muss" Zeit.
Jaaaaaa ich weiß, das sollte immer so bleiben. Aber beim reiten mit dem erwachsenen Pferd kriege ich das leider nicht so hin. Vielleicht lehrt mich das ja Idolo. :roll:
Loslassen hilft
Benutzeravatar
Finchen
User
Beiträge: 8526
Registriert: Di, 19. Apr 2011 22:30
Wohnort: im Norden zwischen HB und HH

Beitrag von Finchen »

grisu hat geschrieben:Was für ein Schnuffel. Wenn die jungen Pferde so vertrauensvoll und völlig arglos sind, kriege ich immer einen Kloß im Hals ...
Das sollten sie alle sein. Wenn beim Umgang von Fohlen an alles gut gemacht wird, dann kann es seehr wenig sein im Umgang und führt eben zu so unverdorbenen und kooperativen Pferden.


Esge: ich erlebe es grade noch einen Schritt kleiner aber sehr ähnlich (wieder), und staune immer mal. Einmal weil es einfach schön ist mit einem neuen Pferd die Basis des Miteinander zu gestalten, sich kennen zu lernen, auf die Kleinigkeiten zu achten und sie eben wahrzunehmen. .. aber auch weil es so einfach ist irgendwie. Es gibt kein Üben, weil ja alles einfach so einfach ist. Herrlich.
Ich kann dir absolut nachempfinden was du bzgl Zeit haben schreibst - nicht mehr lange, dann ist diese Frischlingzeit auch wieder "oh schon so lange her" :lol:
"Das Herz mit dem Verstand begreifen zu wollen, ist so ähnlich, wie mit den Ohren sehen zu wollen." Safi Nidiaye
esge
User
Beiträge: 1869
Registriert: Mi, 03. Jan 2007 12:29
Wohnort: Taunus

Beitrag von esge »

Was meinst du mit "ein Schritt kleiner", Finchen? Das Pferd noch etwas kleiner oder die Lernschritte?
Loslassen hilft
xelape

Beitrag von xelape »

Ich würde lesen.. kleinere Schritte, weil Pferd deutlich jünger.. ;)

Klingt gut bei Euch esge!
Mein Kleiner war heute das erste mal draussen auf der Wiese galoppieren :) - mit Reiterlein.
Benutzeravatar
Finchen
User
Beiträge: 8526
Registriert: Di, 19. Apr 2011 22:30
Wohnort: im Norden zwischen HB und HH

Beitrag von Finchen »

esge hat geschrieben:Was meinst du mit "ein Schritt kleiner", Finchen? Das Pferd noch etwas kleiner oder die Lernschritte?
Blöd ausgedrückt, meinte den Schritt davor, eine niedrigere Stufe. Darius ist drei, eher spät entwickelnd, da findet jetzt erst überhaupt erst üben gelegentlich statt.
"Das Herz mit dem Verstand begreifen zu wollen, ist so ähnlich, wie mit den Ohren sehen zu wollen." Safi Nidiaye
Benutzeravatar
Laternenpferd
User
Beiträge: 46
Registriert: Sa, 08. Nov 2014 19:28
Wohnort: Süddeutschland

Beitrag von Laternenpferd »

Hallo zusammen!

Ich melde mich mal aus der Versenkung!

Nach einem eher Krankheits-/Verletzungsträchtigem Frühjahr sind mein 4jähriger Freibergerwallach und ich wieder zurück im Training.
Nach einem Stallwechsel geht es nun stetig aufwärts! :)

Ich hatte auf S. 121/122 schon mal ein Video eingestellt (wer die damalige Kritik nicht lesen will, hier nur der Link: https://youtu.be/3Pm-AnSg9Zs), damals von Dezember 2015. Nun ist es ein halbes Jahr später und wir konnten tatsächlich einen ersten Kurs gehen, ohne wegen diverser Gebrechen wieder absagen zu müssen! Yuchhu! :D

Damals habe ich hier viel tolle und konstruktive Kritik bekommen und freue mich auch dieses Mal darauf! :)

Viel Spass beim Gucken:
https://youtu.be/AOjJj3TGGR0

Liebe Grüsse,
Laternenpferd :D
xelape

Beitrag von xelape »

Also ich finde es toll wie Ihr Euch entwickelt habt im Vergleich zum letzten Video, was mir auch schon gut gefallen hat.
Vor allem dass er in fremder Umgebung auf fremdem Reitplatz so entspannt ist.. echt super. Macht einfach so weiter.. :D
Benutzeravatar
Laternenpferd
User
Beiträge: 46
Registriert: Sa, 08. Nov 2014 19:28
Wohnort: Süddeutschland

Beitrag von Laternenpferd »

Danke! :D :D
Bisher haben wir uns allein so durchgewurschtelt. Es war jetzt toll, auf dem Kurs mal Rückmeldung zum Status quo zu bekommen und vor allem Tipps und Struktur fürs weitere Vorgehen! Das hat mir extrem geholfen!
Ich freue mich schon auf September, da werden wir noch 2x zum Unterricht bei der Trainerin fahren. :D
Ticari
User
Beiträge: 32
Registriert: Mo, 18. Jul 2016 19:40
Wohnort: BW

Beitrag von Ticari »

Einen ganz tollen Kerl hast Du da :D
Find ich auch klasse, wie gelassen er die fremde Umgebung nimmt und wie konzentriert er mitarbeitet. Ganz viel Spass noch mit ihm...
Nandor
User
Beiträge: 147
Registriert: Fr, 21. Sep 2012 12:49
Wohnort: Münsterland

Beitrag von Nandor »

Schön, da habt ihr ja schon gute Fortschritte gemacht. Der Galopp ist ja schon viel müheloser.

Außerdem beruhigend, daß die meisten Feiberger so viel netter sind als meiner. Prima, daß er in fremder Umgebung so gelassen mitarbeitet, da macht es doch umso mehr Spaß.
Ein knuffiger Kerl, dein Listo!
KZimmer
User
Beiträge: 104
Registriert: Di, 16. Dez 2014 12:51
Wohnort: Nähe Trier

Beitrag von KZimmer »

Wie ist denn Dein Freiberger?!
Vielleicht mußt Du dich einfach mit dem Gedanken abfinden, daß er nichts vom dressurmäßigen geritten werden hält?
Mein Freiberger hat auf dem Reitplatz die Motivation einer Pellkartoffel, also gar keine, ist aber dafür ein perfektes Geländepferd. Ich habe das akzeptiert.
Nandor
User
Beiträge: 147
Registriert: Fr, 21. Sep 2012 12:49
Wohnort: Münsterland

Beitrag von Nandor »

Er ist einfach sehr speziell und wegen seinem Shivering geht er sowieso nur noch vor der Kutsche oder wir machen ruhige Ausritte überwiegend im Schritt.

Ein ganz lieber Kerl, im Umgang mit Mensch und Pferd das netteste Pferd. Alle anderen Pferde mögen ihn, wirklich alle.

Aber auch ängstlichste Pferd, was ich je kennengelernt habe. Ich habe hunderte von Stunden dahinein investiert, um ihn da sicher zu machen. Heute vertraut er mir und er geht sogar wirklich gut vor der Kutsche. Er hatte aber auch nie Angst im Straßenverkehr, komischerweise. Aber eine Tüte im Wald hat ihn fertiggemacht. Alles Neue war ein Problem für ihn. Seine gesundheitlichen Einschränkung hat die Unsicherheit sicherlich verstärkt.

Auch als er noch nicht so eingeschränkt war, war er einfach gegen alles, was man mit ihm gemacht hat. Buckelkönig, so einer der dann auch wirklich nachgesetzt hat, bis man unten lag, wenn man beim hundertstenten Erschrecker mal in Wohnungsnot geraten ist. Dann hat er einen wieder aufsteigen lassen als wäre nichts. xmal haben wir uns getrennt.

Wenn er gerade mal das Gleiche möchte wie ich, bin ich immer erstaunt, wie gut er dann doch noch kann.

Er hatte eine ganz normale, bäuerliche Aufzucht und er ist sicher nie gravierend schlecht behandelt worden. Im Umgang mit dem Menschen war er immer vertrauenselig, außer mit dem Tierarzt. Heute ist das kein Problem mehr, den ersten mochte er wohl einfach nicht.

Er entstammt übrigens der Q-Linie, die soweit ich weiß, sehr unbeliebt in der Schweiz ist. Heute weiß ich warum, sowas wie die Pilot- Abkömmlinge in Westfalen.

Vor Jahren habe ich mal einen erfahrenen Kutschfahrer in Holland getroffen, der hatte mal ein Q-Gepann in der Ausbildung. Der hat nur mit den Augen gerollt...

Ich mag ihn trotzdem. Er ist halt mein ganz besonderes Schmusepferd.
Nandor
User
Beiträge: 147
Registriert: Fr, 21. Sep 2012 12:49
Wohnort: Münsterland

Beitrag von Nandor »

Und zum Reiten habe ich mir was unkomplizierteres angeschafft :D
Benutzeravatar
Edelstein
User
Beiträge: 153
Registriert: Do, 14. Aug 2014 12:28
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Edelstein »

wir melden uns auch mal mit einem Update von der etwas speziellen Londontime-Dame.

Wir sind seit einiger Zeit wieder am Reiten nach der Longenpause, zunächst nach dem Longieren u an Ort und Stelle auf dem Longierplatz. Dann erst dort und dann auf dem Viereck oder in der Halle.
Sie tut sich körperlich unheimlich schwer, ist noch in sich schief und ich muss sehr an mir arbeiten, sie über den Sitz im Takt zu behalten, vors Bein zu kriegen damit sie gleichmäßigen zur Hand zieht und den Hals fallen lässt - nichts was ihr von Ex- wie Interieur leicht fällt.
Trotzdem hat sie sich für ihre Verhältnisse wahnsinnig entwickelt, an steigen, durchstarten, zackeln ist nicht mehr zu denken, sie ist ansprechbar und zum Ende der Einheit schwingt sie teilweise schon sehr schön und zieht gleichmäßig ans Gebiss.

Leider nur ein kurzer Ausschnitt vom Anfang der Einheit, da gerade einen Filmer gefunden:
https://www.youtube.com/watch?v=_3XFppb ... e=youtu.be
saltandpepper

Beitrag von saltandpepper »

Nur ganz kurz im Durchflug :
oh lauter erfreuliche Entwicklungen hier :jump1:
Laternenpferd und Edelstein : Super ! Ich freu mich für/mit euch ! :D
Antworten