Wie lobt ihr?

Allgemeines rund ums Pferd

Moderatoren: Julia, dshengis

FNB
User
Beiträge: 1233
Registriert: Mo, 29. Okt 2007 10:38
Wohnort: Nahe der Küste

Beitrag von FNB »

Hi, mein eigenes Pony lobe ich natürlich mit Stimme, aber auch mit Leckerli oder Pause oder Kraulen. Er hat da seine eigenen Vorstellungen.

Beispiele:

Beim Reiten , gute Lektion, während der Lektion mit Stimme (Braaav oder GUT!) und ggfs. ein kurzes Kraulen am Widerrist. Er weiss aber, dass er nach Beenden der Lektion ein Lecker und eine Pause bekommt.

Beim Zirkus (vor allem beim Flachliegen): kraulen der Fussfesselbereiche. Das ist für ihn sooo toll, da bleibt er gaaanz lange flach liegen.

Bei der Bodenarbeit oder Freiarbeit: mitreissend mit Stimme und Futterlob.

Bei dem Projekt mache ich es anders, der ist soooo gut mit Stimme zu begeistern, da muss ich deutlich weniger Futterlob einsetzen. Das bekommt er "nur" bei ganz besonderen Leistungen. Aber der reagiert so aufs Loben, dass er immer (!") Brummelt, wenn er gelobt wird. So süss! Und ihn kann man sehr mit der eigenen Begeisterung anstecken.

Mein Fjord ist da eher, äh, selbstentscheidend, was er gut findet und was überflüssig war an Übungen.

LG
Ulrike
User
Beiträge: 2573
Registriert: Di, 14. Jan 2014 13:38
Wohnort: bei Lüneburg

Beitrag von Ulrike »

Meine Araberstute:

Sie galoppiert, ich freu mich und sage:" BRAV!"
Stute freut sich auch und pariert in den Schritt...

Da kommt dann das Lob gedanklich und wird erst im von mir gewollten Schritt gelobt! :lol:


LG Ulrike
Antworten