Strohfuetterung

Alles zum Thema Futter.

Moderator: susiesonja

Antworten
Susanne3000
User
Beiträge: 25
Registriert: Do, 21. Feb 2013 14:45
Wohnort: Stuttgart

Strohfuetterung

Beitrag von Susanne3000 »

Guten Morgen zusammen,

wir stehen gerade davor ein junges Pferd zu kaufen und das Pferd würde dann in einen Stall kommen, in dem es kein Stroh gibt. Es ist ein kleiner Offenstall und einer der anderen beiden Pferden kolikt auf Stroh. Wir hatten bei unserem alten immer Stroheinstreu. Teilweise mit Sägespäne, aber er konnte immer an Stroh knabbern. Gerade jetzt in der Weidesaison bevorzugt er abends auch Stroh vor dem Heu. Dazu hat Stroh ja auch eine andere Zusammensetzung (Mineralisierung) als Heu.

Grundsätzlich halte ich es bei der Fütterung "so einfach wie möglich", da wir damit bisher am besten gefahren sind. Also unser alter bekommt Heu, Stroh, Hafer, Mineralfutter und Äpfel/Karotten/Bananen.

Muss man das nicht-Stroh-füttern irgendwie ausgleichen? Heu steht übrigens 24 Stunden zur Verfügung.

Viele Grüße

Susanne
Respekt gegenüber Mensch und Tier!
Benutzeravatar
-Tanja-
User
Beiträge: 4129
Registriert: So, 21. Okt 2007 16:35
Wohnort: Pfinztal
Kontaktdaten:

Beitrag von -Tanja- »

In unserem kleinen Offenstall (zwei eigene Pferde) füttern wir auch kein Stroh, bieten auch keines als Einstreu an. Die Pferde haben 24 Stunden Heu ad lib zur Verfügung, im Sommer 12-15 Stunden Weide, bekommen als Krippenfutter nur pelletierten Leinsamentrester, da ein Pferd PSSM hat (es darf daher kein Getreide fressen), der Senior bekommt zusätzlich täglich einen Joghurtbecher Hafer. Mineralfutter gibts nur von Oktober - Ende Fellwechsel.

Beide sind gesund und munter, Fell und Augen glänzen, Hufwachstum ist in Ordnung, Blutbilder sind in der Hinsicht auch ok (beim PSSMler sind die Leberwerte erhöht, was aber andere Gründe als eine mangelnde Strohfütterung haben dürfte), Haaranalyse über eine THP ebenfalls.

Hin und wieder habe ich mal versucht, Stroh als Knabberersatz anzubieten - aber aufgrund Heu ad lib haben meine beiden das immer verschmäht. Die kommen sehr gut ohne Stroh in unserer Konstellation aus.
lg, Tanja

Reiten ist nicht weiter schwierig, solange man nichts davon versteht.
Aus: "Vollendete Reitkunst", Dr. Udo Bürger, 1959
Susanne3000
User
Beiträge: 25
Registriert: Do, 21. Feb 2013 14:45
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Susanne3000 »

Vielen Dank Tanja für deinen Erfahrungsbericht! Das beruhigt mich :). Man sieht das ja auch immer wieder, dass Pferde nur auf Späne stehen, wenn man aber nicht selbst betroffen ist, macht man sich da dann einfach keine weiteren Gedanken drüber.

Irgendwie ist beim Threaderstellen der Titel "Strohfütterung" verloren gegangen... Könnte den vllt jemand einfügen? Leider kann ich den Beitrag nicht mehr bearbeiten :oops:
Respekt gegenüber Mensch und Tier!
sinsa
User
Beiträge: 882
Registriert: Di, 13. Nov 2007 19:32
Wohnort: berlin

Beitrag von sinsa »

Das ist doch klasse! Ein neues Pferd ist toll und kein Stroh in der Fütterung zu haben würde ich als Plus ansehen. Stroh gehört absolut nicht zum Grundfutterbedarf und hat in der Fütterung daher im Optimalfall eh nichts zu suchen. Besser kann es also gar nicht laufen als so, wie Du es beschrieben hast :-)
Schimmelchen
User
Beiträge: 25
Registriert: Fr, 27. Mär 2015 13:03
Wohnort: Vorarlberg

Beitrag von Schimmelchen »

Ich füttere auch kein Stroh (was meiner Meinung nach auch kein Pferdefutter ist). Ich habe Späneeinstreu und füttere Heu aus engmaschigen Netzen. Ab und zu gibt es mal ein paar Haselnussäste, oder Weide, Birke etc.

Früher, als ich noch keine Netze hatte, habe ich etwas Stroh unter das Heu gemischt, um die Fressdauer zu verlängern. Das Stroh wurde immer aussortiert.

Vor Jahren musste ein Pferd bei uns im Stall, das immer sehr viel Stroh zu fressen bekommen hat, eingeschläftert werden. Das Stroh hat einen Klumpen im Magen gebildet der sich an dern Magenwand festgesetzt und dies angegriffen hat. Das Pferd stand kurz vor einem Magendurchbruch
Benutzeravatar
ninischi
Moderator
Beiträge: 5406
Registriert: Di, 09. Jan 2007 01:03
Wohnort: Bad Zwischenahn

Beitrag von ninischi »

Wir füttern auch kein Stroh, sondern nur Heu und Wiese zur freien Verfügung plus Kraftfutter und Mineralfutter. Eingestreut wird nur im Winter und dann mit Strohpellets, die aber nicht gefressen werden.
Als Argument für die Fütterung von Stroh fällt mir nur "viel Faser, wenig Kalorien" und höchstens noch der hohe Zinkgehalt ein. Aber den bekommt man auch anderswo her und Faser ist ja in Heu und hohem Gras oder Zweigen auch genügend enthalten. Wenn man nicht die Kalorien einzeln ins Pferd zählen muss, kommt man meines Erachtens gut ohne Stroh aus.


Das mit dem Titel müsste gehen, wenn du auf "Edit" klickst und dann "Strohfuetterung" anstatt "Strohfütterung" als Titel eingibst.
"Reiten ist die Suche nach Schönheit, Geradlinigkeit und Wahrheit."
Nuno Oliveira
Antworten