Praxisbeispiele unserer Jungpferdeausbildung

Rund um die klassische Reitkunst

Moderatoren: Julia, ninischi, Janina

Juniperus
User
Beiträge: 88
Registriert: Mo, 30. Jan 2012 15:51
Wohnort: Münster

Beitrag von Juniperus »

So ein feines Füchschen.... wie schön rund sie geworden ist! Toll!


Aber jetzt ist mir schlecht... :P Ich kann schon meiner Tochter nicht beim Schaukeln zugucken, da ist das Video schon ne Ansage *gacker*
Ulrike
User
Beiträge: 2573
Registriert: Di, 14. Jan 2014 13:38
Wohnort: bei Lüneburg

Beitrag von Ulrike »

s&p, auch mir gefällt die Entwicklung sehr, ein schönes Video!


Ich will jetzt nicht dazwischen grätschen, muss aber noch mal auf mich zurückkommen.


Rapunzel!

JAAAA!!!! Ich "fuckele"
Seit heute muss ich das zugeben, gestern noch hätte ich mich dieser Erkenntnis verweiigert.

Es sei zu meiner Ehrenrettung gesagt, das ich das nicht will, sondern mich von dieser "Qualle" fast schon dazu gezwungen fühle.

Heute habe ich unsere Reitzeit völlig damit verbracht, zu schauen, was ich und er da nun wirklich treiben, sozusagen Reiten unter Zeitlupenkontrolle von oben.

Mein Ziel ist es nicht, wir sind uns aber doch noch kaum grün, über die äusseren Parameter einer Reiteinheit.
Biegen?
Fällt ihm schwer, mir auch, denn mein Bein muss deutlicher einwirken. Nun, das ist nicht ganz neu für mich aber nun wieder mehr im Kopf.

Ruhige Hand?
Tja, wenn ich Chancen bekäme, könnte ich sie noch ruhiger halten. Diese Chancen muss ich mir aber wirklich ganz anders erarbeiten und erhalten.
Die Gefahr ist groß, zu "fuckeln".

Vielen Dank für diesen Input hier, die nächsten Tage werde ich weiter in Zeitlupe von oben reiten.


So, nun gebe ich die a
Aufmerksamkeit wieder an s&p zurück... :lol:

LG Ulrike
saltandpepper

Beitrag von saltandpepper »

Danke für die lieben Worte! :D
Die Maus ist jetzt knapp 1,5 Jahre bei mir und reiten tue ich sie nunmehr etwa 12 Monate, wenn man die Pausen abszieht...
Ich hatte erst über legt, ob ich den Clip überhaupt einstelle. Zum einen wegen der Qualität, zum anderen, weil ich den Tag eigentlich ziemlich unzufrieden war, damit wie das Mädchen lief... sie kann noch viel schöner :wink:
Aber ich dachte, soooo schrecklich ist es doch nicht...
:oops:
:lol:
Rapunzel
User
Beiträge: 2337
Registriert: Mo, 09. Okt 2006 14:22

Beitrag von Rapunzel »

S&P: Sieht wirklich ganz toll aus, alles so schön konstant und gleichmäßig.

Ulrike: Tjaaaa, wie ich das kenne ... ich hab ja auch so ein Pferd, das einen unglaublich zum Fuckeln verlockt. Besonders meine linke Hand führt zudem ein absolutes Eigenleben. Seufz.
Benutzeravatar
Edelstein
User
Beiträge: 153
Registriert: Do, 14. Aug 2014 12:28
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Edelstein »

was ist die Fiona ein Brummer geworden! Wahnsinn! Eine wirklich tolle Entwicklung! Ich freue mich sehr auf die weitere!

Ulrike ich schließe mich den Meinungen an, dass große Linien und die Erarbeitung eines stabilen V./A. Prio haben sollten.
Gerade bei einem hypermobilen jungen Pferd ist doch die Stabilisierung durch dich als Reiter enorm wichtig.
Erst recht, wenn man seine eingefahrenen Muster und Baustellen hat (kenne ich seeeehr gut!) ist dann in Kombination mit einem Jungpferd eine Hilfe vor Ort sehr unabdinglich. Sonst docktort man unter Umständen ewig am Pferd rum und übersieht die eigentliche Baustelle - sich selbst...
Zuletzt geändert von Edelstein am Do, 19. Mai 2016 14:23, insgesamt 4-mal geändert.
Benutzeravatar
marquisa
User
Beiträge: 903
Registriert: Di, 01. Dez 2009 14:07
Wohnort: Issum

Beitrag von marquisa »

sehr fein,die Entwicklung von Fiona!

Was mich wirklich beeindruckt:
Zu Beginn der Ausbildung habe ich ein paar mal gedacht: Na,ich wünschte sie mit etwas runder. So mehr "durchs Genick",lach,als alter FN-ler.

Und genau das ist jetzt DA!
Sehr schön rund und abgedreht,hinten dran,Motor an,sogar schon mit nettem Ausdruck in der Trabarbeit und durchaus ergiebig in den Seitengängen.
Geraderichtung,Längsbiegung und Selbsthaltung haben sich enorm verbessert.
Dabei strengt sie sich sooo an!

Hier sieht man schön,wie das Hinterbein durchs Genick kanalisiert wird und die Hand eine stete Verbindung zum Maul bietet,auch und gerade dann,wenn die Maus noch ein wenig an der Anlehung arbeitet und die Hand eben dieser Maulbewegung folgt,dabei aber rahmend wirkt.

Das ganze Pferd wirkt bereits gut "gestopft" in seiner jeweils äußeren Seite,dennoch gut dem inneren biegenden Schenkel gehorchend.
Ein untrügliches Zeichen dafür,dass die diagonale Hilfengebung schon gut adaptiert wurde.

Mehr davon!
Meines Erachtens ist dies unerlässlich für die Geraderichtung

:lol: :D :D
le_bai
User
Beiträge: 649
Registriert: Do, 16. Dez 2010 09:21
Wohnort: euregio

Beitrag von le_bai »

Wie immer spannender Thread :) Danke an die einsteller!!

@ulrike dem Stürmer keinesfalls einen kappzaum verpassen beim longieren ... Auch wenn es unschön ist, bleib besser bei der Variante und versuche doch, ihn mit weniger abstand an der Hand zu arbeiten.
Longieren ist ja nicht zum rumspacken da ;) evtl musst du das etwas klärer trennen bei einem Charakter wie ihm. Wenn er sehr unter Strom steht, biete ihm die Möglichkeit sich erst auszuschleudern :) ... Dann könnt ihr euch besser aufeinander einlassen.

Reiterlich ... Nun man sieht nicht viel auf den Fotos abgesehen von der eigentümlichen Art der Vorhandführumg.

Evtl hilft mal ein Abstecher in das Buch von racinet um handmässig etwas bessere Werkzeuge und eigenkontrolle zu bekommen.

S&p tolles Pferd und schöne reitsequenzen. Läuft sie im Busch auch so toll ??
Ulrike
User
Beiträge: 2573
Registriert: Di, 14. Jan 2014 13:38
Wohnort: bei Lüneburg

Beitrag von Ulrike »

Le_bai,


Das tue ich, er wird mal enger gearbeitet und dann wieder auf eine größere Kreislinie gelassen.
Gerade im Galopp darf er noch nach außen auf eine weitere Kreislinie.



LG
Ulrike
Benutzeravatar
Cubano
User
Beiträge: 3727
Registriert: Di, 20. Mär 2007 19:34
Wohnort: Oldenburger Land

Beitrag von Cubano »

marquisa hat geschrieben:sehr fein,die Entwicklung von Fiona!

Was mich wirklich beeindruckt:
Zu Beginn der Ausbildung habe ich ein paar mal gedacht: Na,ich wünschte sie mit etwas runder. So mehr "durchs Genick",lach,als alter FN-ler.

Und genau das ist jetzt DA!
Sehr schön rund und abgedreht,hinten dran,Motor an,sogar schon mit nettem Ausdruck in der Trabarbeit und durchaus ergiebig in den Seitengängen.
Geraderichtung,Längsbiegung und Selbsthaltung haben sich enorm verbessert.
Dabei strengt sie sich sooo an!
Da habe ich doch glatt Zeit fürs Tippen gespart. :-)
Gefällt mir auch sehr.
„Steinbrecht ist nur schwer für den leichten Geist." (Nuno Oliveira)
Nach der SdA unterwegs :-)
esge
User
Beiträge: 1869
Registriert: Mi, 03. Jan 2007 12:29
Wohnort: Taunus

Beitrag von esge »

Ad Fiona:
Was ich auch deutlich sehe ist, wie gut sie seit den letzten Aufnahmen jetzt "geschient" ist. Der hals kommt jetzt stabil aus den Schultern hervor und entsprechend kann der Rest sich wunderbar frei bewegen. Höchst beeindruckend, welche Bewegungsamplitude die Lendenpartie im Trab zeigt. Eben kein oben aufgespannter Rücken sondern ein schwingender Rücken.
In dieser Sequenz versucht sie sich ein wenig zu häufig, zu tief und zu rund mache und somit dem Tragen in der Schulterpartie zu entziehen. Mir ist sie, im Gegensatz zu Marquisa, stellenweise zur rund - weil das Genick damit auch abtaucht. Aber das ist in meinen Augen hier zwar beobachtenswert aber keineswegs besorgniserregend. Bedingt durch deinen Urlaub war sie ja nicht im Volltraining und da fehlen in der langen Sequenz einfach ein paar Muckis zur Stabilisierung. Das "zur Hand" ist da, das "gerade und vorwärts" ist da, das Schwingen ist da, das Hinterbein ist zum Sabbern - alles andere ist eine Frage von Zeit und Training.
Schritt und Galopp wären noch spannend gewesen... :roll: wobei ich zugebe dass man Fiona verdammt lange beim Traben zusehen kann, ohne sich einen Funken zu langweilen, grins.
Danke fürs teilhaben lassen!
Loslassen hilft
saltandpepper

Beitrag von saltandpepper »

:oops: danke ...
Le_bai, ja sie geht fein draussen. Allerdings nicht im Schwungbogen. Darauf lege ich keinen Wert draussen. Schwerpunkt ist diesen Sommer: Klettern und Galoppieren.
Esge, in dieser Halle kann man nicht galoppieren. Keine Chance > Hals bricht. Schritt muss ich mal schauen, ob noch ein Schnipsel zu finden ist.... Sind halt nur 10 min Material...
Und ja, was du beschreibt, ist genau das, was ich kritisierte : teils zu rund / im Unterhals zu kurz....
Ist mir so genau bewusst, arbeite ich dran....
Benutzeravatar
marquisa
User
Beiträge: 903
Registriert: Di, 01. Dez 2009 14:07
Wohnort: Issum

Beitrag von marquisa »

Also: Die Momente, wenn sie abtaucht und sich hinterm Gebiss verkrümelt meine ich nicht mit " gut rund".
Ich meine eher die Gesamtsilhouette.
saltandpepper

Beitrag von saltandpepper »

Danke :D
Julia
Moderator
Beiträge: 3891
Registriert: Mo, 28. Jan 2008 15:58
Wohnort: Raum Lueneburg

Beitrag von Julia »

s&p das ist wirklich ein tolles Pferdchen sehr schön geritten! :D

Anschauen hat Spaß gemacht!
Liebe Grüße, Julia
Benutzeravatar
Josatianma
Admin
Beiträge: 12317
Registriert: Di, 19. Sep 2006 20:50
Wohnort: Reichshof

Beitrag von Josatianma »

marquisa hat geschrieben:Zu Beginn der Ausbildung habe ich ein paar mal gedacht: Na,ich wünschte sie mit etwas runder. So mehr "durchs Genick",lach,als alter FN-ler.

Da oute ich mich auch als alter FN-ler: das waren auch meine Gedanken bei den letzten Videos. Jetzt gefällt es mir sehr gut. Vor allem um deinen Sitz beneide ich dich. Fiona sieht aus als wäre sie wie ein Sofa zu sitzen. Galopp würde mich auch interessieren, ich kann es aber absolut nachvollziehen, dass man in manchen Hallen lieber nicht galoppieren möchte.


Und weil ich so stolz bin auf meinen Buben möchte ich euch das Video vom Reiten im Damensattel von gestern nicht vorenthalten: VIDEO
Liebe Grüße, Sabine

Ideale sind wie Sterne, man kann sie nicht erreichen, aber man kann sich an ihnen orientieren

"Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt" Mahatma Gandhi
Antworten