Klassische Ausbildung

Rund um die klassische Reitkunst

Moderatoren: Julia, ninischi, Janina

Antworten
Olala
User
Beiträge: 2
Registriert: Fr, 13. Mai 2016 17:54
Wohnort: Adlkofen

Klassische Ausbildung

Beitrag von Olala »

Hallo,
mein Name ist Jessy, ich*bin 20 Jahre alt und schreibe Ende Mai meine Abiturprüfungen.
Ich bin eine aufstrebende Dressurreiterin nach klassischen Prinzipien und möchte meine Leidenschaft zu meinem Beruf machen.
Leider ist es nicht möglich, eine anerkannte Berufsausbildung in der "klassischen Schiene" zu machen..
Für den Pferdewirt muss man in Fn-Sportställen lernen, das kommt für mich überhaupt nicht in Frage.
Bei z.B. Anja Beran oder der Fürstlichen Hofreitschule Bückeburg kann man ausgebildet werden, jedoch wird das staatlich nicht anerkannt, was ich unglaublich schade und mies finde, entdecken doch momentan immer mehr Leute den Wert der Lehren der alten Meister wieder.
Dennoch wäre es mir sehr wichtig, eine abgeschlossene Ausbildung vorweisen zu können, weshalb ich nun vorhabe, mich 2017 bei der spanischen Hofreitschule in Wien zu bewerben, wo man nach 3 Jahren den Pferdewirt in der Tasche hat.
Leider erhalte ich aus Familienkreisen keine Unterstützung, was meinen Berufswunsch angeht..
Ich brauche natürlich weiterhin Reitunterricht und muss für die Bewerbung das Reitabzeichen III vorweisen können, was ich dieses Jahr gerne noch absolvieren möchte und bestenfalls würde auch der Umzug nach Österreich anstehen.

Ich freue mich über Unterstützung und Rückmeldungen!
Liebe Grüße


Edit by Josatianma: Link entfernt
Ulrike
User
Beiträge: 2573
Registriert: Di, 14. Jan 2014 13:38
Wohnort: bei Lüneburg

Beitrag von Ulrike »

Guten Morgen,


mein Ausländisch ist so schlecht, das ich das nicht lesen und verstehen kann, wenn es kein Englisch ist.

Dennoch drücke ich Dir die Daumen und kann Dir nur raten, Dein Ziel nicht aus den Augen zu verlieren.

Die Frage ist ja, ob eine staatliche Anerkennung so wichtig ist für irgendwas.

Mir z.B. ist das null wichtig und ich arbeite seit langen in einem Beruf(ung), die keinerlei staatliche Anerkennung geniesst.
Auch mein RL ist ein Klassiker, ohne irgendwelche Anerkennungen von offizieller Seite, dennoch ein Meister seines Faches, der mich "unwüldige Schülelin" immer weiter unterrichtet.


LG Ulrike
Wachtelhalterin

Beitrag von Wachtelhalterin »

Hm, bei mir steht (auf Franz), dass die Seite nicht gefunden wurde.

Ich war auch mal am rumträumen, ob ich mich nicht pferdisch ausbilden lassen will. Die Hofreitschule habe ich auch als Möglichkeit angeschaut, da finde ich es aber doof, dass man eine gewisse Grösse haben muss (die ich nicht habe). Aber sicherlich eine gute und anerkannte Adresse.

Für mich spielt es übrigens keine Rolle, ob eine RL eine staatlich anerkannte Ausbildung hat. Ich schaue mehr auf die Referenzen und ob regelmässig Weiterbildungen besucht werden. Die Pferde einer RL schaue ich mir auch immer an, wie die aussehen und geritten werden.

Ich wünsche dir viel Glück mit deiner Ausbildung!

GLG von den Wachteln
Olala
User
Beiträge: 2
Registriert: Fr, 13. Mai 2016 17:54
Wohnort: Adlkofen

Beitrag von Olala »

hier nochmal der Link, ich hoffe jetzt funktioniert es (:


Edit by Josatianma: Link entfernt
Rapunzel
User
Beiträge: 2337
Registriert: Mo, 09. Okt 2006 14:22

Beitrag von Rapunzel »

Hey,
wenn du eine Ausbildung in einem FN-Reitstall kategorisch ablehnst, weiß ich nicht, ob du in Wien so richtig glücklich wirst. Ich hatte zwei Jahre lang Unterricht bei einem Bereiter der Wiener Hofreitschule und konnte da keine größeren Unterschiede zu den FN-Trainern feststellen, bei denen ich ebenfalls Unterricht habe/hatte - auf jeden Fall hatte es weitaus weniger mit dem Reitstil von Anja Beran oder auch Krischkes gemeinsam. Das meine ich keineswegs kritisch, ich fand den Unterricht hervorragend und es hat mich sehr viel weitergebracht.- Nur wie gesagt, war es viel eher FN als "Barock". Vielleicht solltest du dir den Unterricht in Wien nochmal genauer anschauen?
FNB
User
Beiträge: 1233
Registriert: Mo, 29. Okt 2007 10:38
Wohnort: Nahe der Küste

Beitrag von FNB »

Hallo, es gibt wenigstens den Trainer im Bereich Barock, vielleicht ist das ja eine Alternative? LG
Benutzeravatar
Josatianma
Admin
Beiträge: 12317
Registriert: Di, 19. Sep 2006 20:50
Wohnort: Reichshof

Beitrag von Josatianma »

Wir sind ein Forum für den Austausch um die klassische Reitkunst.

Olala: ich kann verstehen, dass du Wege suchst Geld für deinen Traum zu sammeln. Dies ist jedoch nicht die Plattform dafür. Ich entferne den Link, lasse aber den Thread bestehen. Es wäre schön gewesen, wenn du vorher mal kurz angefragt hättest, ob so etwas hier erwünscht ist.
Liebe Grüße, Sabine

Ideale sind wie Sterne, man kann sie nicht erreichen, aber man kann sich an ihnen orientieren

"Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt" Mahatma Gandhi
Antworten