Praxisbeispiele unserer Jungpferdeausbildung

Rund um die klassische Reitkunst

Moderatoren: Julia, ninischi, Janina

Benutzeravatar
Jen
User
Beiträge: 3007
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 08:12
Wohnort: CH
Kontaktdaten:

Beitrag von Jen »

Wachtelhalterin hat geschrieben:@ Jens: ich gratuliere zum ersten Gallopp, und zum neuen Sattel! Wie häufig reitest du die jetzt?
Hm... Ich glaube man kann es immer noch an beiden Händen abzählen, wie oft ich sie geritten habe... studier... Meine Schwester hat sie auch noch ein paar Mal geritten... Max 1-2x pro Woche, aber nicht jede Woche. Wir kommen nicht so oft dazu, zu zweit in den Stall gleichzeitig zu gehen, da wir beruflich eine engagierte Phase haben. Aber es eilt auch nicht. Sie wird ja erst 4j. am 1.5. Sie ist deshalb erst etwa auf dem Stand von einem Pferd das 1 Monat regelmäßig geritten wird. Bewegt an der Longe, als Handpferd oder spazierenderweise wird sie ca 4-6x die Woche. Kommt etwas auf das Wetter an. Je schöner das Wetter und je häufiger der Weidegang, desto eher hat sie Pause. Schade ist der Winter wieder zurück! Gah!
Liebe Grüesslis, Jen
***
Das Maul des Pferdes ist kein Bremspedal! Martin Plewa
Benutzeravatar
Josatianma
Admin
Beiträge: 12317
Registriert: Di, 19. Sep 2006 20:50
Wohnort: Reichshof

Beitrag von Josatianma »

Heute gab es bewegte Bilder von Siggy unter dem Damensattel. Rechte Hand hatten wir doch Verständigungsprobleme zwecks antraben. Aber ich werde dran bleiben.

Hier gibt es das kurze VIDEO
Liebe Grüße, Sabine

Ideale sind wie Sterne, man kann sie nicht erreichen, aber man kann sich an ihnen orientieren

"Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt" Mahatma Gandhi
esge
User
Beiträge: 1869
Registriert: Mi, 03. Jan 2007 12:29
Wohnort: Taunus

Beitrag von esge »

Im Damensattel gefallt ihr mir irgendwie besser als beim FN Turnier :D DAs hier ist viel weicher. Vielleicht nicht perfekt - aber halt weich. ich mag das - auch wenn es mich nie treiben würde, Damensattel zu reiten. Bin gespannt, wie das dann mal mit Rock aussieht.
Loslassen hilft
Wachtelhalterin

Beitrag von Wachtelhalterin »

esge hat geschrieben:ich mag das - auch wenn es mich nie treiben würde, Damensattel zu reiten.
Kann ich unterschreiben! Fühlt es sich denn gross anders an als mit 'normalem' Sattel?

Stell ich mir schwierig vor, dass Pferd so einseitig einzurahmen. Sieht gut aus bei euch!
Benutzeravatar
Josatianma
Admin
Beiträge: 12317
Registriert: Di, 19. Sep 2006 20:50
Wohnort: Reichshof

Beitrag von Josatianma »

@esge: Zu Hause reiten bzw. Damensattel ist immer etwas anderes als Turnier. Vor allem reite ich alleine und muss nicht versuchen ein etwas knalliges Pferd an der Stelle in der Abteilung zu halten. 8) Von Perfekt sind wir noch weit entfernt. Mit Rock wird es am 22. Mai auf Hof Hegemann geben.


@Wachtelhalterin: Normalerweise habe ich auf der rechten Seite einen Stock oder eine Gerte zum einrahmen. Diese habe ich aber vor dem Traben zur Seite gelegt, da ich ihn nicht aus Versehen damit anticken wollte, was zu energischem Anheben seines Hinterns führen kann. Und das im Damensattel ist sehr unangenehm.
Liebe Grüße, Sabine

Ideale sind wie Sterne, man kann sie nicht erreichen, aber man kann sich an ihnen orientieren

"Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt" Mahatma Gandhi
Wachtelhalterin

Beitrag von Wachtelhalterin »

Josatianma hat geschrieben: Und das im Damensattel ist sehr unangenehm.
Hoffentlich kommt er nicht auf die Idee, zu bocken :lol:.
esge
User
Beiträge: 1869
Registriert: Mi, 03. Jan 2007 12:29
Wohnort: Taunus

Beitrag von esge »

Josatianma hat geschrieben:@esge: Zu Hause reiten bzw. Damensattel ist immer etwas anderes als Turnier. Vor allem reite ich alleine und muss nicht versuchen ein etwas knalliges Pferd an der Stelle in der Abteilung zu halten. 8) Von Perfekt sind wir noch weit entfernt. Mit Rock wird es am 22. Mai auf Hof Hegemann geben.
Ja logisch ist das was anderes. Und so kommentiere ich ja auch nur, dass es mir in eurer Freizeit halt besser gefällt :-) Ich reite auf turnier auch nicht so harmonisch wie daheim und ich sitze auf einem Professor bei dem ich nicht befürchten muss, dass er mich mal eben in den Blumenkübel lädt. :-)
Loslassen hilft
Benutzeravatar
Meg
User
Beiträge: 3500
Registriert: Mi, 27. Sep 2006 07:37
Wohnort: Vestfossen NO

Beitrag von Meg »

esge hat geschrieben:Sehr süßes Füchslein, das eifrig versucht, alles Recht zu machen.

Idolo ist jetzt 3.
Auf Fotos siehter viel erwachsener aus als in Wirklichkeit. Das ist immer wieder verblüffend. In Wahrheit ist der Floh grad mal 1,52 Stm und so schmal, dass man ihn hinter jedem Laternenpfahl verstecken kann. Da er aber eine immense Gurtentiefe mitbringt und immer in dieser Bergauftendenz läuft, wirkt er auf Fotos immer groß und "fertig". Es werden noch Wetten angenommen, ob und wie viel der noch wächst.
:roll:
He he, ja JETZT macht sie mit, aber vorher sah das doch recht anders aus, was allerdings auch mit nicht ganz passendem Sattel zusammenhängt.

WAS? Erst 3? Und nur 1,52? Bist du sicher, dass das das richtige Pferd auf dem Bild ist? 8) Toller Kerl, der viel hermacht. Viel Spass mit ihm. Und dann kommt noch irgendwann das dritte?

Josa , das sieht sehr schön aus! Ich durfte mal beim Reitabzeichen in Langefeld auf einem Damensattel sitzen, das war doch sehr ungewohnt und beängstigend.
Whenever I feel blue, I start breathing again :-)
esge
User
Beiträge: 1869
Registriert: Mi, 03. Jan 2007 12:29
Wohnort: Taunus

Beitrag von esge »

Dann habt ihr das jedenfalls super hingekriegt, meg. Du weißt doch: Das größte Kompliment das Bandensteher machen können ist zu sagen: "Ja DEINER! Der macht ja alles von allein!" Dann weiß man als Reiter immer, dass man einiges richtig gemacht hat. :roll:

Ja, Idolo hat noch seine Halbschwester mitgebracht.... Weiß auch nicht, wie das passieren konnte. Aber die ist erst ein Jährling und somit noch nicht im Fokus.
Idolo ist ein Scheinriese. Von weit weg ist er groß - aber je näher man drankommt, desto kleiner wird er. :wink:
Allerdings nicht, was sein Herz und seinen Geist angeht. Da ist er immer groß.
Loslassen hilft
xelape

Beitrag von xelape »

Ach esge schön was du über deinen Idolo schreibst.
Ich glaube -nein ich bin sicher - ich hab auch so einen großartigen Schimmel zu Hause. Ich kann immer noch gar nicht glauben wie toll er ist.

Josa: toll wie der Siggy mit Damensattel geht.

Jen: das finde ich beachtlich dass ihr Gelände schon galoppiert.. da wär ich wohl zu schisserig. Aber gut Vorbereitung ist wohl alles...
Benutzeravatar
Jen
User
Beiträge: 3007
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 08:12
Wohnort: CH
Kontaktdaten:

Beitrag von Jen »

xelape hat geschrieben: Jen: das finde ich beachtlich dass ihr Gelände schon galoppiert.. da wär ich wohl zu schisserig. Aber gut Vorbereitung ist wohl alles...
Wenn das Bauchgefühl JA sagt geht vieles ;) es hat sich einfach in dem Moment stimmig angefühlt. Trotzdem reite ich sie zB dafür noch nicht wenn ich komplett alleine am Stall bin.
Liebe Grüesslis, Jen
***
Das Maul des Pferdes ist kein Bremspedal! Martin Plewa
Donna
User
Beiträge: 459
Registriert: Do, 30. Jan 2014 20:31
Wohnort: Erlangen

Beitrag von Donna »

Ach Jen bitte Filmchen.Ich seh euch so gerne!!
Josa,das macht ihr gut,Respekt!Er passt richtig auf dich auf.Du bist talentiert und mutig im Damensattel,wirklich sehr nett.
Esge ,Gratulation zu eurem Erfolg beim Turnier mit Saltim Spitze!
xelape

Beitrag von xelape »

Ja das gute alte Bauchgefühl :) Ich reite schon wenn ich alleine am Stall bin... lustig das.
Leider fällt im Moment meine Mitausreiterin aus.. mit der ich die ersten Ritte draussen geplant hätte..
Mal sehen wie ich das nun machen werde.
Benutzeravatar
Meg
User
Beiträge: 3500
Registriert: Mi, 27. Sep 2006 07:37
Wohnort: Vestfossen NO

Beitrag von Meg »

Kommt Zeit kommt Reit sag ich immer :)
Whenever I feel blue, I start breathing again :-)
Benutzeravatar
Josatianma
Admin
Beiträge: 12317
Registriert: Di, 19. Sep 2006 20:50
Wohnort: Reichshof

Beitrag von Josatianma »

Ich bin glaube ich das komplette erste Jahr nicht geritten, wenn ich alleine im Stall war. Darüber habe ich mir früher nie Gedanken gemacht.
Liebe Grüße, Sabine

Ideale sind wie Sterne, man kann sie nicht erreichen, aber man kann sich an ihnen orientieren

"Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt" Mahatma Gandhi
Antworten