Zur Diskussion gestellte Ritte die gefallen

Rund um die klassische Reitkunst

Moderatoren: Julia, ninischi, Janina

Lilith79
User
Beiträge: 848
Registriert: So, 06. Dez 2009 18:30
Wohnort: bei Pforzheim

Beitrag von Lilith79 »

sinsa hat geschrieben:
@Puppa Walk, Rack, Tölt und diverse Marchaarten sind sich alle ähnlich aber nicht gleich. Daher sieht das auch jeweils anders aus.
Alle haben unterschiedliche "Anforderungen" wie es am Ende aussehen soll. Bei den einen ist z.B. ein trabiger oder passiger Tölt ein "Fehler", während das bei anderen ein gewolltes Rassemerkmal ist.
Und ich finde bei Isis sieht auch durchaus schon allein deswegen alles etwas äh "wuseliger" aus, selbst wenn der Takt der Gangvariation mal genau gleich sein sollte, weil die halt doch etwas kurzbeiniger und uneleganter sind, als die meisten nord- oder südamerikanischen Gangpferderassen, dadurch idst die Frequenz meist höher, das ist jetzt natürlich alles liebevoll gemeint :wink:
Benutzeravatar
Naima
User
Beiträge: 128
Registriert: Fr, 14. Dez 2007 15:33
Wohnort: CH, Bottmingen, nähe Basel

Beitrag von Naima »

@tölt: unsere augen täuschen sich gern,wenn da so viel schnelles gewusel ist :D es kann auch sein,dass sich die beine gleichzeitig nach vorne bewegen,die mega aktion vorne aber den takt wieder gleichmässig macht.es gibt einfach unzählige varianten.und das tölt-tempo kann von langsamem trabtempo bis renngalopptempo gehen.für viele je schneller desto besser (was ich als gerne tölter nicht immer nachvollziehen kann...)ich reite einen isländer mit viel tempovarianz im tölt und habe einen töltenden traber.
Mistral ist ein töltender Traber. Nun nehmen wir seit einigen Jahren klassischen Unterricht. Diagnose Kissing Spines am 18.08.2014. Wir werden sehen, was wird.
Wachtelhalterin

Beitrag von Wachtelhalterin »

Vielleicht sollten wir einen eigenen Thread für die Gangpferdereiterei aufmachen? Vor allem da diese Ritte nicht allen gefallen...

Ich bin sehr ambivalent gegenüber der Gangpferdereiterei. Die meisten Töler/Passgänger sehen sehr verkrampft aus (Giraffenhals, Rücken weg). In dieser unangenehmen Haltung noch so schnell wie möglich laufen kann nicht gesund sein...

@ Naima: Wie sieht denn die Haltung aus, wenn deine Tölten?

Übrigens bin ich selbst Isländer geritten, weiss also wovon ich spreche. Eine konnte auch Pass, aber nicht ausgebildet. Sie hat ihn immer dann gezeigt, wenn sie den Rücken verspannt hat, sonst hat sie getrabt. Sagt für mich auch was aus...
Benutzeravatar
Naima
User
Beiträge: 128
Registriert: Fr, 14. Dez 2007 15:33
Wohnort: CH, Bottmingen, nähe Basel

Beitrag von Naima »

ich bin auch sehr ambivalent aber tölte dann eben doch zu gerne. ich bezweifle, dass ein angehobener widerrist im tölt möglich ist.

auf der anderen seite bin ich mir auch sicher, dass es nichtschädigendes tölten geben kann. ich finde jetzt auch nicht tempo das nonplusultra, sondern das entspannte tölten in erster linie. es darf auch mal gas gegeben werden, aber zur hauptsache sind wir (isi und ich) im arbeitstempo oder knapp darüber utnerwegs, gerne auch am langen oder hingegebenen zügel. takt und tempo bleibt, somit denke ich, dass das so schlecht nicht ein kann, was ich da reite. allerdings reite ich keine turniere. ich habe mich dagegen entschieden, aus diversen gründen. einer davon ist, dass ich nicht hinter der reiterei stehen kann, die man da zeigen muss, um gut zu sein.

den isi beeinflusse ich nicht in seiner haltung, der darf frei gehen. wenn der takt stimmt, gleichmässig ist, das tempo konstant ist und er ruhig bleibt und der rücken sich nicht verspannt anfühlt, darf er gehen wie er will. den traber tölte ich kaum mehr, habe ihn aber in recht netter haltung tölten können zu glanzzeiten. die sind aber schon ein paar jahre vorbei. dafür macht er nun die seitengänge im trab und daher bin ich super vorsichtig, wenn ich wieder anfange zu tölten. ich mache es nur draussen und nur dosiert.

pass kann aus verspanntheit kommen, aber auch aus zu viel pflatschigkeit, dh aus zu wenig körpertonus. ich finde, man muss das unterscheiden. dann gibts noch die rennpasser, die lieber pass gehen würden, wenn es schnell wird. "mein" isi gehört zu der fraktion. ist finde ich nochmal was anderes. wird es schnell und man last ihn wird er immer länger und schiebt subtil immer mehr richtung rennpass.

ich nütze den recht guten trab des isis für die gymnastizierung und abwechslung. stangentraining zb.

so, ende exkurs :D
Mistral ist ein töltender Traber. Nun nehmen wir seit einigen Jahren klassischen Unterricht. Diagnose Kissing Spines am 18.08.2014. Wir werden sehen, was wird.
sinsa
User
Beiträge: 882
Registriert: Di, 13. Nov 2007 19:32
Wohnort: berlin

Beitrag von sinsa »

Wachtelhalterin hat geschrieben: Übrigens bin ich selbst Isländer geritten, weiss also wovon ich spreche. Eine konnte auch Pass, aber nicht ausgebildet. Sie hat ihn immer dann gezeigt, wenn sie den Rücken verspannt hat, sonst hat sie getrabt. Sagt für mich auch was aus...

Für mich auch, nämlich, dass Reiten immer dann sch*** wird, wenn man es nicht kann/falsch macht - und das ist vollkommen unabhängig davon, ob man dabei auf einem Gangpferd oder einen Dreigänger sitzt :wink:

Obwohl Du behauptest zu wissen worüber Du urteilst zeigt sich für mich hier ganz klar, dass genau das eben nicht zutrifft. Wäre dem so könntest Du zwischen bescheiden geritten/ausgebildet und Gangveranlagung unterscheiden.
Deinen Beitrag bzw. Vorschlag, dass Gangpferdereiterei hier per se nichts zu tun hat, empfinde ich daher ehrlich gesagt -um es mal vorsichtig zu formulieren - als schlechte Kinderstube.
Wachtelhalterin

Beitrag von Wachtelhalterin »

@ sinsa: Wieso so angriffslustig?
sinsa
User
Beiträge: 882
Registriert: Di, 13. Nov 2007 19:32
Wohnort: berlin

Beitrag von sinsa »

Ernsthaft? :shock: :roll:
Julia
Moderator
Beiträge: 3891
Registriert: Mo, 28. Jan 2008 15:58
Wohnort: Raum Lueneburg

Beitrag von Julia »

sinsa hat geschrieben:Ernsthaft? :shock: :roll:

Ich denke das tut hier einfach nicht Not!

Und jetzt bitte respektvoll und freundlich in die nächste Runde,ja?!
Liebe Grüße, Julia
Rapunzel
User
Beiträge: 2337
Registriert: Mo, 09. Okt 2006 14:22

Beitrag von Rapunzel »

Ich verstehe auch nicht, warum du immer so das Messer offen hast, sinsa.
esge
User
Beiträge: 1869
Registriert: Mi, 03. Jan 2007 12:29
Wohnort: Taunus

Beitrag von esge »

Jeder kann hier die Videos posten, die er gut findet.
Aber man muss halt auch akzeptieren, wenn andere diese Videos vielleicht weniger toll finden.
Loslassen hilft
Wachtelhalterin

Beitrag von Wachtelhalterin »

sinsa hat geschrieben:Ernsthaft? :shock: :roll:
Ja sinsa. Ich diskutiere gerne auf FACHLICHER Ebene. Da darfst du gerne meine Argumente wiederlegen / mir erklären wie ein gut gerittenes Gangferd aussieht etc.

Deinen Beitrag empfinde ich als persönlichen Angriff, da er mich als Person 'kritisiert' und impliziert, dass ich keine Ahnung vom Reiten habe, es völlig falsch mache und überhaupt 'ne total schlechte Kinderstube hatte. Der fachliche Themenbezug lässt sich für mich nicht erschliessen...
mor
User
Beiträge: 32
Registriert: Fr, 02. Sep 2011 20:45
Wohnort: Mittelholstein

Beitrag von mor »

Nachdem im Extreme Trail-Thread über das für und wider diskutiert wird, musste ich an den folgenden Ritt von Stephan Linde und Astana denken. Ich war Live dabei und unter vielen meiner Meinung nach ungünstig bis unauffällig bemuskelten Pferden ist mir dieses Paar sehr positiv aufgefallen.

https://www.youtube.com/watch?v=NlTOsEabH9E
https://www.youtube.com/watch?v=HlknDtkZrbI

@isi: ungeachtet der Formulierung muss ich sinsa Recht geben. Als Besitzer eines Fünfgängers kann ich es vllt so herunterbrechen: Ein Fünfgänger ist das ideale Frühwarnsystem
sinsa
User
Beiträge: 882
Registriert: Di, 13. Nov 2007 19:32
Wohnort: berlin

Beitrag von sinsa »

OK, eine Antwort in zwei Teilen und ich hoffe, dass die Moderatoren das hier ausnahmsweise stehen lassen, obwohl das hier völlig OT ist.

Erstens der persönliche Teil bzw. die Sache mit der Kinderstube
Wachtelhalterin hat geschrieben:Ja sinsa. Ich diskutiere gerne auf FACHLICHER Ebene....
Und warum kam dann so ein unsachlicher Beitrag von Dir?
Kein anderer hier kam je auf die Idee das man hier keine Videos von z.B. Trabern reinstellen sollte, weil man findet, dass diese Pferde bei Trabrennen nicht gut laufen. Aber genau das, ist das, was Du hier geschrieben hast.

So, und nun zum fachlichen, auch wenn ich dafür eigentlich mal wieder einen Roman schreiben müßte. Das mit den Gängen kann man nicht einfach mal so in wenigen Worten erklären und da das hier OT ist, versuche ich es so vereinfacht wie möglich und damit hoffentlich auch so kurz wie möglich zu machen :

Wachtelhalterin hat geschrieben:Übrigens bin ich selbst Isländer geritten, weiss also wovon ich spreche. Eine konnte auch Pass, aber nicht ausgebildet. Sie hat ihn immer dann gezeigt, wenn sie den Rücken verspannt hat, sonst hat sie getrabt. Sagt für mich auch was aus...
Zum roten Teil: Das kann vieles bedeuten: Entweder es ist ein Pferd das tatsächlich Rennpass hat oder es ist ein Viergänger mit sehr viel Laterale, so dass sich hier alle Gänge schnell zum Pass verschieben.

zum blauen Teil: Nun muß man folgendes wissen: Die Gänge beim Isi hängen - völlig vereinfacht ausgedrückt - unmittelbar mit "Spannung" zusammen.
Trab bedeutet: wenig Spannung, Tölt etwas mehr Spannung und Pass noch mehr Spannung bis bzw. oder Verspannung.
Wenn man ein Gangpferd also im Rücken verspannt wird sich das je nach Veranlagung entsprechend in den Gängen zeigen.
Ist die Ausbildung also entweder noch nicht weit fortgeschritten oder der Reiter ist noch nicht in der Lage mit seiner eigenen Körperspannung umzugehen, schlägt sich das in den Gängen nieder. Eins von beiden trifft zu, wenn das Pferd bei Verspannung Pass statt Trab zeigt. Die dritte Variante ist noch ein wenig "übler". Das wäre dann nämlich ein Pferd, das auf Grund schlechter Anpaarung nicht in der Lage ist seine Gänge sauber zu trennen.
Was Du also beschrieben hast, ist für jemanden, der sich mit Gangpferden beschäftigt nichts weiter als die Beschreibung eines schlecht gerittenen/noch nicht ausgebildeten Pferdes.
Das sehe bei allen anderen Rassen nicht anders aus: Ein Warmblut rennt ja z.B. auch gerne mit Hirschhals im Trab duruch die Gegend, wenn es schlecht geritten/ausgebildet wird oder es hat im Schritt mehr Pass als alles andere.
Deshalb hat hier trotzdem noch nie jemand gefordert, das
Haffis/Kaltblüter/Holsteiner/Vollblüter/hier Rasse einsetzen...... hier nichts zu suchen haben, weil deren Reiter alle nicht reiten und/oder nicht ausbilden können.

Ich bleibe dabei, ich fand Deinen Beitrag weder freundlich noch fachlich oder sachlich.

Zu letzt: Die Geschichte mit der "Spannung" bedeutet nicht, dass alle Gangpferde mit zuviel Spannung geritten werden oder geritten werden müssen und natürlich ist das wirklich nur extrem vereinfacht und auch nicht jede Pass ist verspannt usw. usf.. Außerdem habe ich das Thema falsche Ausrüstung völlig beiseite gelassen, obwohl sich auch sowas sehr auf die Gänge eines Gangpferdes auswirken kann.
grisu
User
Beiträge: 747
Registriert: Di, 12. Jun 2007 12:02
Wohnort: S-H

Beitrag von grisu »

Mal abgesehen von allen Empfindlichkeiten:
Der Thread heißt ganz klar: Zur Diskussion gestellte Ritte,die gefallen.

Also kann alles, was dem jeweiligen Schreiber gefällt, hier gepostet werden - fertig. Und dann kann darüber diskutiert werden. Das passiert eben - wie im Internet üblich - individuell auf dem fachlichen und intellektuellen Niveau der Teilnehmer. Nur die Höflichkeit sollte halt nicht völlig auf der Strecke bleiben ...
Wachtelhalterin

Beitrag von Wachtelhalterin »

Erstmals: Schön, hast du dich doch noch sachlich zum Thema geäussert, danke dafür.
sinsa hat geschrieben: Erstens der persönliche Teil bzw. die Sache mit der Kinderstube
Wachtelhalterin hat geschrieben:Ja sinsa. Ich diskutiere gerne auf FACHLICHER Ebene....
Und warum kam dann so ein unsachlicher Beitrag von Dir?
Kein anderer hier kam je auf die Idee das man hier keine Videos von z.B. Trabern reinstellen sollte, weil man findet, dass diese Pferde bei Trabrennen nicht gut laufen. Aber genau das, ist das, was Du hier geschrieben hast.
In meinem Beitrag habe ich meine Meinung dargelegt und begründet. Das habe ich weder unhöflich, noch verletzend getan. Darauf kam dann ein sehr schöner Beitrag von Naima, welche ihre Meinung und Erfahrung aufgezeigt hat.

Und dann ein persönlicher Angriff von dir, nicht mehr unter der Gürtellinie, sondern abgrundtief beleidigend. Ein solcher Argumentationsstil ist unreif und destruktiv: Statt über das Thema zu diskutieren wird aufeinander rumgehackt.
Dein 'Ernsthaft' zeigt leider, dass du, was deinen Beitrag angeht, nicht zur Selbstreflexion fähig oder bereit zu sein scheinst. Du bist dir anscheinend nicht bewusst, dass mit deinem Beitrag ein Punkt überschritten wurde, nachdem keine konstruktive Diskussion mehr möglich ist.
sinsa hat geschrieben:Ich bleibe dabei, ich fand Deinen Beitrag weder freundlich noch fachlich oder sachlich.
Das ist deine Sache, mehr als höflich bleiben kann ich nicht. Ich habe keinen Einfluss darauf wie mein Geschreibsel gelesen wird oder was reininterpretiert wird.

Ein kleines Experiment für dich: Lies deinen Beitrag einmal durch, während du deinen Namen abdeckst und so tust, als sei das ein Beitrag, der gegen dich gerichtet wurde. Na, wie fühlt sich das an?
grisu hat geschrieben:Also kann alles, was dem jeweiligen Schreiber gefällt, hier gepostet werden - fertig. Und dann kann darüber diskutiert werden. Das passiert eben - wie im Internet üblich - individuell auf dem fachlichen und intellektuellen Niveau der Teilnehmer. Nur die Höflichkeit sollte halt nicht völlig auf der Strecke bleiben ...
Das finde ich ein schönes Schlusswort! Durch sinsas Ausführungen ist mir nun auch bewusst, weshalb mein Beitrag kontrovers erscheint.

Ausserdem (das wurde mir in der Kinderstube beigebracht :wink: ) kann ich sehr gut damit leben, dass andere Meinungen als meine existieren. Auch wenn sich mir die genauen Begründungen/Beweggründe nicht immer erschliessen, kann ich diese doch akzeptieren und versuche, sie nachzuvollziehen. Weshalb ich gehofft habe, durch meinen Beitrag eine konstruktive Diskussion auszulösen. Der Schuss ging gegen hinten los, schade!
Antworten