Zur Diskussion gestellte Ritte die gefallen

Rund um die klassische Reitkunst

Moderatoren: Julia, ninischi, Janina

Wachtelhalterin

Beitrag von Wachtelhalterin »

Stimmt, der jungen Reiterin fehlt irgendwie noch die Leichtigkeit. Ist mir zwar aufgefallen, wusste aber nicht woran es liegt.
Julia
Moderator
Beiträge: 3891
Registriert: Mo, 28. Jan 2008 15:58
Wohnort: Raum Lueneburg

Beitrag von Julia »

Also dieses Speed Racking sieht meinem Geschmack nach einfach total unnatürlich und ungesund aus. Dem kann ich nichts abgewinnen...
Liebe Grüße, Julia
Rapunzel
User
Beiträge: 2337
Registriert: Mo, 09. Okt 2006 14:22

Beitrag von Rapunzel »

Ich find das Speed Racking schon spannend. Jedenfalls sieht es weitaus weniger unnatürlich aus als diese unsäglichen manipulierten Tennessee Walker oder die "The Walking Dead" Pleasure Horses.

Scheint ein internationales Phänomen zu sein ;-)
https://www.youtube.com/watch?v=dFDcpSQ_16A
sinsa
User
Beiträge: 882
Registriert: Di, 13. Nov 2007 19:32
Wohnort: berlin

Beitrag von sinsa »

Das ist kein Phänomen. Rack ist nichts weiter als Tölt.
Milea
User
Beiträge: 14
Registriert: Sa, 03. Okt 2015 10:43
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Milea »

Einnert mich an ein Isländerturnier welches ich mal gesehen habe.
Da sind die Isis im Rennpass im Wald verschwunden. Da ich den Sinn dahinter irgendwie nicht verstand, fragte ich nach. Die Antwort war dann ganz einfach, die konnten vorher nicht bremsen. :lol:
Puppa99
User
Beiträge: 197
Registriert: Do, 03. Dez 2015 17:06
Wohnort: Duisburg

Beitrag von Puppa99 »

sinsa hat geschrieben:Das ist kein Phänomen. Rack ist nichts weiter als Tölt.
Das sieht mir doch mehr nach Pass aus. Passrennen sind ja auch nichts neues. Wenn die Pferde vernünftig geritten werden, sehe ich darin kein Problem. In den USA gibt es zusätzlich noch Sulkyrennen im Pass.
Wachtelhalterin

Beitrag von Wachtelhalterin »

Speed-Racking ist nicht Tölt, sonder Pass! Rennpass gibts in Island schon lange...
sinsa
User
Beiträge: 882
Registriert: Di, 13. Nov 2007 19:32
Wohnort: berlin

Beitrag von sinsa »

Pass ist Zweitakt. Immer zwei Beine auf einer Seite sind am Boden.
Nun schaut mal die Beine im Video an ;-) Nix Pass.

Das ist extrem schneller Tölt. Passiert auch manch einem Isi in der Rennpassprüfung.

edit: Hier kann man die Beinfolge sehen:
https://www.youtube.com/watch?v=A3xwjwTpMcA
Puppa99
User
Beiträge: 197
Registriert: Do, 03. Dez 2015 17:06
Wohnort: Duisburg

Beitrag von Puppa99 »

In dem Film, den Wuschel verlinkt hat, sieht man eindeutig Pass. Darin sind auch mehrere Fotos enthalten, die zeigen, dass jeweils das gleichseitige Beinpaar zusammen bewegt wird.
Puppa99
User
Beiträge: 197
Registriert: Do, 03. Dez 2015 17:06
Wohnort: Duisburg

Beitrag von Puppa99 »

Obwohl, dieser Wikipedia-Artikel gibt sinsa Recht: https://de.wikipedia.org/wiki/Racking_Horse
Rapunzel
User
Beiträge: 2337
Registriert: Mo, 09. Okt 2006 14:22

Beitrag von Rapunzel »

sinsa hat immer Recht.

Ich meinte mit "Phänomen" die Tatsache, dass man Tölt, Rack, whatever in einer affenartigen Geschwindigkeit reitet und dies anscheinend an vielen Orten auf der Welt, nicht nur in den USA.
Puppa99
User
Beiträge: 197
Registriert: Do, 03. Dez 2015 17:06
Wohnort: Duisburg

Beitrag von Puppa99 »

Fast, Rapunzel. Die Racking Horses haben auch Turniere für langsam:

https://www.youtube.com/watch?v=aMOgdnoT8UA

Selbst da finde ich, dass das nicht wie Tölt aussieht. Den stelle ich mir so vor:

https://www.youtube.com/watch?v=iCOBwQFKm8o

Liegt vielleicht daran, dass die "Racker" vorne so abheben?
esge
User
Beiträge: 1869
Registriert: Mi, 03. Jan 2007 12:29
Wohnort: Taunus

Beitrag von esge »

Ich habe das Klimke-Video jetzt erst gesehen.
Gott ist das schön!!!
Wenn Sportdressur auch so geht - warum machen es dann die meisten internationalen Frackträger anders???
Loslassen hilft
sinsa
User
Beiträge: 882
Registriert: Di, 13. Nov 2007 19:32
Wohnort: berlin

Beitrag von sinsa »

Rapunzel hat geschrieben:sinsa hat immer Recht.
8) :lol:

Schön wäre es. Ich wäre sofort bei meiner Bank und würde ihr meinen neuen Kontostand mitteilen :mrgreen:


@Puppa Walk, Rack, Tölt und diverse Marchaarten sind sich alle ähnlich aber nicht gleich. Daher sieht das auch jeweils anders aus.
Alle haben unterschiedliche "Anforderungen" wie es am Ende aussehen soll. Bei den einen ist z.B. ein trabiger oder passiger Tölt ein "Fehler", während das bei anderen ein gewolltes Rassemerkmal ist.

@Geschwindigkeit: Naja, man reitet Galopp (und auch alle anderen Gangarten) ja auch nicht nur in einer Geschwindigkeit. Von daher ist es doch logisch, dass man das auch mit sämtlichen anderen Gangarten macht.
Lilith79
User
Beiträge: 848
Registriert: So, 06. Dez 2009 18:30
Wohnort: bei Pforzheim

Beitrag von Lilith79 »

Naja, bei Isi-Rennpassprüfungen geht's ja auch um Geschwindigkeit, der Schnellste gewinnt. Also da macht das dann schon Sinn so schnell wie möglich zu reiten, es erhöht die Gewinnchancen durchaus :lol: Ähnlich wie bei Galopprennen 8)

Ich finde ja von den IPZV-Prüfungen Passrennen im Prinzip einen der sinnigsten Wettbewerbe, aber ich kann auch generell WENN Pferdesport, dann klare Disziplinen vom Prinzip her mehr abgewinnen als irgendwelchen Sachen die sehr subjektiv sind.

Das mit dem Bremsweg ist definitiv öfters ein Problem bei Isi-Passrennen, liegt aber oft auch etwas an den örtlichen Begebenheiten...also an unsrem Ex-Hof war die Passbahn auch etwas doof angelegt, praktisch null Auslauf, so dass man direkt nach 20 Metern auf nem Feldweg landet. Da hatten auch manche Teilnehmer Problem rechtzeitig zu bremsen, aber das würde ich dann schon eher dem Anleger der Anlage ankreiden...bei so Renndisziplinen wird ein "gutes" Pferd halt auch etwas im Positiven Sinne heiß, da ist es auch etwas unfair einen Bremsweg von 10 Metern zu erwarten...
Antworten