Testa Sättel...

Themen zur Ausrüstung von Pferd und Reiter

Moderator: ninischi

Benutzeravatar
kathili
User
Beiträge: 9
Registriert: Fr, 22. Nov 2013 16:07
Wohnort: Coburg

Testa-Erfahrungen auf der Pferd & Jagd?

Beitrag von kathili »

Hallo Bianca, ich leb auch noch.
Meinen neuen Sattel hab ich jetzt auch, quasi auf der Messe erstanden
(also direkt danach bekommen) das war klasse, ich hab sogar einen Messepreis bekommen. Herr Blettner hat mich beraten.

Der Ansturm war gewaltig, die Demo am Pferd von Herrn Stamm klasse. Gegenüber hab ich den Stand von EquiMondi und die Vorführungen im Zirkel genießen dürfen, schön aber sehr langwierig zum Teil.
Na ja, die Messe war es wert, mein neuer Testa-Sattel ist klasse und alle sind glücklich, vor allem die Pferde. Ach ja: ne Menge neuer Leckerli gekauft!
Benutzeravatar
Leopold
User
Beiträge: 24
Registriert: Mi, 01. Mai 2013 15:18
Wohnort: Berlin

Wen haben die denn da in ihrem neuen Team?

Beitrag von Leopold »

Edit by Josatianma: Leider musste ich den Kommentar entfernen.



Das ist echt schade, die beiden hatten soviel Unheil angerichtet, das sollte doch mal gepostet werden, dachte ich! Aber zum Glück sind sie weg, das freut wahrscheinlich die ganze Sattelbranche.
Zuletzt geändert von Leopold am Mo, 27. Jul 2015 10:54, insgesamt 1-mal geändert.
KB2
User
Beiträge: 1
Registriert: Di, 07. Apr 2015 11:43
Wohnort: Rottenburg

Testa meine Erfahrung

Beitrag von KB2 »

Hallo,

wollte auch meine Erfahrungen mit Testa preisgeben. Habe lange nach einem Sattel gesucht und 5 verschiedene Sattler da und insgesamt 30 Sättel probiert. Habe lange darüber nachgedacht Testa kommen zu lassen und nach Erfahrungen mit der Firma gesucht. Ist ja schließlich nicht billig dieses Vermessen. Den Termin fürs Vermessen hatte ich 5 Tage nach Anruf :)

Der Termin hat mich schon beeindruckt. Da wurde wirklich alles gemessen und die biomechanischen Vorgänge sehr genau erklärt. Da ich mich in diesem Stadium der Sattelsuche schon umfassend informiert hatte, war es nichts neues aber qualitativ viel besser als alles was ich mit den örtlichen Sattlern erlebt habe.

Die Enttäuschung war dann aber ziemlich groß, dass ein Sattel von der Stange drauf gelegt wurde, der angeblich 1A sitzt und nicht hätte gepolstert werden müssen - für was zur Hölle dann alles vermessen??

Mein aha-Erlebnis: mein Pferd sollte erstmals keinen geschwungenen Baum sondern einen graden bekommen. Alle anderen Sattler wollten mir geschwungene Bäume verkaufen. Der Sattel lag aber wirklich wirklich gut und das Probe reiten war ein super Gefühl.

Was mir sauer aufgestoßen ist: die Dame wollte auf Teufel komm raus auf der Stelle und vor Ort eine Entscheidung. Sie würden in 3 Tagen eine Sattelbestellung aufgeben und wenn ich da nicht dabei wäre, müsste ich lange auf den Sattel warten. Der Sattel sollte 2800 EUR kosten...zum weiteren testen konnte ich ihn auch nicht bekommen. Das wäre Ihr einziges Testmodell. Das kann sie nicht rausgeben.

Ich habe mich schon ziemlich aufgeregt über das Gebaren. :roll:

Glücklicherweise konnte ich das gleiche Modell in absolut neuwertigen Zustand dann gebraucht erstehen. Denn Preis fand ich zum testen dann ok. :D
Ich habe den Sattel im folgenden nicht von Testa sondern von einem Sattler vor Ort polstern lassen. Er liegt anders als der Testsattel, leider. Testa polstert doch noch etwas anders, was das aufwölben des Rückens besser ermöglichen soll.
Zudem hat sich der Sattler den Sattel angeschaut und die Hände über den Kopf zusammen geschlagen: schlechte Qualität, schlechte Verarbeitung, verstellbare Kammern hätten inzwischen auch andere. Viel zu teuer. Nur die Schulterfreiheit wäre sehr gut.

Inzwischen reite ich mit dem Sattel 4 Monate und muss sagen: toller Sattel! Man sitzt sehr gut darin (Testa Snug mit GenTec und Sweemo). Das Pferd liebt ihn. Er sieht sehr sehr schick aus. Und vor allem: er passt, wirklich. Kein rutschen beim Reiten und Longieren, keine Abdrücke, Pferd läuft super und ich sitze auch noch gut drin. Die verstellbare Kammer ist ein Sahnehäubchen was super funktioniert und wovon ich auch schon Gebrauch gemacht habe. Da ist mir doch egal was der Sattler von der Verarbeitung hält. Bisher ist er nicht auseinandergefallen :wink:

Zu meinem Pferd muss ich vielleicht noch sagen: absoluter Problemrücken. Auflagefläche 40cm, extrem große Schulter, weite Kammer aber mit Widerrist, schlechte Muskellage, Gurtlage extrem weit vorn und bauchig. So ziemlich mit die größte Herausforderung für einen Sattel.
Benutzeravatar
Leopold
User
Beiträge: 24
Registriert: Mi, 01. Mai 2013 15:18
Wohnort: Berlin

Testa Sattel doch echt gut!

Beitrag von Leopold »

Hallo KB2,
ich kann Deinen Unmut verstehen, das war dann echt blöd gelaufen,ich hätte mich da auch aufgeregt.
Die Erfahrung habe ich nicht gemacht, auch hier im Umfeld keiner. Melde dich doch einfach bei Testa, die polstern den so wie dein Pferd den Rücken wölbt, das ist dann auch echt gut. Und die Ausführung von dem Sattler finde ich "selbsterklärend", das kenne ich und ich finde, das geht gar nicht. Das machen die bei den meisten "fremden" Sätteln,einfach dumm.
Die Sättel sind nämlich echt gut, die Verarbeitung ist es auch.
Ich rate dir wirklich, melde dich bei Testa, beschreibe die Situation, die kommen auch,wenn der Sattel fremd gekauft wurde.Die haben das sogar ausdrücklich auf der Web-Site stehen.
Und die neuen " Schlaumeier" von der Messe sind nicht mehr dabei- zum Glück, das war echt grenzwertig, ( leider ja gelöscht, die haben wohl versucht, die Inhaber aus zu tricksen ) wahrscheinlich hattest du damit zu tun gekriegt,oder einer Verkäuferin, die von denen geeimpft war, Pesch!

Weiter viel Glück mit deinem Sättelchen! Lass dich nicht beirren.
gimlinchen
User
Beiträge: 6669
Registriert: Mi, 24. Sep 2008 12:04
Wohnort: Kamp-Lintfort
Kontaktdaten:

Beitrag von gimlinchen »

gibts hier was neues?
gimlinchen
User
Beiträge: 6669
Registriert: Mi, 24. Sep 2008 12:04
Wohnort: Kamp-Lintfort
Kontaktdaten:

Beitrag von gimlinchen »

wow , guter termin mit herrn stamm von testa. viel zeit, geduld, erklären udn vermessen., ein sattelmodell, mit dem luke fantastisch lief. ein paar schmerzpunkte bei luke gefunden und erklärt, wieso die von den schlecht passenden sätteln kamen.
hab sattel gekauft.... bin gespannt
wonny

Sattelprobe mit Herrn Stamm von der Fa. Testa

Beitrag von wonny »

Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum. Ich habe morgen
einen Sattelberatungstermin von der Fa. Testa. Ich hatte schon die Fa. Schleese da, und möchte mir noch das System von der Fa. Testa anschauen, bevor ich mich für einen neuen Sattel entscheiden werde.
Jetzt hat man mir mitgeteilt, dass die verstellbare Schraube am Sattel am Kopfeisen der Fa. Testa öfters und schnell defekt ist, sowie der Service angeblich nicht gut. Hat jemand von euch Erfahrung mit einem Testa Sattel?
GLG wonny
Benutzeravatar
kathili
User
Beiträge: 9
Registriert: Fr, 22. Nov 2013 16:07
Wohnort: Coburg

Beitrag von kathili »

Hallo,
ich melde mich auch nochmal. Jetzt haben wir hier am Stall drei Testa Sättel. Die Beratung von Herrn Stamm ist nach wie vor spitze, wenn auch damals Herr Blettner nicht schlecht beraten hat. Herr Stamm hat einfach viel Erfahrung und kann bei fast allen Problempferden eine Lösung anbieten. Mein erster Testa Sattel wurde jetzt komplett der Veränderung bei meinem Pferd neu angepasst, alles ganz o.K. Zu den Terminen: ja, es kann auch einmal 2-3 Wochen dauern bis er selber kommen kann, aber die hab ich gerne gewartet. Hier jedenfalls sind alle zufrieden - vor allem die Pferde- und darum sollte es gehen.
Ob diese Schraube brechen kann kann ich nicht beurteilen, bei unseren Sätteln hier jedenfalls nicht.
LG
Kathi
Benutzeravatar
Leopold
User
Beiträge: 24
Registriert: Mi, 01. Mai 2013 15:18
Wohnort: Berlin

weiter gute Erfahrungen mit Testa

Beitrag von Leopold »

Hier ist alles wie schon bestätigt ganz gut mit den Testa-Sätteln. Es ist jetzt noch einer hinzu gekommen- wurde gegen Maxflex getauscht.
Der Service stimmt, was wollen wir mehr. Man muss sich allerdings auch auf die Anpassung und die Hinweise zum richten Auflegen einlassen (haben wir hier glaube ich alle bekommen) und nicht von Dritten zu Veränderungen belatschern lassen.
LG
Benutzeravatar
Finchen
User
Beiträge: 8526
Registriert: Di, 19. Apr 2011 22:30
Wohnort: im Norden zwischen HB und HH

Re: weiter gute Erfahrungen mit Testa

Beitrag von Finchen »

Leopold hat geschrieben:Hier ist alles wie schon bestätigt ganz gut mit den Testa-Sätteln. Es ist jetzt noch einer hinzu gekommen- wurde gegen Maxflex getauscht.
Der Service stimmt, was wollen wir mehr. Man muss sich allerdings auch auf die Anpassung und die Hinweise zum richten Auflegen einlassen (haben wir hier glaube ich alle bekommen) und nicht von Dritten zu Veränderungen belatschern lassen.
LG
Ist das Auflegen anders zu machen als "bekannt"?
"Das Herz mit dem Verstand begreifen zu wollen, ist so ähnlich, wie mit den Ohren sehen zu wollen." Safi Nidiaye
Benutzeravatar
Leopold
User
Beiträge: 24
Registriert: Mi, 01. Mai 2013 15:18
Wohnort: Berlin

Beitrag von Leopold »

Hallo Finchen,
ja, die liegen etwas weiter zurück damit die Schulter auch frei ist. Dann wird bei Testa ja die Kissenform der Rückenform in Bewegung angepasst, also ist bzw. wird meist individuell eingestellt. Dadurch schaukeln die nie im Trab oder auch im Schritt, wenn der Rücken hoch kommt. Probier es aus, das ist für die Pferde einfach toll. Schon be der Vermessung lernst du viel über dein Pferd.
LG
Benutzeravatar
Finchen
User
Beiträge: 8526
Registriert: Di, 19. Apr 2011 22:30
Wohnort: im Norden zwischen HB und HH

Beitrag von Finchen »

Leopold hat geschrieben:Hallo Finchen,
ja, die liegen etwas weiter zurück damit die Schulter auch frei ist. Dann wird bei Testa ja die Kissenform der Rückenform in Bewegung angepasst, also ist bzw. wird meist individuell eingestellt. Dadurch schaukeln die nie im Trab oder auch im Schritt, wenn der Rücken hoch kommt. Probier es aus, das ist für die Pferde einfach toll. Schon be der Vermessung lernst du viel über dein Pferd.
LG
Weiter hinten auflegen also ist der einzige Unterschied beim Auflegen? Das klang als gäbe es da mehrere Dinge zu beachten.
"Das Herz mit dem Verstand begreifen zu wollen, ist so ähnlich, wie mit den Ohren sehen zu wollen." Safi Nidiaye
gimlinchen
User
Beiträge: 6669
Registriert: Mi, 24. Sep 2008 12:04
Wohnort: Kamp-Lintfort
Kontaktdaten:

Beitrag von gimlinchen »

mein testa ist zu verkaufen, falls jemand interesse hat
Benutzeravatar
Finchen
User
Beiträge: 8526
Registriert: Di, 19. Apr 2011 22:30
Wohnort: im Norden zwischen HB und HH

Beitrag von Finchen »

gimlinchen hat geschrieben:mein testa ist zu verkaufen, falls jemand interesse hat
Ui, kein Bedarf deshalb kein Interesse am Sattel. Aber Interesse was der Sbgabegrund ist, ihr habt ihn wenn ich richtig erinnere noch nicht so lange, oder?
"Das Herz mit dem Verstand begreifen zu wollen, ist so ähnlich, wie mit den Ohren sehen zu wollen." Safi Nidiaye
Bianca12
User
Beiträge: 21
Registriert: Mo, 19. Mär 2012 17:23
Wohnort: München

Auch weiter gute Erfahrungen mit meinem Testa Sattel

Beitrag von Bianca12 »

Schade dass ich keinen weiteren Sattel brauche, aber bestimmt kannst du den gut verkaufen, die Testa Sättel sind ja sehr gefragt.
Ich bin auch weiter super zufrieden, hatte vor 3 Wochen eine Nachkontrolle, (kam übrigens innerhalb von 2 Wochen) der Rücken von meinem Pferd kommt jetzt deutlich höher (fast gerade) als früher und darum wurde mein Joy von Testa jetzt umgepolstert. Damals hab ich mich immer gefragt, warum mein alter Sattel vor Testa hinten hoch kam wenn ich angetrabt bin. Jetzt weis ich, dass das fast alle Sättel machen, die nicht in der Bewegung sondern im Stehen angepasst werden.
Also ich kann nur sagen, dass ich seit den Testa-Sätteln - ist ja mein zweiter- endlich auch ein zufriedenes Pferd hab. Und das zählt für mich.
LG Bianca
Antworten