Gebisskunde-Seminar

Allgemeines rund ums Pferd

Moderatoren: Julia, dshengis

Antworten
MyBest4
User
Beiträge: 41
Registriert: Sa, 18. Mai 2013 20:06
Wohnort: Regensberg

Gebisskunde-Seminar

Beitrag von MyBest4 »

Gebisskunde-Seminar 4.&5. Juni 2016
Über die Wirkung von Trensen und Kandaren, Bosal, Kappzaum und Kombinationen

Referenten: Christin und Wolfgang Krischke der Fürstlichen Hofreitschule Bückeburg
Ort: Eschbach Horsemanship, Koblenz CH
Veranstalterin: Nadine Saxer, www.pferde-therapie.ch
Anmeldung an: kurse@pferde-therapie.ch
Kosten pro Tag: CHF 100.00 (120.00 inkl. 3 Gänge Menü)
Kosten pro Wochenende: CHF 180.00 (220.00 inkl 2 x 3 Gänge Menü)

Christin und Wolfgang Krischke erzählen aus ihrem immensen Erfahrungsschatz:
• Anatomie des Pferdeschädels, des Kiefers und der Zunge
• Wirkung und Anwendung von Trensen, Kandaren und Kombinationen
• Wirkung und Anwendung des kalifornischen Bosals
• Wirkung und Anwendung des Kappzaums
• Woher stammen die Ausbildungsinstrumente und wie ist deren geschichtlicher Hintergrund?
• Was ist schärfer oder sanfter und warum?
• Wie wurden früher Gebisse gefertigt und angepasst? Und wo zeigen sich heute Probleme in der standardisierten Herstellung von Trensen?
• Was wussten Gebiss-Schmiede noch, was heute niemand mehr weiß?
• Woran sieht man, ob ein Gebiss passt oder nicht?

Praxis
6-8 Pferd-Reiter-Paare zeigen die Arbeit am Kappzaum, im Bosal, auf Trense oder blanker Kandare sowie auf kombinierten Zäumungen.
Die Pferde und ReiterInnen erhalten die Gelegenheit, ihre Instrumente auszutauschen und Neues zu probieren. Selbstverständlich unter der fachkundigen Anleitung von Wolfgang Krischke im direkten Unterricht.
Lesen Sie in den Gesichtern, der Körpersprache und im Gangbild der Pferde, was die neuen Instrumente bewirken. Eine andere Wirkungsweise, ein anderer Auflage- und Balancepunkt oder ein anderes Material können viel verändern, verbessern oder verschlechtern.

Dabei gehen wir auf die Themen ein:
• Wirkungsweisen der einzelnen Gebisse
• Vor- und Nachteile
• Materialien
• korrekte Handhabung und entsprechende Zügelführung
• Verwendung von Gebissen in Abhängigkeit vom Ausbildungsstand

Wir freuen uns auf zahlreiche ZuschauerInnen! Die aktiven ReiterInnen-Plätze sind schon vergeben.
saltandpepper

Beitrag von saltandpepper »

Das ist aber mal interessant ! Schade, dass es so gar nicht in meiner Nähe ist, sonst wäre ich dabei !
Gruß S&P
MyBest4
User
Beiträge: 41
Registriert: Sa, 18. Mai 2013 20:06
Wohnort: Regensberg

Beitrag von MyBest4 »

http://www.hofreitschule.de/reiten-lern ... 32016.html

Wird in Bückeburg auch angeboten - falls das näher ist :)
saltandpepper

Beitrag von saltandpepper »

Nein, leider auch nicht ... ich bin fast mittig dazwischen :cry:
:lol:
Antworten